International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Wo Trumps Haar angebaut wird – und weitere #AlternativeFacts über etwas andere Wahrheiten

Wahr ist bloss, was man daraus macht: Menschen gehen weltweit #AlternativEhrlich mit #AlternativeFacts gegen #AlternativeLügen vor. Vollkommen zu Recht – oder ist die Erde etwa plötzlich zur Kugel geworden, von der man nicht fällt, wenn man über den Horizont hinaus rudert???

23.01.17, 13:35 24.01.17, 05:14


Präambel:

Der 45. US-Präsident Donald Trump. Bild: Andrew Harnik/AP/KEYSTONE

Endlich da: #AlternativWahrheit

Nachdem der Sprecher und die Beraterin von Donald Trump das Thema #AlternativeFacts aus der lügenbehafteten Schmuddelecke geholt haben, brennen nicht nur in den USA die Menschen darauf, endlich die Wahrheit zu sagen – und zu verbreiten.

Der Hashtag ist ebenso wie #Fakten voll im Trend – und keine Wahrheit ist zu verkehrt, um nicht sein zu können. Und wenn doch, dann wird die Lügen- und Systempresse dahinter stecken, die nicht will, dass du diese Wahrheit erfährst!!! Aber dank Trump lässt jetzt niemand mehr den Mund verbieten: Wahrheit ist doch bloss, was man daraus macht, oder?

Er hier ...

... hat's begriffen – er hat immerhin vom Besten gelernt!

Und schnell macht das Beispiel Schule: Endlich trauen sich die Menschen, #AlternativEhrlich zu sein:

Wer hätte gedacht, dass Trumps Amtseinführung derartige schnelle und eindrückliche Folgen für den Alltag haben kann?

Die dehnbare Auslegung der so genannten Wahrheit wird gerade von jüdischen Bürgern (#AlternativMuslime) mit einer gewissen Genugtuung aufgenommen – immerhin ist es diese Gruppe seit Jahrhunderten gewohnt, dass eher wahnsinnige Vorstellungen und wirre Vorurteile ihre vornehmliche Wahrnehmung beherrschen.

Wen interessiert, dass es früher Zinsverbote für Christen gab und deshalb vermehrt Juden ins Geldgeschäft eingestiegen sind? #AlternativeTatsache ist: Alle Juden sind reich. Auch die Orthodoxen mit vielen Kindern. Und wenn wir schon dabei sind: Das Bankhaus Rothschild beherrscht die ganze Welt. Ja, die GANZE WELT!!!

Deutsche Bank, UBS und Schweizer Nationalbank haben auch jede Menge Kohle im Keller? Pfff, das sind doch alles bloss #AlternativeLies! Und wenn du denkst, das sei eine Sauerei: Dank #AlternativeFacts sind nun auch solche Schweinereien heilig. 

Was bedeutet diese neue Wahrheit für die US-Politik? Die gute Nachricht: Komplizierte Themen werden endlich verständlich. Frauen etwa wollen, dass männliche Politiker sich für sie um medizinische Entscheidungen kümmern! Normal!

Ein Grund für diesen #AlternativenRichtungswechsel: Politiker sind heutzutage nicht mehr unfähig oder inkompetent, sondern #AlternativFähig bis #AlternativKompetent! Gott, wie haben wir es ohne #AlternativeFacts bisher bloss so weit bringen können???

Die neue Hashtag-Welle hat die gesamte Twitter-Welt erfasst, und alle surfen fröhlich darauf mit. Wirklich alle? Nein, ein kleines Dorf von Spassbremsen meckert und mosert mal wieder herum. Da werden Soziologinnen zitiert ... 

... und Bezug auf Romane genommen, die mit #Neusprech nun wirklich rein gar nichts zu tun haben.

Völlig abwegig: Der eine oder andere User scheint das Thema politisch zu nehmen ...

Lass dich von diesem #LieFake nicht verwirren! Hier nochmal die Kernpunkte des aktuellen Twitter-Trend in drei Punkten zusammengefasst:

1.) FAKT

2.) FAKT

3. ) FAKT

Donald Trump – sein Leben in Bildern

Das könnte dich auch interessieren:

Das sind die Tops und Flops der WM

Unfall auf San-Bernardino-Route

«Nur no ä halbs Minipic»: Lara Stoll steckt für 127 Stunden mit dem Finger im Abfluss fest

Warum das chinesische Modell über den Westen siegen wird

Hat die Queen gerade Trump getrollt? Diese Bloggerin ist davon absolut überzeugt

Ein kleiner Vorgeschmack, was uns bei der nächsten WM erwartet

Erkennst du alle Filme an nur einem Bild? Wer weniger als 7 hat, muss GZSZ* gucken!

