International
USA

USA verhängen Sanktionen gegen Russland

In this Feb. 14, 2018 photo, Treasury Secretary Steven Mnuchin testifies before the Senate Finance Committee on Capitol Hill in Washington. The Trump administration on Thursday imposed sanctions on 19 ...
Steven Mnuchin: Der US-Finanzminister verkündete heute Sanktionen gegen Russland.Bild: AP/AP

USA verhängen Sanktionen gegen Russland – Kreml bereitet «Vergeltungsmassnahmen» vor

15.03.2018, 15:4515.03.2018, 17:55
Mehr «International»

Die Regierung von US-Präsident Donald Trump hat scharfe Sanktionen gegen Moskau wegen der mutmasslichen russischen Einmischungen in den US-Wahlkampf 2016 verhängt. Der Kreml kündigte umgehend «Vergeltungsmassnahmen» an.

Die US-Strafmassnahmen richten sich unter anderem gegen den russischen Inlandgeheimdienst FSB und den Militärgeheimdienst GRU, wie Finanzminister Steven Mnuchin am Donnerstag in Washington mitteilte.

Mnuchin bezeichnete die Sanktionen als Antwort auf «böswillige russische Cyberaktivitäten», darunter die versuchte Intervention bei den US-Wahlen. Russische Regierungsmitarbeiter und Oligarchen würden damit für ihre «destabilisierenden Aktivitäten zur Rechenschaft gezogen».

Moskau antwortete rasch auf die Ankündigung aus Washinton. Vize-Aussenminister Sergej Riabkow sagte : «Wir reagieren mit Ruhe. Wir haben angefangen, Vergeltungsmassnahmen vorzubereiten.»

Nach Angaben der Nachrichtenagentur Interfax sagte Riabkow auch, dass der Zeitpunkt der US-Sanktionen mit der russischen Präsidentschaftswahl am Sonntag zusammenhänge, bei der ein Sieg von Amtsinhaber Wladimir Putin erwartet wird.

Russian President Vladimir Putin gestures while speaking at a youth forum "Russia, Land of Opportunity" in Moscow, Russia, Thursday, March 15, 2018. (Alexei Druzhinin, Sputnik, Kremlin Pool  ...
Wladimir Putin bei einem Wahlkampfauftritt in Moskau: Am Sonntag findet in Russland die Präsidentschaftswahl statt.Bild: AP/POOL SPUTNIK KREMLIN

5 Firmen, 19 Personen

Nach Angaben des US-Finanzministeriums werden die Strafmassnahmen aber nicht nur wegen der mutmasslichen russischen Cyber-Interventionen im US-Wahlkampf 2016 verhängt, sondern auch wegen einer Reihe anderer Aktivitäten.

Das Ministerium nannte unter anderem den Angriff mit der Schadsoftware «NotPetya», die im vergangenen Jahr weltweit tausende Computer befallen hatte. Ein US-Regierungsmitarbeiter erwähnte auch einen russischen Versuch, in das US-Stromverteilungsnetz einzudringen - diese mutmassliche russische Cyberattacke war bislang nicht bekannt.

Die US-Sanktionen richten sich gegen insgesamt fünf Firmen und Institutionen sowie 19 Einzelpersonen. Zum Teil sind diese auch bereits Zielscheibe einer von dem US-Sonderermittler Robert Mueller erwirkten Anklage.

Mueller untersucht die mutmasslichen russischen Wahlkampfinterventionen, mit denen Trumps Rivalin Hillary Clinton geschadet werden sollte - sowie mögliche Absprachen zwischen Trumps Wahlkampfteam und Moskau über diese verdeckten Aktivitäten.

Die Strafmassnahmen richten sich auch gegen die russische Internet Research Agency, von der angenommen wird, dass es sich um eine «Trollfabrik» der russischen Regierung handelt. Als Trolle werden Internetnutzer bezeichnet, die bewusst Online-Diskussionen stören und die Atmosphäre in Chatrooms vergiften. Weiteres Objekt der Strafmassnahmen ist der Unternehmer Jewgeni Prigoschin, der die Internet Research Agency finanziell unterstützte und von russischen Medien als «Putins Koch» bezeichnet wird.

Auch er steht auf der Liste: Putins «Koch» Yewgeni Prigoschin (links).
Auch er steht auf der Liste: Putins «Koch» Yewgeni Prigoschin (links).bild: ap/ap poolPutins Geheimarmee

Trump zögert

Mit den Sanktionen kommt die US-Regierung verspätet einer Aufforderung des Kongresses nach. Dieser hatte in einem im vergangenen Jahr verabschiedeten Gesetz neue Russland-Sanktionen wegen der mutmasslichen Wahlkampfeinmischungen verlangt.

Trump hatte das Gesetz nur zögerlich abgesegnet. Eine durch das Gesetz gesetzte Frist bis Januar für die Verhängung der Sanktionen liess er verstreichen; stattdessen veröffentlichte er zunächst nur eine Liste mit möglichen russischen Zielen für Strafmassnahmen.

Trump hatte immer wieder in Frage gestellt, dass Russland hinter den Cyber-Angriffen im Wahlkampf steckte, obwohl die US-Geheimdienste diese schon seit langem für erwiesen halten. Trumps Vorgänger Barack Obama hatte aufgrund dieser Geheimdiensterkenntnisse noch kurz vor seinem Ausscheiden aus dem Amt Strafmassnahmen gegen Russland angeordnet.

Mnuchin liess nun aber durchblicken, dass noch weitere Sanktionen gegen Russland kommen könnten. Die jetzigen Massnahmen seien «Teil breiter Bemühungen, auf die fortdauernden ruchlosen Attacken» aus Russland zu antworten, erklärte er. (cma/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bokl
15.03.2018 16:13registriert Februar 2014
Donald Trump verhängt Sanktionen gegen Russland, weil Russland sich im US-Wahlkampf zugunsten von Donald Trump eingemischt hat...

Das muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich hohl schon mal das Popcorn.
1388
Melden
Zum Kommentar
avatar
The hard Blob
15.03.2018 16:10registriert März 2016
Ich nehme an das ist ein Witz, oder? Trump verhängt Sanktionen gegen die Russen weil diese ihn geholfen haben an die Macht zu kommen???
966
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
15.03.2018 16:16registriert Oktober 2015
Bringt Vladimir jetzt das
Pipi-Video ?
4610
Melden
Zum Kommentar
31
Darum gehts beim Taylor Swifts neuem Album «The Tortured Poets Department»

Am 19. April erscheint mit «The Tortured Poets Department» das elfte Studioalbum von Taylor Swift. Kurz nach dem Release stellte sich heraus: Das Album ist ein Doppelalbum. Nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung gab Taylor «The Antalogy» zum Streamen frei. Dabei handelt es sich um 15 zusätzliche Songs, die bis dato auf keiner Version des Albums verfügbar waren.

Zur Story