International
USA

Shitstorm: Aktie von United Airlines im Sturzflug

FILE - In this Sept. 8, 2015, file photo, a United Airlines passenger plane lands at Newark Liberty International Airport in Newark, N.J. Twitter users are poking fun at United's tactics in havin ...
United Airlines steht seit dem Skandal-Video im Kreuzfeuer.Bild: AP/ap

Aktie von United Airlines im Sturzflug – das Internet stichelt weiter

Der Skandal um ein Video aus einem United-Airlines-Flug zieht immer weitere Kreise. Mittlerweile sind die Folgen des Vorfalles sogar wirtschaftlich zu spüren: Am Montagnachmittag verlor die Aktie der Holdinggesellschaft United Continental Holdings eine Milliarde Dollar an Wert.
12.04.2017, 13:3912.04.2017, 13:49
Mehr «International»

Ein Passagier wird brutal von Flughafenpolizisten aus seinem Sitz gerissen und in den Gang gezerrt. Am Schluss läuft dem Arzt Blut über das Gesicht und er wirkt sichtlich verstört. Es sind Bilder aus einem überbuchten Flug der United Airline vom Sonntag aus Chicago. Das Video wurde von einem anderen Passagier aufgenommen und ins Internet gestellt. 

Seitdem wird die Fluggesellschaft mit Häme überschüttet. Am Montagnachmittag, als die Welle so richtig ins Rollen kam, verlor die Dachgesellschaft United Continental Holdings fast eine Milliarde US-Dollar an Aktienwert.

Anstatt die Krise zu entschärfen hat United-CEO Oscar Munoz das Feuer sogar noch weiter angefacht. In einem internen Email bezeichnete er den betroffenen Passagier als «zerstörerisch und aggressiv». Seine Angestellten hätten nach professionellen Regeln gehandelt.

#NewUnitedAirlinesMotos

Im Internet geht der Spiessrutenlauf derweil weiter. Auf Twitter wird unter #NewUnitedAirlinesMotos nach einem neuen Motto für United gesucht, was an Häme kaum noch zu überbieten ist. Hier ein paar Beispiele:

Nun hat auch die Konkurrenz Lunte gerochen. Auf ihrem offiziellen Twitter-Kanal hat Emirates Airlines einen Werbespot mit dem Slogan «Fly the friendly skies, this time for real!» veröffentlicht.

US-Comedian Jimmy Kimmel hat in seiner Late-Night-Show sogar einen neuen Werbespot für United gedreht. Der Slogan hier? «United Airlines: F*ck You!»

CEO will Umgang mit Passagieren überprüfen

United wird ebenfalls des Rassismus verdächtigt. In China löste das Video Proteststürme im Internet aus. Viele forderten den Boykott der Airline, weil der Arzt asiatischer Herkunft ist. Manche vermuten, er sei deshalb ausgewählt worden. United hat sich bisher nicht zu diesen Vorwürfen geäussert.

United-CEO Munoz hat sich am Dienstag zum zweiten Mal öffentlich zum Vorfall geäussert. Dieses Mal stellte er sich nicht mehr so klar hinter seine Angestellte. Er wolle nun die Statuten zur Umgangspolitik mit Passagieren bei United überprüfen und gegebenenfalls anpassen. (leo)

32 Bilder der allerbesten Stewardessen-Uniformen EVER (ever, ever ...)

1 / 34
32 Bilder der allerbesten Stewardessen-Uniformen EVER (ever, ever ...)
Schick mussten sie sein, die Flugbegleiterinnen der 1960er und 1970er. Schick und ... manchmal auch recht bizarr. Das Resultat: Einige der besten Kabinenpersonal-Uniformen aller Zeiten!

quelle: eleftheriaonline.gr / eleftheriaonline.gr
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Str ant (Darkling)
12.04.2017 16:08registriert Juli 2015
Wenn ein Flug überbucht ist verweigert man dem Kunden seinem Platz im Flugzeug richtig oder ?
In diesem Fall waren die Leute aber bereits an Bord gelassen worden die alleinige Schuld liegt also bei der Fluggesselschaft
333
Melden
Zum Kommentar
avatar
Micha Moser
12.04.2017 14:05registriert März 2014
아니, 김정은 아니에요. ¡Soy el Picdumpo!
Aus aktuellem Anlass

#UnitedAirlines
324
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magnum
12.04.2017 13:51registriert Februar 2015
Hatte vergangenes Wochenende das "Vergnügen" mit United, aufm Rückflug von Redmond/Oregon nach Taipeh, Taiwan.

Flieger nach San Francisco war um satte 3h verspätet, der Anschluss darum unmöglich. Alternative Route via Seattle gebucht bekommen von United - in einen überbuchten Anschluss-Flieger. Kam nur aus Seattle weg, weil ich vor Ort einen Upgrade für USD750.- aus eigener Tasche geblecht habe. Das Geld hole ich mir von United zurück. Jeden Cent davon.
329
Melden
Zum Kommentar
25
Papst im Oster-Stress: Was auf den 87-Jährigen zukommt – und wie er das durchhalten will
Die Osterfeierlichkeiten sind für das katholische Kirchenoberhaupt die intensivste Woche des ganzen Jahres. Der gesundheitlich angeschlagene Franziskus muss bis an seine Belastungsgrenze gehen.

Für die zehntausend Gläubigen und Touristen auf dem Petersplatz war es ein banger Moment: Papst Franziskus sass während der Palmsonntagsmesse auf seinem Platz vor der Basilika, lauschte dem Verlesen des Evangeliums und als die Textstelle erreicht war, die vom Tod Jesu berichtet, erhob er sich, um seine vorbereitete Predigt zu halten. Aber er blieb zwei oder drei endlos wirkende Minuten lang stumm und wirkte dabei müde und gebrechlich.

Zur Story