International
USA

Obamas dunkle Seite? Skandal-Buch berichtet von Sex, Koks und einem schwulen Professor

Obamas dunkle Seite? Skandal-Buch berichtet von Sex, Koks und einem schwulen Professor

Jetzt packen die Verflossenen aus: Laut einem neuen Enthüllungsbuch hat er gar seine Michelle betrogen. Beinahe hätte sich der Ex-Präsident in eine Homo-Affäre gestürzt – und eine weisse Frau geheiratet. 
09.05.2017, 11:4809.05.2017, 18:19
Mehr «International»
epa05942434 Former US President Barack Obama (R) and former US First Lady Michelle Obama (L) wave as they arrive to participate in a roundtable discussion and community meeting on the Obama Presidenti ...
Barack ging offenbar Michelle fremd: Obama war laut der neuen Enthüllungs-Biographie nicht immer ein Vorzeige-Gentleman. Bild: TANNEN MAURY/EPA/KEYSTONE

Heisse Liebschaften, zwei missratene Heiratsanträge und viel Kokain: Auf 1460 Seiten breitet Pulitzer-Preisträger David Garrow  in der neuen Biographie «Rising Star – the Making of Barack Obama» das wilde Leben des Afroamerikaners während seinen Studienjahren aus. Das Buch ist am Dienstag in den USA erschienen. Gut möglich, dass nach den jüngsten Enthüllungen der Haussegen bei den Obamas etwas schief hängt. Denn der Autor brachte die Verflossenen dazu, intime Details aus dem turbulenten Liebesleben des 44. US-Präsidenten auszuplaudern ...

Obama ging für weisse Freundin auf die Knie

Undatierte Bilder zeigen Barack Obama während seiner Studienzeit.
Koks und Liebesexperimente: Während seiner Studienzeit war Obama kein Kind der Traurigkeit. Bild: AP Obama presidential Campaign

Mitte der 1980er-Jahre schlug das Herz von Barack nicht für Michelle, sondern für die eurasische Freundin Sheila Miyoshi Jager. 1986 hielt Barack, damals 25, ein erstes Mal um ihre Hand an. Doch die Eltern der Frau sagten wegen des jungen Alters «njet». Aber nicht nur: Jager habe rasch realisiert, welch enorme politischen Ambitionen Obama hegte. Er habe sich ständig danach gesehnt, «anerkannt und bewundert zu werden», zitiert bild.de aus dem Buch. Bereits damals sagte Obama, er wolle US-Präsident werden. Und er realisierte, dass eine weisse Frau seinem Ansehen als afroamerikanischer Politiker schaden könnte.

Nichtsdestotrotz machte er Jager ein Jahr später nochmals einen Heiratsantrag. Vergebens – sie glaubte nicht an eine gemeinsame Zukunft. Nicht von ungefähr: Laut dem skandalträchtigen Buch hatte Obama Jager mit einer jungen Latina betrogen. Dann kam es zum Bruch. In dieser Zeit machte Obama sein Jus-Studium und lernte dort seine künftige Frau Michelle Robinson kennen. Im ersten Jahr der Romanze sah er seine Ex-Freundin Jager weiterhin regelmässig:

«Obama führte zwei intensive, sich überlappende Beziehungen.»
David GarrowBiograph

Drogen und heisse Liebesnächte

Noch viel bunter trieb es der Ex-Präsident laut dem Buch Anfang 20. Mit der der in Australien geborenen Genevieve Cook ging der 22-jährige Jungspund bereits beim ersten Date ins Bett. Sie verbrachten heisse Liebesnächte und zogen sich Koks rein. Dies ist brisant: Obama hatte bislang erst gestanden, während seiner Teenagerzeit Kokain geschnupft zu haben – aber nicht als Erwachsener. Sein Konsum habe sich aber in Grenzen gehalten: «Wenn sich jemand fünf Koks-Linien reinzog, war es bei Barack bloss die Hälfte», erinnert sich Cook. 

"Rising Star - the Making of Barack Obama": Die neue Biografie von Pulitzer-Preisträger David Garrow enthüllt pikante Details aus dem Liebesleben des Ex-Präsidenten.
Das «Skandalbuch» von Pulitzer-Preisträger Garrow ist am 9. Mai in den USA erschienen. zvg

Die damals 25-Jährige war von Liebeskünsten Obamas dermassen angetan, dass gar Gedichte darüber schrieb. «Ich mache Liebe mit Barack, es ist warm, fliessend, weich aber auch intensiv» – der Sex stand im Mittelpunkt ihrer Beziehung. Cook erklärte gegenüber Buchautor Garrow, dass Obama unter der Bettdecke «nicht übermässig kreativ, aber selbstbewusst, geduldig und erdig» gewesen sei. Nach eineinhalb Jahren hatte der junge Obama genug und schnappte sich eine Kollegin von Cook. 

«Barack war im Bett nicht übermässig kreativ, aber selbstbewusst und geduldig.» 
Genevieve CookEx-freundin

Ein Auge auf den schwulen Professor

Die Neugier von Barack Obama kannte in seinen wilden Jahren kaum Grenzen. Pulitzer-Preisträger Garrow schreibt in seiner Biographie über eine Freundschaft Obamas zu einem homosexuellen Professor in Los Angeles, die «über den Hörsaal hinausreichte». Einer Freundin schrieb Obama, er hätte eine Affäre mit dem Professor angedacht. «Ich habe mich gefragt, ob ich mir ein Leben als Homosexueller vorstellen könnte», zitiert Garrow den Ex-Präsidenten. 

So skandalträchtig die Obama-Biografie ist, so umstritten ist sie auch. David Maraniss, ein anderer Obama-Biograf, kritisiert Garrows Buch als «abscheulich» und «ignorant». Andere Reaktionen gehen in die gleiche Richtung. Obamas Gegner jedoch fühlen sich von den vermeintlichen Enthüllungen bestätigt. Für sie wurde Obamas dunkle Seite endlich enthüllt. (amü)

Obamas Jugend – als er noch nichts von seiner Karriere wusste

1 / 16
Obamas Jugend – als er noch nichts von seiner Karriere wusste
Barack Obama, fotografiert von Lisa Jack im Jahre 1980, als Erstsemester-Student an seiner Universität.
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

100 Tage Trump in 90 Bildern

1 / 92
100 Tage Trump in 90 Bildern
20. Januar 2017: Donald Trump tritt sein Amt als 45. Präsident der USA an, Barack Obama tritt ab.
quelle: ap/ap / andrew harnik
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
70 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lukeros
09.05.2017 13:06registriert März 2014
Und ich dachte immer er kam mit Michelle und dem Präsidentenamt zur Welt...
1831
Melden
Zum Kommentar
avatar
Max Dick
09.05.2017 13:00registriert Januar 2017
Ungeheuerlich, er war also in jungen Jahren kein Mönch, sondern ein durchschnittlicher Student...muss er jetzt deswegen als Ex-Präsident zurücktreten?
1512
Melden
Zum Kommentar
avatar
so wie so
09.05.2017 12:41registriert Juli 2015
Ich suche den Skandal, aber ich kann ihn einfach nicht finden....
1105
Melden
Zum Kommentar
70
Die Welt wirft täglich eine Milliarde Mahlzeiten weg

Haushalte in aller Welt werfen laut einer neuen Studie der Vereinten Nationen täglich Lebensmittel weg, die mehr als einer Milliarde Mahlzeiten entsprechen.

Zur Story