International
USA

Trump fordert noch «viel härteres» Einreiseverbot

Trump fordert noch «viel härteres» Einreiseverbot

05.06.2017, 15:4705.06.2017, 16:42
Mehr «International»
FILE - In this March 24, 2017, file photo, President Donald Trump announces the approval of a permit to build the Keystone XL pipeline, clearing the way for the $8 billion project in the Oval Office o ...
«Die Gerichte sind so langsam und politisch» – Trump kritisiert nach dem Attentat in London einmal mehr die US-Justiz.Bild: Evan Vucci/AP/KEYSTONE

Nach dem Anschlag in London hat US-Präsident Donald Trump eine «viel härtere Version» seines Einreiseverbots für Menschen aus sechs mehrheitlich muslimischen Länder gefordert.

Das Justizministerium hätte bei der ursprünglichen Fassung des Verbots bleiben sollen und nicht dem Obersten Gerichtshof eine «verwässerte, politisch korrekte Version» vorlegen sollen, erklärte Trump am Montag im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Tweet #1

In einem zweiten Tweet fügte er wenige Minuten später hinzu, das Justizministerium hätte eine «beschleunigte Anhörung des verwässerten Einreiseverbots vor dem Obersten Gericht beantragen» sollen und eine «viel härtere Version» anstreben müssen.

Tweet #2

In einer dritten Kurzbotschaft erklärte er, in jedem Fall würden Einreisende in die USA «drastischen Kontrollen» unterworfen, «damit unser Land sicher bleibt». «Die Gerichte sind so langsam und politisch», setzte Trump hinzu.

Tweet #3

Bereits kurz nach dem Anschlag in London mit sieben Toten hatte der US-Präsident bei Twitter seine Forderung nach einem Einreisestopp für Menschen aus mehrheitlich muslimischen Ländern bekräftigt und gefordert: «Die Gerichte müssen uns unsere Rechte zurückgeben.»

Oberste Richter entscheiden

Im Streit um den Einreisebann für Menschen aus sechs mehrheitlich muslimischen Ländern hatte das Justizministerium am Donnerstag den Obersten Gerichtshof angerufen. Zuvor hatte ein Berufungsgericht erneut entschieden, dass der von Trump angeordnete Einreisestopp vorerst ausgesetzt bleibt.

Die Berufungsrichter begründeten ihre Entscheidung damit, dass das Dekret von «religiöser Intoleranz, Feindseligkeit und Diskriminierung» zeuge. In einem ungewöhnlichen Schritt beschloss das Oberste Gericht am Freitag, seine Entscheidung über eine Annahme der Klage zu beschleunigen.

Vor Gericht gescheitert

Das Präsidentendekret sieht vor, dass alle Bürger der mehrheitlich muslimischen Staaten Iran, Jemen, Libyen, Somalia, Sudan und Syrien 90 Tage lang nicht in die USA einreisen dürfen. Ausserdem enthält Trumps Anordnung ein generelles, mindestens 120 Tage geltendes Einreiseverbot für alle Flüchtlinge.

Trump hatte Ende Januar ein erstes Dekret mit Einreisestopps unterzeichnet, das die sechs Länder sowie den Irak umfasste. Für Flüchtlinge aus Syrien sollte das Verbot sogar unbegrenzt gelten. Die Anordnung trat sofort in Kraft und löste ein tagelanges Chaos an den Flughäfen in den USA aus.

Nachdem dieser erste Einreise-Erlass von Richtern ausser Kraft gesetzt worden war, wurde dann die abgemilderte Neufassung ohne den Irak nachgeschoben, die bislang aber ebenfalls vor Gericht scheiterte. (wst/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rodolofo
05.06.2017 19:20registriert Februar 2016
Ein Ausreise-Verbot für Trump wäre sicher sinnvoller...
und besser fürs Weltklima!
8116
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raphael Stein
05.06.2017 16:32registriert Dezember 2015
Ich begrüsse für Amerika eine
- Einreisesperre für Technologieträger dorthin
- Ausreisesprerre für US Soldaten
- CO2 Abgabe für amerikanische Konsumgüter
usw.
Die gehen mir momentan so auf den Senkel.....
Mal sehen wie lange die noch so durchhalten ohne wieder einen Krieg anzuzetteln.
5316
Melden
Zum Kommentar
avatar
Herbert Anneler
05.06.2017 16:37registriert August 2015
Allmählich habe ich von den Tweets dieses hirnlosen Trottels die Nase voll. Wir, der Rest der Welt, können auch ganz gut ohne ihn - ja, sogar besser!
4814
Melden
Zum Kommentar
10
Mehrere Teenager wegen «geplanter Sprengstoffanschläge» festgenommen – was wir wissen

Die Polizeien in Schaffhausen und Thurgau ermitteln gegen drei – teilweise minderjährige – Personen. Ihnen wird vorgeworfen, Sprengstoffanschläge geplant und den Islamischen Staat unterstützt zu haben. Ausserdem soll ein Schweizer mit einer ebenfalls verdächtigten Person aus Deutschland in Kontakt sein. Eine Übersicht:

Zur Story