International
USA

6-Jähriger bittet Obama mit Brief um Hilfe für syrischen Jungen

Brief von Alex an Obama
Diesen Brief schrieb Alex an Obama.foto: The White House Blog

6-Jähriger will Omran aus Syrien helfen – sein Brief an Obama rührt uns zu Tränen

Der Brief eines 6-Jährigen rührt Amerika: Der kleine Alex möchte mit dem syrischen Jungen Omran spielen, Präsident Obama soll ihn doch bitte in die USA bringen.
23.09.2016, 05:0724.09.2016, 14:02
Mehr «International»
Ein Artikel von
Spiegel Online

In einem herzzerreissenden Brief hat sich ein amerikanischer Junge an Barack Obama gewandt. Darin bittet der sechsjährige Alex aus dem Bundesstaat New York seinen Präsidenten, einen syrischen Jungen zu ihm, Alex, nach Hause zu bringen – damit er mit ihm spielen kann und das Kind aus dem Bürgerkriegsland eine neue Familie bekommt.

In dem Brief, den das Weisse Haus jetzt auf seiner Homepage veröffentlicht hat, heisst es:

«Lieber Präsident Obama, erinnern Sie sich an den Jungen, der vom Rettungsdienst in Syrien aufgegabelt wurde?»
Brief von Alex an Obama

Offensichtlich meint Alex mit dem syrischen Jungen Omran Daqneesh.

Five-year-old Omran Daqneesh, with bloodied face, sits inside an ambulance after he was rescued following an airstrike in the rebel-held al-Qaterji neighbourhood of Aleppo, Syria August 17, 2016. Pict ...
Das Bild mit dem kleinen Omran aus Syrien ging um die Welt. Jetzt bittet ein kleiner Amerikaner Präsident Obama darum, dass er mit ihm spielen darf.Bild: STRINGER/REUTERS

Ein Bild, auf dem das Kind völlig verstaubt und mit leerem Blick in einem Rettungswagen sitzt, ging im August um die Welt – als Dokument eines erbarmungslosen und grausamen Krieges.

In die Familie aufnehmen

Auch Alex hat das Foto gesehen – und entschloss sich, etwas zu unternehmen. In seinem Brief an Obama schreibt er:

«Kannst du ihn bitte holen und zu unserem Zuhause bringen? Du kannst in der Einfahrt oder an der Strasse parken, und wir werden auf euch warten – mit Fahnen, Blumen und Ballons.»
Auszug aus dem Brief von Alex

«Wir werden ihm eine Familie geben, und er wird unser Bruder sein», schreibt Alex weiter. Seine Schwester werde für ihn Schmetterlinge und Glühwürmchen sammeln. Und in der Schule wolle er Omran einem anderen Jungen aus Syrien vorstellen. «Wir können alle zusammen spielen, uns zu Geburtstagspartys einladen, und er kann uns eine neue Sprache beibringen.» Auch sein Fahrrad wolle er mit seinem neuen Freund teilen.

«Wir sollten alle mehr wie Alex sein.»
US-Präsident Barak Obama
Das Video mit dem Sechsjährigen wurde bislang mehr als 150'000 mal aufgerufen.Video: YouTube/The White House

Keine Angst vor Andersartigkeit

Auf seiner Facebook-Seite zeigte Obama ein vom Weissen Haus produziertes Video, in dem Alex seinen Brief vorliest. Zuvor hatte der Präsident dessen Bitte beim UNO-Flüchtlingsgipfel in New York erwähnt. «Dies sind die Worte eines sechsjährigen Jungen. Er bringt uns eine Menge bei», sagte Obama.

Alex sei ein Junge, der es nicht gelernt habe, zynisch oder misstrauisch zu sein oder der Angst vor anderen Menschen habe, nur weil sie anders aussähen, woanders herkämen oder anders beteten als er.

Jetzt auf

«Wir sollten alle mehr wie Alex sein. Stellt euch vor wie die Welt aussehen könnte, wenn wir es wären», schrieb Obama auf Facebook. (jal)

So leben Kinder in Kriegsregionen

1 / 26
Kinder in Kriegsregionen
Kinder in einer Flüchtlingsunterkunft im Libanon.
quelle: â© unicef libanon/2015/haidar
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Don Huber
23.09.2016 07:20registriert Februar 2014
Die Welt wäre ein Paradies, würden ALLE so denken wie Alex. Aber....mit mit dem Erwachsen werden verlieren die meisten dieses Denken :-(
4910
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dä Brändon
23.09.2016 07:37registriert August 2015
Die Amis können das einfach. Ein tauriger Brief eines kleinen jungen findet den Weg zu Obama....
355
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrTim
23.09.2016 06:35registriert Februar 2016
Einfach nur rührend! Wenigstens diesen Tag, werd ich dank diesem Jungen bewusster durch den Tag gehen…merci!
3610
Melden
Zum Kommentar
27
Nach Jahren des Zwists: EU macht Schritt auf Erdogan zu
Nach jahrelangem Stillstand möchte die EU die Beziehungen zur Türkei wieder aufleben lassen.

Die Europäische Union habe ein strategisches Interesse an einem stabilen Umfeld im östlichen Mittelmeer und einer für beide Seiten vorteilhaften Beziehung, heisst es in einer in der Nacht zu Donnerstag in Brüssel verabschiedeten Erklärung der Staats- und Regierungschefs. Entscheidend sei aber, inwiefern sich Ankara konstruktiv beteilige.

Zur Story