International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Die transparenten Schultaschen sind umstritten. Bild: AP/South Florida Sun-Sentinel

Nach Massaker: Schüler müssen transparente Schultaschen tragen – und sind nicht begeistert

03.04.18, 08:50 03.04.18, 09:49

Die Studierenden der Marjory Stoneman Douglas Schule in Florida müssen seit Montag transparente Schultaschen tragen, wie Dailymail berichtet. Dies, nachdem im Februar ein 19-Jähriger in der Schule 14 Studierende und drei Erwachsene erschossen hatte.

Nicht alle sind von dieser Sicherheitsmassnahme begeistert. «Ich fühle mich super sicher, jetzt wo die ganze Schule meine Sammlung von Tampons und Schreibstiften sehen kann», frotzelte eine Schülerin. 

Auf Twitter schreibt Lauren Hogg: «Mein neuer Rucksack ist fast so transparent wie die Agenda der NRA. Ich fühle mich jetzt sooo sicher». Die NRA ist die National Rifle Association, die sich gegen eine Verschärfung des Waffengesetzes in den USA wehrt. «Wir sollten uns auf das eigentliche Problem konzentrieren, anstatt unsere Schulen in Gefängnisse zu verwandeln», so Hogg auf Twitter.

Ein ehemaliger Mitschüler der High School im US-Bundesstaat Florida hatte am 14. Februar mit einem Schnellfeuergewehr 17 Menschen erschossen. Das Blutbad löste eine gewaltige, von Schülerinnen und Schülern angeführte Protestbewegung gegen die Schusswaffengewalt und für eine Verschärfung des laxen US-Waffenrechts aus. (whr)

«Wir werden weitermachen bis unsere Stimmen gehört werden!»

Video: watson/Emily Engkent

Das könnte dich auch interessieren:

10 Fragen, die dem SBB-Kundendienst im Internet tatsächlich gestellt wurden 🙈

Stoppt die Essensdiebe! 9 Etiketten, die du brauchst, wenn du im Büro arbeitest

Vergesst Russland und USA: In Syrien droht ein Krieg zwischen Iran und Israel

Dreht Obama durch? Dieses Video zeigt eine der grössten Gefahren für Demokratien

«Ohne Fiat Money wäre unser Wohlstand undenkbar»

Liebe Baslerinnen und Basler, das passiert jetzt mit eurer BaZ ...

John Oliver attackiert die Schweiz – das sagt der Steuerexperte dazu

«Sitz, du Sau!» – Als Hockeybanausin am Playoff-Finalspiel

Hätten die Echo-Verantwortlichen doch diesen Film gesehen ...

Alle Artikel anzeigen
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
27
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
27Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • swisskiss 03.04.2018 19:12
    Highlight Ich stelle mir das Bild vor: Kampfmontur, 2 Pistolen in Halfter, 6 Magazine im Gürtel AR 15 im Anschlag und einen transparenten Rucksack....

    Und der Erste, der dran glauben muss, ist der Rucksackkontrolleur.

    Die Hersteller von transparenten Ricksäcken machen ein XXL Modell, damit das Schnellfeuergewehr auch sauber Platz hat.

    Ich weiss, dass es geschmacklos und makaber ist, nach solch einem Massaker Witze zu machen.

    Aber solche Massnahmen verhöhnen die Ueberlebenden des Massakers, die für griffige Waffengesetze zu ihrem Schutz fordern, um Welten!
    9 0 Melden
  • BullshitDetector3000 03.04.2018 18:54
    Highlight Wir Schweizer müssen hier einfach "Schnauze tief" halten.
    Es waren nicht die Amerikaner die die Totalüberwachung per Abstimmung angenommen haben ohne einen Grund.
    Da sind durchsichtige Rucksäcke ein Witz dagegen.
    6 3 Melden
    • swisskiss 03.04.2018 23:46
      Highlight Nein, die Amerikaner haben widerrechtlich und im geheimen, die eigenen Bürger ausgespäht, im geheimen Schadsoftware verbreitet, die Herausgabe von Metadaten aller Telephonie- und Internetprovider durchgesetzt, haben Quellcode aller amerikanischen Betriebssystem- und Antivirensoftwarehersteller erhalten etc.etc.

      So ein Vergleich mit der Schweiz, angesichts des weltweiten NSA Skandals ist nur noch absurd...
      0 0 Melden
  • lilie 03.04.2018 15:56
    Highlight Ääääähm, das im Parkland Massaker verwendete Gewehr war knapp einen Meter lang. Das hätte auch im undurchsichtigsten Rucksack keinen Platz gehabt...

    WTF denken die sich bloss immer aus, nur um nicht auf den Punkt zu kommen. 😣😣😣
    11 0 Melden
  • Dario4Play 03.04.2018 14:05
    Highlight Jetzt haben wirs, die rucksaäcke sind das Problem!
    41 0 Melden
  • kleiner_Schurke 03.04.2018 13:33
    Highlight Der nächste Schritt: Nackt zur Schule!
    46 0 Melden
  • Sir Konterbier 03.04.2018 13:17
    Highlight Denen ist nicht mehr zu helfen...
    53 0 Melden
  • AdiB 03.04.2018 12:01
    Highlight hat mal einer nachgprüft wer diese rucksäcke herstellt. der oberknaller wäre wenn es ivankas mode wäre.
    64 4 Melden
  • Datsyuk 03.04.2018 11:16
    Highlight Kommt dieser Artikel nicht 2 Tage zu spät? Das kann gar nicht ernst gemeint sein.
    43 6 Melden
  • lilas 03.04.2018 11:05
    Highlight Super Idee auch für das Gepäck am Flughafen....😂
    57 2 Melden
  • ThomasHiller 03.04.2018 11:04
    Highlight Ich frage mich allerdings, ob wir hier jede Nachricht über Waffen+Gewalt in USA weit ausgebreitet bekommen müssen. So tragisch das auch ist und sehr sich das doch von unseren Vorstellungen in Europa unterscheidet muß man sagen: Das ist das, was die Amis wollen.

