International
USA

Nach Massaker: Schüler müssen transparente Schultaschen tragen

Students wear clear backpacks outside of Marjory Stoneman Douglas High School in Parkland, Fla., on Monday, April 2, 2018. The bags are one of a number of security measures the school district has ena ...
Die transparenten Schultaschen sind umstritten.Bild: AP/South Florida Sun-Sentinel

Nach Massaker: Schüler müssen transparente Schultaschen tragen – und sind nicht begeistert

03.04.2018, 08:5003.04.2018, 09:49
Mehr «International»

Die Studierenden der Marjory Stoneman Douglas Schule in Florida müssen seit Montag transparente Schultaschen tragen, wie Dailymail berichtet. Dies, nachdem im Februar ein 19-Jähriger in der Schule 14 Studierende und drei Erwachsene erschossen hatte.

Nicht alle sind von dieser Sicherheitsmassnahme begeistert. «Ich fühle mich super sicher, jetzt wo die ganze Schule meine Sammlung von Tampons und Schreibstiften sehen kann», frotzelte eine Schülerin. 

Auf Twitter schreibt Lauren Hogg: «Mein neuer Rucksack ist fast so transparent wie die Agenda der NRA. Ich fühle mich jetzt sooo sicher». Die NRA ist die National Rifle Association, die sich gegen eine Verschärfung des Waffengesetzes in den USA wehrt. «Wir sollten uns auf das eigentliche Problem konzentrieren, anstatt unsere Schulen in Gefängnisse zu verwandeln», so Hogg auf Twitter.

Ein ehemaliger Mitschüler der High School im US-Bundesstaat Florida hatte am 14. Februar mit einem Schnellfeuergewehr 17 Menschen erschossen. Das Blutbad löste eine gewaltige, von Schülerinnen und Schülern angeführte Protestbewegung gegen die Schusswaffengewalt und für eine Verschärfung des laxen US-Waffenrechts aus. (whr)

«Wir werden weitermachen bis unsere Stimmen gehört werden!»

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
öpfeli
03.04.2018 09:02registriert April 2014
Gute Idee! Eine Waffe kann man ja nur im Rucksack verstecken!
2913
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hardy18
03.04.2018 09:29registriert Oktober 2015
Ist dann nur noch eine Frage, wann kommt die transparente Schuluniform? 🤦🏼‍♂️😂
2863
Melden
Zum Kommentar
avatar
Macci
03.04.2018 09:33registriert Januar 2017
"As much as I appreciate the effort we as a country need to focus on the real issue instead of turning our schools into prisons. "
Dieser Satz aus dem Tweet fasst die Story ganz gut zusammen. Schlimm wie den Verantwortlichen in den USA zuerst die Blossstellung von Schülern in den Sinn kommt (auch wenn die Methode wirklich helfen könnte), als das Problem der Waffengesetze anzugehen..
1705
Melden
Zum Kommentar
22
Recherche legt unheimliche Russland-Affäre deutscher Sozialdemokraten offen
Als deutscher Aussenminister verhandelte Frank-Walter Steinmeier mit Russland über Krieg und Frieden. Investments eines Sonderbeauftragten von Wladimir Putin führen in sein enges privates Umfeld.

Es gibt Bilder von Stephan Kohler, auf denen scheint er dem Herz der deutschen Sozialdemokratie so nah wie kaum ein anderer. Auf Berggipfeln in den Südtiroler Alpen sind sie entstanden.

Zur Story