Die 10 wichtigsten Fragen und Antworten zur WM 2022 in Katar

Nach diesen 5 Dokus wirst auch du deine Ernährung hinterfragen

Bei welchen Fluglinien hast du gratis oder günstig WLAN? Der Preisvergleich zeigt's

Wie mich Sekten mundtot machen wollten – und was ich daraus gelernt habe

8 Dinge, die purer Horror sind, wenn sie morgens vor deinem ersten Kaffee passieren

«Who is America?» – 7 Fakten über die neue Skandal-Show von Sacha Baron Cohen

So gross müsste ein Gebäude sein, um die gesamte (!) Menschheit zu beherbergen

Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Daily Newsletter

37
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
37Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • MaxiPower 23.01.2017 21:13
    Highlight Doppeldenk. Nichts anderes. (George Orwell - 1984)
    6 0 Melden
  • Midnight 23.01.2017 18:58
    Highlight Die USA wird das erste Land der Welt mit einer Arbeitslosenquote von sage und schreibe 0%!
    #AlternativFreischaffende
    10 1 Melden
  • Irieman 23.01.2017 16:28
    Highlight Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht wahr sein ;(
    3 16 Melden
    • Rendel 23.01.2017 17:19
      Highlight Ein Fakt ist wahr, aber nicht die Wahrheit.
      12 2 Melden
  • lilie 23.01.2017 16:20
    Highlight Es gab mal Zeiten, da war ein Fakt ein Fakt. Heute muss man nachfragen, wenn jemand sagt: "Das ist Fakt!". Was für ein Fakt? Ein echter Fakt? Oder ein postfaktischer Fakt? Ein Alternativfakt?

    Das gleiche gilt für Lüge. Früher war eine Lüge eine Lüge. Heute muss man nachfragen: Eine Lüge? Oder eine Fakenews? Propaganda? Oder ein Fakt, der dem Sprecher nicht in den Kram passt?

    Mir tun die Leute leid, welche in Zukunft Wörterbücher schreiben müssen...
    30 2 Melden
  • DäPublizischt 23.01.2017 15:49
    Highlight Das witzige (und gleichzeitig traurige) daran ist doch eigentlich, dass jeder Trump-Supporter, den man nach der besten Eigenschaft von Donald fragt, sofort sagt: "Seine bedingungslose Ehrlichkeit. So etwas ist in der Politik einzigartig!" Und das, obwohl viele seiner "Facts" so dermassen lächerlich sind, dass das jeder noch so ungebildete Redneck erkennen sollte.

    Eigentlich beängstigend, wie sich derart falsche (und leicht zu widerlegende) Aussagen so flächendeckend ausbreiten können.
    37 6 Melden
    • Rendel 23.01.2017 16:17
      Highlight Die meinen nicht ehrlich, sondern authentisch.
      25 0 Melden
    • DäPublizischt 23.01.2017 17:14
      Highlight Wenn sie etwas anders sagen, als sie eigentlich meinen, passen sie wenigstens zu Trump. ;)
      18 1 Melden
  • isag 23.01.2017 14:54
    Highlight Hannah Arendt - bedeutende (wenn nich die bedeutendste) politische Theoretikerin - nicht einfach Soziologin...
    10 2 Melden
  • Zerpheros 23.01.2017 14:43
    Highlight Verhaltensoriginell nennt man das, bittschön.
    18 0 Melden
  • TanookiStormtrooper 23.01.2017 14:23
    Highlight Der letzte Punkt ist irgendwie schon Selbstbeweihräucherung auf Trump-Niveau...
    26 2 Melden
  • SomeoneElse 23.01.2017 13:55
    Highlight Jetzt sollte auch klar sein was mit Alternative für Deutschland gemeint ist...
    41 4 Melden
  • Stachanowist 23.01.2017 13:43
    Highlight Vielleicht wäre es mal Zeit, den Trump-Anteil an den Watson-Artikeln von 50% auf 25% zu halbieren? Würde dem Portal gut tun.
    46 30 Melden
    • Lowend 23.01.2017 13:59
      Highlight Nein! Ich finde. über diesen klugen und ruhigen Mann, der so verantwortungsvoll regiert (ACHTUNG, alternative Fakten (AF) für echte Rechte) muss noch viel mehr berichtet werden, bis auch der letzte Nazi merkt, was für üble Lügner... Entschuldigung, Alternativ-Faktler er da anhimmelt!

