International
USA

Präsident auf Lebenszeit? Donald Trump findet dies eine «grossartige» Idee

FILE - In this Friday, April 7, 2017, file photo, U.S. President Donald Trump, left, and Chinese President Xi Jinping pause for photographs at Mar-a-Lago in Palm Beach, Fla. North Korea often marks si ...
US-Präsident findet die uneingeschränkte Amtsdauer von Jinping «grossartig».Bild: AP/AP

Präsident auf Lebenszeit? Donald Trump findet dies eine «grossartige» Idee

04.03.2018, 05:3204.03.2018, 10:45
Mehr «International»

Für einmal nimmt Trump die Chinesen als Vorbild. Denn Präsident Xi Jinping kann künftig uneingeschränkt an der Macht blieben. Eine 1982 eingeführte Amtszeitbeschränkung wird demnächst aus der Verfassung gekippt. Willkommen in der Diktatur! 

Der US-Präsident findet dies anscheinend super. «Xi ist jetzt Präsident auf Lebenszeit. Präsident auf Lebenszeit. Und er ist grossartig», soll Trump am Samstagabend vor potentiellen Geldgebern für die republikanische Partei gesagt haben. Darauf gab es Beifall und Gelächter. Dies berichtet CNN. Dem Sender liegt offenbar eine Tonaufnahme des Anlasses vor.

FILE - In this Nov. 9, 2017, file photo, U.S. President Donald Trump, right, chats with Chinese President Xi Jinping during a welcome ceremony at the Great Hall of the People in Beijing. Seeking China ...
Trump bewundert seinen chinesischen Amtskollegen. Bild: AP/AP

«Und seht mal, er hat es geschafft, das zu tun. Ich glaube, das ist grossartig. Vielleicht sollten wir das eines Tages auch mal versuchen», so Trump laut CNN weiter. 

Demokraten finden es nicht lustig

Trump hat Xi Jingping während seiner Präsidentschaft bereits mehrfach getroffen. Vergangenen November reiste Trump zu einem Staatsbesuch nach China. Er verstand sich blendend mit seinem Amtskollegen, welcher ihn offenbar nachhaltig beeindruckt hat. 

Trumps politische Gegner fanden die Äusserungen nicht lustig. «Ob das nun ein Witz war oder nicht – über eine lebenslange Präsidentschaft wie bei Xi Jinping zu sprechen, ist das Unamerikanischste, was ein amerikanischer Präsident sagen kann», tadelte der demokratische Kongress-Abgeordnete Ro Khanna auf Twitter. (amü)

Donald Trump: Das Best Of

Video: watson

Donald Trumps Personalkarussell

1 / 19
Donald Trumps Personalkarussell
Veteranenminister David Shulkin muss am 28.03.2018 seinen Posten räumen. Er sollte durch Trumps Leibarzt Ronny L. Jackson ersetzt werden, welcher aber seine Ambitionen unter Alkoholproblemen und Belästigungsanschuldigungen begraben musste.
quelle: epa/epa / jim lo scalzo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baba ♀️
04.03.2018 06:46registriert Januar 2014
Man stelle sich vor: Nr 45 im Amt auf Lebenszeit!!!

😨😨😨

Ein Offizieller, der öffentlich solches von sich gibt, tritt die Werte der Demokratie mit Füssen.
1915
Melden
Zum Kommentar
avatar
redeye70
04.03.2018 06:51registriert Mai 2016
Immer wenn man denkt Trump kann nicht mehr tiefer senken, setzt der noch einen drauf. Kann eigentlich jemand, der Ideen hat die gegen die US-Verfassung verstossen, rechtlich gesehen überhaupt noch Präsident sein?
1336
Melden
Zum Kommentar
avatar
Crissie
04.03.2018 07:14registriert März 2017
Na klar! Kann man sich ja bestens vorstellen, wie ihm das gefällt: auf Lebenszeit und wie ein unantastbarer Royal regieren, Senat und Kongress abschaffen, gigantische Paraden abhalten, vielleicht noch eine grosse, wunderbare Krone und- vor Allem - keine peinlichen Untersuchungen mehr...Naja, lasst ihn weiter träumen!
1262
Melden
Zum Kommentar
49
Schweiz braucht eine Überwachungsbehörde für staatliche Beihilfen

Die EU versucht in ihrem Binnenmarkt den Wettbewerb zwischen den Unternehmen möglichst wirtschaftsliberal zu gestalten. Deshalb schränkt der Staatenbund Unterstützungen durch den Staat ein. Auch die Schweiz soll bei gewissen Abkommen die EU-Regelung über staatliche Beihilfen übernehmen. Das ist Teil der laufenden Verhandlungen zwischen den zwei Partnern.

Zur Story