International
USA

Trump twittert wie blöd – zieht sich bei den Russland-Ermittlungen die Schlinge zu?

epa06296106 Likenesses of Russian leader Vladimir Putin (R) stands next to US President Donald Trump (C), and Hillary Clinton (L) at Gail Douglas' Halloween decorated home in Avondale Estates, Ge ...
Halloween-Figuren in Georgia: US-Präsident Donald Trump, umrahmt von Hillary Clinton und Vladimir Putin. Bild: EPA/EPA

Trump twittert wie blöd – zieht sich bei den Russland-Ermittlungen die Schlinge zu?

Mit einer Serie aggressiver Tweets reagiert der US-Präsident auf einen CNN-Exklusiv-Bericht. Angeblich führen die Untersuchungen von Sonderermittler Robert Mueller zu ersten Anklagen.
29.10.2017, 16:5129.10.2017, 17:03
Mehr «International»

In den USA haben die Untersuchungen von Sonderermittler Robert Mueller zur Russland-Affäre nach einem Bericht des Senders CNN zu ersten Anklagen geführt. Demnach wurden sie am Freitag (Ortszeit) von einer Grand Jury (Anklagekammer) in Washington beschlossen und einem Gericht zugeleitet, blieben aber noch versiegelt.

Über die Zahl der Beschuldigten und ihre Identität wurde vor diesem Hintergrund zunächst nichts bekannt.

CNN zufolge könnte es bereits am Montag zu Festnahmen kommen. Der Sender beruft sich auf unterrichtete Kreise.

US-Präsident Donald Trump reagierte am Sonntag mit einer Reihe wütender Tweets. Offenbar ist die Nervosität gross...

Russland wird aktive Beeinflussung der US-Wahl im vergangenen November vorgeworfen. Mueller untersucht, ob es eine Zusammenarbeit mit dem Trump-Wahlkampflager gab und dieser sich später der Rechtsbehinderung schuldig gemacht hat.

Mueller hat jedoch auch die Befugnis, anderen Verdachtspunkten nachzugehen, wenn sie im Zuge der Ermittlungen auftauchen. Es gilt daher als durchaus möglich, dass sich die möglichen ersten Anklagen nicht direkt auf den Kern der Ermittlungen um die russische Wahlbeeinflussung beziehen.

Spekulationen in US-Medien

So spekulieren US-Medien, dass Trumps früherer Wahlkampfmanager Paul Manafort oder Ex-Sicherheitsberater Michael Flynn im Zusammenhang mit eigenen Auslandsgeschäften angeklagt worden sein könnten. Gegen Manafort soll auch wegen des Verdachts der Geldwäsche ermittelt worden sein, gegen Flynn wegen Falschaussagen zu Gesprächen mit einem russischen Diplomaten über Russland-Sanktionen.

Wie es weiter hiess, wurde Manafort bereits vor Monaten bedeutet, dass er wohl mit einer Anklage rechnen müsse. Vermutungen gehen dahin, dass er mit dieser «Vorwarnung» bewogen werden sollte, sich im Gegenzug zu einem strafmildernden Deal mit der Anklagebehörde bei den Russland-Ermittlungen kooperativ zu zeigen.

Trump kritisiert «Hexenjagd»

Ein Anwalt des Weissen Hauses, Ty Cobb, sagte der «New York Times», Trump mache sich keine Sorgen darüber, was Manafort, Flynn oder auch andere bei den Untersuchungen aussagten. Er sei überzeugt davon, dass sie keine schädlichen Informationen über ihn hätten.

Dennoch reagierte Trump auf die sich abzeichnende neue Entwicklung sichtlich wütend. In einer ganzen Serie von Tweets sprach er am Sonntag erneut von einer «schrecklichen Hexenjagd» gegen ihn und rein erfundenen Vorwürfen, mit denen die Demokraten «böse» politische Zwecke verfolgten.

Auch solle das derzeitige «Russland-Gerede» von der «historischen Steuerreform» ablenken, die die Republikaner planten. Aber diese würden jetzt «zurückschlagen wie nie zuvor».

Mueller hatte einer Grand Jury in Washington bisherige Ermittlungsergebnisse zur Prüfung vorgelegt. Derartige Gremien entscheiden in Rechtsfällen nicht über Schuld oder Unschuld, sondern darüber, ob die vorliegenden Beweise eine Anklage rechtfertigen. Staatsanwälte schalten Grand Jurys oft in grösseren Fällen ein, um mögliche Vorwürfe einer eigenen Voreingenommenheit zu entkräften.

Mueller ermittelt seit Mai. Er war eingesetzt worden, nachdem Trump FBI-Chef James Comey gefeuert hatte. Trump selber gab danach in einem Interview zu, dass Comeys damalige Ermittlungen in der Russland-Affäre bei der Entlassung eine Rolle spielten.

Daraus ist auch der Verdacht einer möglichen Rechtsbehinderung durch den Präsidenten erwachsen, dem Mueller neben vielen anderen Punkten bei seinen Ermittlungen nachgeht.

(dsc/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Märklin
29.10.2017 20:50registriert November 2015
Ich habe Freunde in USA keiner traut sich offen mit mir zu korrespondieren.
Schlimmer kann es nicht mehr sein.
Wohin streuert diese Welt mit diesem < Menschen> , alle Politiker der westlichen Welt sind Feiglinge, besonders die in der EU .
Da zeigt man auf Russland und verschweigt, dass die USA schlimmer dran sind mit diesem Präsidenten!
3424
Melden
Zum Kommentar
avatar
Märklin
29.10.2017 20:58registriert November 2015
Salman Rushdie sagt Trump ist die Pest, was soll man da noch hinzufügen?
NIX
3324
Melden
Zum Kommentar
10
Pole soll Flughafen für Attentat auf Selenskyj spioniert haben

Polens Geheimdienst hat einen Mann festnehmen lassen, der dem russischen Militärgeheimdienst bei der Planung eines Attentats auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj geholfen haben soll. Der polnische Staatsbürger sei am Mittwoch auf dem Gebiet Polens gefasst worden, teilte die Staatsanwaltschaft in Warschau am Donnerstag mit. Die Ermittler werfen ihm vor, er habe die «Bereitschaft zum Agieren für ausländische Geheimdienste gegen Polen» erklärt. Dafür drohen ihm im Falle einer Verurteilung bis zu acht Jahre Haft.

Zur Story