      Schwer wird diese Flut natürlich für Kommentatoren, die im Auftrag schreiben, aber dass sollte ja nicht das Problem der Putin-Trump-Fans zu sein, weil es ja nach Aussage der Profischreiber gar keine Schreibprofis gibt. (ACHTUNG: AF) ;-)

      34 15 Melden
    • Menel 23.01.2017 14:19
      Highlight Ach, was, ich finds gerade lustig 😄, so richtig schön Montag 😁
      36 8 Melden
    • raphidet 23.01.2017 14:27
      Highlight Da bin ich gleicher Meinung. Ich hab mal nachgezählt. Ganz so schlimm wie du es schreibst ist es zwar nicht, trozdem zu viel.

      Die ersten 15 Artikel auf der Startseite: Trump-Artikel-Anteil von 33,33%.

      Ganze Startseite: Trump-Artikel-Anteil von 28,57%.

      Ich fänds lässig wenn man einen Filter einbauen könnte (wie damals bei der EM), oder - noch besser - vermehrt andere interessante Artikel bringen.
      15 4 Melden
    • Stachanowist 23.01.2017 15:04
      Highlight @ Lowend

      Kritische Berichterstattung über Trump ist ein Gebot der Stunde. Da gebe ich Ihnen vollkommen Recht.

      Ich gehöre jedoch zu der Gruppe Leser, die drei bis fünf gut ausgearbeitete, fundierte Trump-Artikel pro Tag besser findet, als halbfertige Schnellschüsse im Zweistundentakt. Ich denke, dass Qualitäts- statt Quantitätsjournalismus letztlich auch die einzige Waffe gegen die Faktenverdreherei eines D. Trump ist.

      Hinsichtlich bezahlter Schreiber: Ich denke, dass für sie die aktuelle thematische Monokultur der deutschsprachigen Medien eher positiv ist - lässt sich viel Copy-Pasten.
      22 3 Melden
    • Radiochopf 23.01.2017 16:09
      Highlight @Lowend

      Hör mal auf mit den bezahlten Schreiber... das gibt es hier definitiv nicht! niemand in der Weltpolitik interessiert sich dafür, was wir hier schreiben. Tut mir leid dir das so mitteilen zu müssen, aber so wichtig sind die Watson-Kommentare nicht, das hier jemand dafür bezahlt würde..

      Leider sind die Trump-Artikel bereits in der Überzahl hier und das ist wirklich schade, wenn man keine besseren Themen mehr findet.. mir ist klar das man damit besser/einfaches Geld machen kann aktuell, aber langsam ist es nur noch mühsam.. die Welt dreht sich nicht alleine um Trump und USA!
      8 12 Melden
    • A7-903 23.01.2017 17:28
      Highlight Wenn Trump die USA zugrunde richtet, hat das ja keinerlei Auswirkungen auf uns, radiochopf. #alternativFacts

      Dieser Beitrag wurde leider von niemandem bezahlt. Wenn er Ihnen gefällt, spenden Sie bitte an eine gemeinnützige Organisation. :)
      8 6 Melden
    • Lichtblau 23.01.2017 19:45
      Highlight @Lowend: Denken Sie wirklich, auf watson lesen und kommentieren "die letzten Nazis" mit?
      4 1 Melden

US-Komiker Trevor Noah zeigt, wie man die Doppeladler-Debatte auch hätte führen können

Es geschieht nicht alle Tage, dass ein Komiker Post erhält von einem Botschafter. Trevor Noah, seines Zeichens Anchorman der erfolgreichen US-Satiresendung «The Daily Show» und niemand, der einen guten Witz der politischen Eintracht opferte, wurde jetzt zur Zielscheibe französischer Kritik aus der höchsten Ebene.

Auslöser der Affäre: Noah hatte nach dem Sieg Frankreichs an der WM in seiner Sendung Afrika gratuliert – eine Anspielung auf den Migrationshintergrund vieler Spieler der …

Artikel lesen