International
USA

#MeToo: Belästigungsvorwürfe gegen prominente Modefotografen und Stylisten

From left, Patrick Demarchelier, Lily Rose Depp, Usher and an unidentified person wait prior Chanel's Spring-Summer 2017 ready-to-wear fashion collection presented Tuesday, Oct.4, 2016 in Paris.  ...
Die Vorwürfe richten sich unter anderem gegen den französischen Starfotografen Patrick Demarchelier (links im Bild).Bild: AP/AP

#MeToo: 50 Models werfen prominenten Modefotografen und Stylisten sexuelle Belästigung vor

17.02.2018, 08:4917.02.2018, 13:42
Mehr «International»

Mehrere prominente Figuren der Modebranche sehen sich Belästigungsvorwürfen ausgesetzt. Die US-Zeitung «Boston Globe» berichtete am Freitag unter Berufung auf mehr als 50 Models über Anschuldigungen gegen mindestens 25 Fotografen, Agenten, Stylisten, Castingdirektoren und andere Branchenvertreter.

Die Vorwürfe richten sich unter anderem gegen den französischen Starfotografen Patrick Demarchelier, seinen US-Kollegen Greg Kadel und den britischen Stylisten Karl Templer.

epa04615323 French fashion photographer Patrick Demarchelier attends the amfAR New York gala at Ciprani Wall Street in New York, USA, 11 February 2015. The charity event benefits the Foundation's ...
7 Frauen geben an, von Patrick Demarchelier sexuell belästigt worden zu sein.Bild: EPA/EPA

Nach Angaben der Zeitung erklärten sieben Frauen, sie seien von Demarchelier sexuell belästigt worden. Der 74-Jährige sprach von «Lügen». Auch die anderen Beschuldigten wiesen die Vorwürfe zurück. Der Verlag Condé Nast, der unter anderem die Modezeitschrift «Vogue» herausgibt, beendete trotzdem vorerst die Zusammenarbeit mit Demarchelier und Kadel.

Die Enthüllungen basieren auf Recherchen der Investigationsteams Spotlight. Die sechs «Globe»-Reporter hatten 2002 einen Missbrauchsskandal in der US-Kirche aufgedeckt. Ein Kinofilm über ihre Enthüllungen wurde 2016 mit dem Oscar ausgezeichnet.

In jüngster Zeit hatten Missbrauchsvorwürfe gegen Prominente aus Politik und Unterhaltungsbranche in den USA für Aufsehen gesorgt. Auch die Modebranche wurde von Skandalen erfasst. Den berühmten Fotografen Terry Richardson, Bruce Weber und Mario Testino werden sexuelle Übergriffe vorgeworfen. (viw/sda/afp)

Frauen der #metoo-Bewegung sind «Person des Jahres»

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dorfne
17.02.2018 09:05registriert Februar 2017
Vor vielen Jahren posierten einige Super-Models nackt vor den Fotografen. Aus Protest gegen die tierquälerische Zucht von Pelztieren, gegen das tragen von Pelzmänteln. Sie lösten damit einen Riesenhype aus. Wenige Jahre später stolzierten die gleichen Models in Pelzmänteln über die Laufstege dieser Welt. Ich hoffe, diese Metoo-Kampagne wird die Welt ein wenig zum Besseren verändern und nicht wie die Anti-Pelz-Kampagne ins Leere verpuffen, sodass alles beim Alten bleibt.
10212
Melden
Zum Kommentar
avatar
AskLee
17.02.2018 11:05registriert März 2016
Die verlogene Modewelt. Wieso braucht es immer so viel Zeit bis so jemand auffliegt?

Da stellt sich die Frage, wie schon bei Weinstein, wer so lange wegschaut und diese Person (aktiv und passiv) geschützt hat.
477
Melden
Zum Kommentar
avatar
Swizzi
17.02.2018 12:35registriert Januar 2018
Drei kritische Fragen sind hier erlaubt:
1. Warum wiederum erst nach Jahren oder Jahrzehnten?
2. Wieviel ist wahr?
3. Wieviele beissen in die Hand die sie vor Jahren gefüttert hat (Sinnbildlich gemeint) ?

Wenn man die Medien in den letzten Wochen liest bekommt man den Eindruck, die Männer seien allesamt Schweine und Vergewaltiger.
Das Tragische daran: Diese Kampagne schadet der Damenwelt mehr als das sie nützt.
4121
Melden
Zum Kommentar
8
Nach Streiks: Lufthansa-Bodenpersonal bekommt bis zu 18 Prozent mehr Lohn

Nach der Einigung im Tarifkonflikt in Deutschland sollen die Gehälter des Lufthansa-Bodenpersonals um bis zu 18 Prozent steigen. Die Beschäftigten sollen über eine Laufzeit von 24 Monaten in zwei Stufen mehr Gehalt bekommen, wie die deutsche Gewerkschaft Verdi und das Unternehmen am Donnerstag in Frankfurt mitteilten.

Zur Story