    Das Thema Waffen+USA scheint die Medien aber zum Teil mehr zu beherrschen als internationale Politik oder wichtige, lokale Angelegenheiten, gefühlt bezieht sich jeder zweite Artikel (nicht nur hier) auf Trump und/oder Waffen/NRA.
    Das finde ich bezüglich Waffen etwas viel, es ist halt ein inneres Problem der USA.
    40 64 Melden
    • meine senf 03.04.2018 11:25
      Highlight Es kann ja auch eine Warnung sein, bei uns nicht auch solche Verhältnisse einzuführen. Unsere NRA heisst einfach ProTell, nur hat sie zum Glück vergleichsweise weniger Einfluss.
      91 16 Melden
  • derEchteElch 03.04.2018 10:34
    Highlight Packt man jetzt einen normalen Rucksack in den transparenten Rucksack? 🤨 ich mein, dann sieht man immer noch, was im „Rucksack“ „ist“ und die nette Dame kann ihre Tampons verstecken 🤪
    28 43 Melden
  • fischbrot 03.04.2018 10:32
    Highlight "Ach was, Waffenkontrolle brauchen wir nicht. Lass uns stattdessen die Rucksäcke durchsichtig machen, das klappt bestimmt genau so gut und sieht erst noch hip aus".
    78 6 Melden
  • AustinOsmanSpare 03.04.2018 10:00
    Highlight Würden die Kinder in Lagerhaft gehalten, für die Dauer des Semesters, gäbe es nur eine halbjährliche Kontrolle!

    Das ist die Lösung!
    126 2 Melden
    • ErklärBart 03.04.2018 10:07
      Highlight Lieber für die Dauer der Ausbildung - sicher ist sicher.
      77 1 Melden
  • Macci 03.04.2018 09:33
    Highlight "As much as I appreciate the effort we as a country need to focus on the real issue instead of turning our schools into prisons. "
    Dieser Satz aus dem Tweet fasst die Story ganz gut zusammen. Schlimm wie den Verantwortlichen in den USA zuerst die Blossstellung von Schülern in den Sinn kommt (auch wenn die Methode wirklich helfen könnte), als das Problem der Waffengesetze anzugehen..
    170 5 Melden
    • Pius C. Bünzli 03.04.2018 11:35
      Highlight Die Sex Pistols haben das Problem schon vor Jahrzehnten erkannt. Schools are Prisons.
      28 2 Melden
  • Hardy18 03.04.2018 09:29
    Highlight Ist dann nur noch eine Frage, wann kommt die transparente Schuluniform? 🤦🏼‍♂️😂
    286 3 Melden
  • fabsli 03.04.2018 09:26
    Highlight Wow! Transparente Rucksäcke ist alles, was den Amis einfällt?
    81 2 Melden
  • Sauäschnörrli 03.04.2018 09:18
    Highlight 14. April? Dachte es war Februar,
    33 1 Melden
    • Willi Helfenberger 03.04.2018 09:51
      Highlight Ja, du hast recht, das Massaker war am Valentinstag. Ich habe es korrigiert, danke für den Hinweis.
      40 2 Melden
  • Beggride 03.04.2018 09:13
    Highlight Das ist so, als würde man in einer Zeit, in der weite Strecken mit Fliegen zurückgelegt werden, eine Landesgrenze mit einer physischen Mauer schützen wollen...
    Diese Symptombekämpfung ist so was von nicht zielführend, als ob ein Amokläufer zuerst noch 2 Lektionen in der Schule reinsitzen müsste, bevor er alle abknallt...
    81 4 Melden
  • öpfeli 03.04.2018 09:02
    Highlight Gute Idee! Eine Waffe kann man ja nur im Rucksack verstecken!
    291 3 Melden
    • River 03.04.2018 14:23
      Highlight Ich klemme meine immer zwischen die Seiten vom Mathe-Ordner
      21 0 Melden
    • Menel 03.04.2018 16:21
      Highlight Nächster Schritt; transparente Kleidung 😆
      2 0 Melden
    • öpfeli 03.04.2018 16:27
      Highlight du schlauer Fuchs!
      2 0 Melden

Chemiewaffenexperten in Duma eingetroffen – Westen befürchtet mögliche Manipulation

Zehn Tage nach einem mutmasslichen Giftgasangriff in der syrischen Stadt Duma ist dort am Dienstag nach Angaben syrischer Staatsmedien ein internationales Expertenteam der Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW) eingetroffen.

Eigentlich war der Besuch in der einstigen Rebellenhochburg Ost-Ghuta bei Damaskus für Mittwoch angekündigt. International wuchs die Sorge, dass bereits alle Spuren beseitigt seien. «Es ist sehr wahrscheinlich, dass Beweise und wesentliche Elemente …

Artikel lesen