International
USA

US-Raketenabwehr verfolgt Weihnachtsmann – und dann nimmt plötzlich Trump das Telefon ab

President Donald Trump speaks on the phone with children as they track Santa Claus' movements with the North American Aerospace Defense Command (NORAD) Santa Tracker on Christmas Eve at the presi ...
Trump spricht mit Kindern über den Weihnachtsmann. Bild: AP/AP

US-Raketenabwehr verfolgt Weihnachtsmann – und dann nimmt plötzlich Trump das Telefon ab

25.12.2017, 07:18
Mehr «International»

Der US-Raketenabwehr Norad entgeht kein noch so kleines Flugobjekt auf dem Weg in die USA - der punktgenauen Überwachung kann sich selbst der Weihnachtsmann auf seinem Schlitten nicht entziehen.

In einer seit 1955 gepflegten Tradition verfolgt die Luftraumüberwachung, die das Land sonst vor möglichen Raketenangriffen schützen soll, aus einer unterirdischen Bunkeranlage in Colorado den Flug des Weihnachtsmannes auf das Genaueste. Inzwischen lässt sich der Weg von Santa Claus auch digital über die Website einsehen.

NORAD tracks Santa as he starts his journey as shown in this handout photo provided by North American Aerospace Defense Command Santa Tracker, in Colorado Springs, Colorado, December 24, 2014. Santa C ...
Das Einsatzzentrum der -Luftraumüberwachung Norad.Bild: X80001

«Seht zu, dass alle im Bett sind und schlafen, so dass Santa einfliegen kann», twitterte Norad am späten Sonntagnachmittag (Ortszeit), als Santa Claus nach den Berechnungen der Experten noch zwischen Nigeria und dem Tschad geortet wurde.

Auch über eine spezielle telefonische Hotline konnten sich Kinder über den aktuellen Stand der Flugbewegungen des Weihnachtsmannes informieren. Überraschend nahmen am Nachmittag US-Präsident Donald Trump und seine Frau Melania aus Ihrem Urlaubsdomizil in Mar-A-Lago in Florida bei mehreren Anrufen den Hörer ab und sprachen mit Kindern über deren Weihnachtswünsche. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jein
25.12.2017 08:13registriert August 2017
Die braven Kinder erhalten Geschenke, die Unartigen bekommen Anrufe von Donald Trump...
11617
Melden
Zum Kommentar
avatar
malu 64
25.12.2017 09:40registriert September 2014
Endlich kann Trump mit Jemandem sprechen, der den gleichen Horizont hat
10220
Melden
Zum Kommentar
13
«Zombie-Droge»: Sierra Leone vernichtet Opioide und Chemikalien im Wert von 200'000 Dollar
In Sierra Leone ordnete die Regierung an, Chemikalien im Wert von 200'000 Dollar zu verbrennen. Der Grund: In der richtigen Mischung machen sie die Menschen zu «Zombies».

Sierra Leone verbrannte am Samstag Opioide und Chemikalien im Wert von 200'000 Dollar. Kriminelle wollten damit die synthetische Droge Kush herstellen, wie der nigerianische Channels TV berichtet. Erst vor zwei Wochen rief der Präsident Sierra Leones wegen der Droge den Notstand aus. Nachdem das westafrikanische Land Ebola und Corona besiegt hat, sieht es sich nun einer existenziellen Krise gegenüber.

Zur Story