International
USA

Zehntausende Nordkoreaner feiern jüngsten Atomtest

In this Wednesday, Sept. 6, 2017 photo, Pyongyang residents welcome contributors to their country’s sixth underground nuclear test, in Pyongyang, North Korea. The test of what Pyongyang claims was an  ...
Frauen in Pjöngjang feiern die jüngsten Raketentests.Bild: AP/AP

«Niemand kann uns stoppen»: Zehntausende Nordkoreaner feiern jüngsten Atomtest

07.09.2017, 09:5907.09.2017, 10:34
Mehr «International»

Zehntausende Menschen haben in der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang den jüngsten Atomtest des Landes gefeiert. Einwohner von Pjöngjang säumten die Strassen und bejubelten einen Bus-Konvoi, der Wissenschaftler ins Stadtzentrum beförderte.

In this Wednesday, Sept. 6, 2017 photo, Pyongyang residents welcome contributors to their country’s sixth underground nuclear test, in Pyongyang, North Korea. The test of what Pyongyang claims was an  ...
Wissenschaftler werden per Bus ins Stadtzentrum von Pjöngjang gefahren.Bild: AP/AP

Als die Spezialisten bei den Feierlichkeiten am Mittwochabend den zentralen Kim-Il-Sung-Platz betraten, wurden sie mit Konfetti beworfen.

«Wir erweisen dem Genossen Kim Jong Un die grösste Ehre, dem Obersten Führer, der uns die grösste Errungenschaft in der Geschichte des Koreanischen Volkes gebracht hat», war auf einem Spruchband mit Blick auf den nordkoreanischen Machthaber zu lesen. «Niemand kann uns auf unserem Weg in die Zukunft stoppen», hiess es auf einem anderen.

Die Armee des Landes werde «dem Schicksal der verbrecherischen US-Imperialisten durch die gnadenlosesten und stärksten Präventivschläge ein Ende bereiten, wenn sie und ihre Horden an Verrätern letztlich einen Krieg beginnen», sagten Sprecher bei der Kundgebung laut der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA.

Nach den letzten Tests: So feiert Pjöngjang.Video: streamable

Nordkorea hatte am Sonntag seinen sechsten und bisher gewaltigsten Atomwaffentest vorgenommen. Nach eigenen Angaben testete das Land eine Wasserstoffbombe. (sda/afp)

Neulich beim Parteikongress in Nordkorea

1 / 37
Neulich beim Parteikongress in Nordkorea
Wenn Militärs derart begeistert sind, dann befinden wir uns entweder auf einer Waffenmesse – oder beim ersten Kongress der «Partei der Arbeit Koreas» in Pjöngjang seit dem Jahr 1980. Mehr als 3400 Delegierte waren zu den Beratungen vom 6. bis 8. Mai zusammengekommen, ...
quelle: ap/krt
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nordkorea

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Watson - die Weltwoche der SP
07.09.2017 11:25registriert September 2016
Ich würde auch feiern, wenn ich die Entscheidung zwischen Feiern oder 20 Jahre Arbeitslager hätte.
424
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wilhelm Dingo
07.09.2017 11:04registriert Dezember 2014
Schöne Kleider haben die!
300
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stezba
07.09.2017 12:15registriert August 2015
Was der naive Genosse Rudorf aka 'in Pjönjang siehts aus wie in New York' wohl dazu sagt? Vielleicht vergleicht er das jetzt mit einem Trachtenumzug im Appenzell.
233
Melden
Zum Kommentar
4
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story