International
USA

Stell dir vor, du feierst Geburtstag und es kommen keine Gäste ... Genau das wäre der kleinen Mackenzie passiert – wäre da nicht ihre Mutter gewesen 

Ihren zehnten Geburtstag wird Mackenzie Moretter so schnell nicht vergessen.
Ihren zehnten Geburtstag wird Mackenzie Moretter so schnell nicht vergessen.Bild: facebook/keighla's fresh face photography

Stell dir vor, du feierst Geburtstag und es kommen keine Gäste ... Genau das wäre der kleinen Mackenzie passiert – wäre da nicht ihre Mutter gewesen 

20.04.2015, 15:4721.04.2015, 08:10
Mehr «International»

Der zehnte Geburtstag der kleinen Mackenzie aus Shakopee im US-Bundesstaat Minnesota wäre um ein Haar total in die Hose gegangen. Denn obwohl sie ihre Klassenkameraden und -kameradinnen zu sich eingeladen hatte, war keine einzige Zusage gekommen. Das Problem: Das Mädchen leidet unter dem Sotos-Syndrom. 

Diese Krankheit zeichnet sich dadurch aus, dass der Körper deutlich schneller wächst als bei gesunden Kindern – die motorischen, kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten entwickeln sich im Gegenzug deutlich langsamer. Manche Betroffene haben ausserdem Schwierigkeiten, soziale Kontakte zu knüpfen. So auch die kleine Mackenzie.

Doch ihre Mutter Jenny wünscht sich nichts mehr als eine ordentliche Geburtstagsparty für ihre kleine Tochter und startet deshalb einen Aufruf via Facebook:

«Ihr müsst keine Geschenke mitbringen oder lange bleiben – schaut doch einfach nur vorbei, um kurz zu gratulieren»:

Bild

Dass man via Facebook ein paar Leute mobilisieren kann, ist wohl nichts Neues. Dass man damit innerhalb kürzester Zeit rund 300 Leute dazu bringen kann, auf den Geburtstag einer 10-Jährigen zu gehen, schon. 

Nach kurzer Zeit hatte Mackenzies Mutter so viele Rückmeldungen erhalten, dass sie den Ort, an dem die Party stattfinden sollte, ändern musste. Statt zu Hause zu feiern, wurde die Party in einen Park verlegt:

Und so wurde die Party zu einem riesigen Erfolg. Eine Fotografin, die das ganze Spektakel mitverfolgen konnte, hat nun zahlreiche Fotos auf ihrer Facebook-Seite veröffentlicht. Unsere kleine Auswahl zeigt: Der Wunsch von Jenny Moretter ist in Erfüllung gegangen. Ihre Tochter konnte ihren zehnten Geburtstag in vollen Zügen geniessen:

1 / 7
Der zehnte Geburtstag der kleinen Mackenzie
Obwohl sie Mackenzie nicht kannten, brachten viele Besucher Geschenke mit.
quelle: keighla's fresh face photography / keighla anderson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Auch das Fernsehen war vor Ort und berichtete über die grosse Party:

(viw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SVRN5774
20.04.2015 18:52registriert Februar 2015
Das ist so rührend =) zum glück gibt es noch gute Menschen.
230
Melden
Zum Kommentar
avatar
Coffee2Go
20.04.2015 19:44registriert Februar 2014
Es gibt sie eben doch, Menschen die einander helfen. Das ist grosses Kino!!
200
Melden
Zum Kommentar
4
All diese Nobelpreisträger stellen sich gegen Putin und äussern eine dringliche Warnung
In einem offenen Brief rufen hunderte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, darunter 40 Nobelpreisträger, zu mehr westlicher Unterstützung der Ukraine auf. Und sie warnen vor zu laschem Vorgehen gegen Putin.

«Als Mitglieder der internationalen akademischen Gemeinschaft sind wir zutiefst besorgt», heisst es in einem offenen Brief, in dem sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ein entschlosseneres Vorgehen gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin einsetzen.

Zur Story