International
USA

Die Komikerin Michelle Wolf beleidigte Donald Trump am Korrespondenten-Dinner.

Michelle Wolf am Korrespondenten-Dinner.
Michelle Wolf am Korrespondenten-Dinner.screenshot: youtube / global news

Diese Komikerin hat Trump gerade so richtig den Tag vermiest

Michelle Wolf reisst am Korrespondenten-Dinner fiese Witze auf Kosten von Trump. Die Retourkutsche erfolgt, ganz wie man es vom Präsidenten kennt, via Twitter. 
30.04.2018, 04:3330.04.2018, 11:30
Mehr «International»

Zuerst weigerte sich US-Präsident Donald Trump am traditionellen Korrespondenten-Dinner teilzunehmen und danach lästerte er auf Twitter über die Veranstaltung. Alle würden darüber sprechen, dass es eine grosse, langweilige Pleite gewesen sei, schreibt er. Zudem sei diese sogenannte Komikerin ein echter Flopp. 

Was war geschehen?

Jedes Jahr werden die am Weissen Haus akkreditierten Journalisten zu einem Galadinner eingeladen. Zum Programm gehört, dass der normalerweise anwesende Präsident aufs Korn genommen wird. Trump weigerte sich bereits letztes Jahr, am Dinner teilzunehmen. Und so war es auch dieses Jahr. Stattdessen lud er zu einer Konkurrenzveranstaltung in Michigan.

Nun gut, die Journalisten speisten also ohne Trump. Gespannt wartete man auf die Showeinlage der Kabarettistin Michelle Wolf. Sie hat den Ruf, gerade bei politischen Fragen kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Und so war es denn auch.

Ihre Rede eröffnete sie mit den Worten: «Hier sind wir nun also. Machen wir es so wie ein Pornosternchen, das gleich Sex mit dem Präsidenten haben wird und sagen würde: Bringen wir es hinter uns.»

Michelle Wolf arrives at the 6th Annual Hilarity For Charity Los Angeles Variety Show at the Hollywood Palladium on Saturday, March 24, 2018, in Los Angeles. (Photo by Willy Sanjuan/Invision/AP)
Michelle Wolf.Bild: Willy Sanjuan/Invision/AP/Invision

Die darauf folgenden 20 Minuten waren voll mit bitter-bösen Witzen über Trump, dessen Familie und Regierung. «Ich hatte einige Sprüche vorbereitet, aber musste sie alle wegwerfen, weil die betreffenden Personen gefeuert wurden», sagte sie mit Blick auf die hohe Fluktuation im Weissen Haus. Über die Trump-Tochter Ivanka sagte Wolf sie sei wie ein Windeleimer: Mit einer glänzenden Oberfläche und innen drin voller Fäkalien.

Richtig fies wurde es, als Wolf Trump-Sprecherin Sarah Sanders angriff, die nur wenige Meter neben ihr auf der Bühne sass. Sie fände, Sanders sehr einfallsreich, so Wolf. «Sie verbrennt Fakten und verwendet danach die Asche, um sich ein perfektes Smokey Eye zu schminken.» Mehrmals ging nach den Sprüchen ein Raunen durch die Menge. 

Für ihren Auftritt erhielt Wolf viel Zustimmung aber auch Kritik. Ein CNN-Journalist, der beim Dinner im Publikum sass, bezeichnete ihr Angriff auf Sanders Make-up als «reine Schikane». Eine Korrespondentin der «New York Times» fand es beeindruckend, dass Sanders einfach sitzen blieb und die Feindseligkeiten über sich ergehen liess.

Und Trump? Er tat, was er in solchen Situationen immer tut und twitterte böse zurück.

Hier der ganze Auftritt von Michelle Wolf am Korrespondenten-Dinner

(sar)

Trumps ehemaliger Sprecher amüsiert sich über seine Amtszeit

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Eagle21
30.04.2018 06:34registriert Februar 2017
Verstehe ich nicht; im Titel schreibt ihr „richtig den Tag vermiest“, im Text aber, dass ihre Witze eigentlich ziemlich lahm waren (was auch von der amerikanischen Öffentlichkeit, inkl. CNN, so aufgenommen wurde). Wo bitte liegt der Witz in der Beleidigungen über das Aussehen der Präsidententochter (wie eine Windel?!) und der Pressesprecherin? Die Erscheinung von Trump ist von mir aus tatsächlich lustig, aber so etwas eher weniger...
18550
Melden
Zum Kommentar
avatar
walsi
30.04.2018 06:04registriert Februar 2016
Wenn die grössten Highlights die Witze über Ivanka Trump und Sarah Sanders waren, dann hatte Trump mit seiner Einschätzung wohl recht.
19893
Melden
Zum Kommentar
avatar
zebber
30.04.2018 06:41registriert September 2015
Bei bitterbösen witzen über trump selbst und die regierung kann / muss man lachen. Die familie aber derart anzugreifen ist nur schwach. Dies hat mit dem sinn des dinners, den präsidenten auf die schippe zu nehmen nichts mehr zu tun. Das zeigt einmal mehr wie sich das politische klima verändert hat, wenn nach so einem auftritt die überschrift nur besagt dass sie dem präsidenten den tag vermiest habe.
16465
Melden
Zum Kommentar
37
Mutmasslicher Dieb mit 84 Kilo Peperoni in Deutschland gestellt

Beim Transport von 84 Kilogramm eingelegten Peperoni mit einer Garette ist ein mutmasslicher Dieb in der norddeutschen Stadt Bremerhaven von der Polizei gestoppt worden. Die Beamten entdeckten den 23-Jährigen in der Nacht auf Mittwoch auf einem Gehweg.

Zur Story