International
USA

Hillary Clinton ist definitiv zurück – sie gründet eigene politische Organisation

FILE - In this March 28, 2017, file photo, former Secretary of State Hillary Clinton gestures while speaking before the Professional Businesswomen of California in San Francisco. Clinton will speak at ...
Hillary Clinton ist zurück auf der politischen Bühne.Bild: Ben Margot/AP/KEYSTONE

Hillary Clinton ist definitiv zurück – sie gründet eigene politische Organisation

16.05.2017, 04:5716.05.2017, 06:16
Mehr «International»

Die unterlegene US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton hat eine eigene politische Organisation gegründet. Mit «Onward Together» will sie Menschen ermutigen, sich politisch zu engagieren und Widerstand gegen US-Präsident Donald Trump zu leisten.

«Wir starten Onward Together, um die Leute zu ermutigen, sich einzubringen, sich zu organisieren und sogar zu kandidieren», schrieb Clinton am Montag (Ortszeit) im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Sie habe in den vergangenen Monaten viel nachgedacht, Zeit mit der Familie verbracht und sei viel im Wald spazieren gegangen, fügte die demokratische Politikerin und frühere Aussenministerin hinzu. Nach ihrer bitteren Niederlage im Rennen um das Weisse Haus im November war Clinton fast völlig von der Bildfläche verschwunden. Inzwischen hat sie wieder mit öffentlichen Auftritten begonnen.

Motivierende Parolen

Auf der Website ihrer neuen Organisation wird neben einem Spendenaufruf daran erinnert, dass für Clinton im November fast 66 Millionen US-Wähler gestimmt hatten. Sie verlor dennoch gegen den Populisten Trump. «In den vergangenen Monaten haben wir gesehen, was möglich ist, wenn sich die Leute versammeln, um sich gegen sexuelle Belästigung, Hass, Unwahrheiten und Spaltungen zu wehren sowie ein gerechteres (...) Amerika zu verteidigen», heisst es auf der Website.

In einer Serie von Twitter-Botschaften begrüsste Clinton zudem die Arbeit mehrerer Organisationen, die gegen Diskriminierung kämpfen oder Demokraten im Wahlkampf helfen. Diese sollen von Onward Together vermutlich finanziell unterstützt werden. Dabei geht es unter anderen um Indivisible Team, Swing Left, Color of Change, Emerge America und Run for something. (sda/afp)

Hillary Clinton – ihr Leben in Bildern

1 / 23
Hillary Clinton – ihr Leben in Bildern
Geboren wird Hillary (Zweite von links) 1947 in Chicago als Hillary Diane Rodham. Ihr Vater, Hugh Ellsworth Rodham, war Eigentümer einer mittelständischen Textildruckerei. Der Textilunternehmer war überzeugter Republikaner und hoffte stets, dass sein späterer Schwiegersohn und US-Präsident Bill Clinton die Partei wechseln würde.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baba ♀️
16.05.2017 05:57registriert Januar 2014
Onward! Erinnert extrem an: (République) En Marche!

Hillary macht den Macron. Leider wird sie damit nicht dessen Erfolg haben, da halt leider sie als Person, als HRC extrem polarisiert. Hunderttausende, haben Trump gewählt, weil sie Hillary vermeiden wollten 😕. Vermutlich erweist sie damit der Sache (#resist) eher einen Bärendienst. Für viele - auch grundsätzlich noch vernunftbegabte - Konservative ist HRC einfach ein absolutes NoNo. Haben die Dems tatsächlich keine Alternative zu Hillary?
599
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fabio Haller
16.05.2017 06:48registriert September 2016
Diese Frau kann nicht aufhören



Ich weiss nicht ob ich den Satz positiv oder negativ nehmen soll.
536
Melden
Zum Kommentar
16
Hochrechnungen: Regierungspartei in Kroatien bei Parlamentswahl vorne

Bei der Parlamentswahl in Kroatien am Mittwoch ist die bürgerliche Partei HDZ von Ministerpräsident Andrej Plenkovic nach Hochrechnungen auf Basis von vorläufigen Teilergebnissen stärkste Kraft geworden, hat aber die absolute Mehrheit für eine Regierungsbildung verfehlt.

Zur Story