International
USA

US-Präsident Trump knüpft Bedingungen an ein Treffen mit Nordkoreas Kim Jong Un.

People watch a TV screen showing file footage of U.S. President Donald Trump, left, and North Korean leader Kim Jong Un during a news program at the Seoul Railway Station in Seoul, South Korea, Wednes ...
Voraussichtlich Ende Mai wird es zu einem Treffen zwischen Donald Trump und Kim Jong Un kommen.Bild: AP/AP

«Ein historischer Moment» – So stellt sich Trump das Treffen mit Kim Jong Un vor

US-Präsident Donald Trump geht davon aus, in den kommenden Wochen Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un zu treffen – knüpft aber Bedingungen an die Begegnung.
19.04.2018, 03:5219.04.2018, 09:37
Mehr «International»

Es werde alles dafür getan, um sein Treffen mit Kim zu einem «weltweiten Erfolg» zu machen. Das versprach Trump am Mittwochabend (Ortszeit) vor Medien in seinem Domizil in Mar-a-lago (Florida) nach einem Treffen mit Japans Regierungschef Shinzo Abe.

«Es ist ein historischer Moment, und möglicherweise sogar mehr als das.»
Donald Trump

Wenn das Treffen aber nicht fruchtbar zu werden verspreche, werde er es «voller Respekt verlassen», sagte er. «Es ist ein historischer Moment, und möglicherweise sogar mehr als das –wenn es denn klappt», sagte Trump zu einem Treffen mit Kim.

President Donald Trump speaks during a news conference with Japanese Prime Minister Shinzo Abe at Trump's private Mar-a-Lago club, Wednesday, April 18, 2018, in Palm Beach, Fla. (AP Photo/Pablo M ...
Trump am Mittwoch in Mar-a-Lago.Bild: AP/AP

Er hoffe, dass Süd- und Nordkoreaner in Sicherheit, Frieden und Wohlstand zusammenleben könnten. Ausserdem setzten sich die USA unablässig dafür ein, drei in Nordkorea festgehaltene Amerikaner freizubekommen.

Treffen Ende Mai oder Anfang Juni

«Wir haben mit Nordkorea viel hinter uns», sagte Trump. Frühere Präsidenten hätten das Problem lösen müssen. 

Ein Treffen Trumps und Kims steht seit einigen Wochen für Ende Mai im Raum. Am Vortag hatte Trump den frühen Juni als möglichen Zeitraum genannt. Für das Treffen würden fünf Orte erwogen, hatte Trump gesagt. Er hatte am Dienstag aber auch gesagt, ein Treffen mit Kim sei noch nicht ganz sicher.

«Der maximale Druck sollte aufrechterhalten werden.»
Shinzo Abe, Regierungschef Japan

Japans Regierungschef Shinzo Abe sagte: «Nordkorea sollte nicht belohnt werden, nur weil es zu einem Dialog bereit ist. Der maximale Druck sollte aufrechterhalten werden.» Wenn Nordkorea den richtigen Weg einschlage, sei es aber möglich, die Vergangenheit hinter sich zu lassen.

Vorbereitungen laufen

Am Mittwoch wurde bekannt, dass der CIA-Chef Mike Pompeo über Ostern für ein Vorbereitsungstreffen nach Nordkorea gereist ist. Dort soll er sich auch mit Machthaber Kim Jong Un unterhalten haben. 

Trump sagte zwar, dass es zu einem Treffen auf höchster Ebene gekommen sei, wollte aber vorerst nicht bestätigen, dass es sich dabei um seinen baldigen Ausseminister Pompeo handelte. Inzwischen tat er auf dem Nachrichtendienst Twitter kund, dass das Treffen mit Mike Pompeo Kim Jung Un sehr gut gelaufen sei und eine gute Beziehung aufgebaut worden sei. 

(sar/sda/dpa)

Neulich beim Parteikongress in Nordkorea

1 / 37
Neulich beim Parteikongress in Nordkorea
Wenn Militärs derart begeistert sind, dann befinden wir uns entweder auf einer Waffenmesse – oder beim ersten Kongress der «Partei der Arbeit Koreas» in Pjöngjang seit dem Jahr 1980. Mehr als 3400 Delegierte waren zu den Beratungen vom 6. bis 8. Mai zusammengekommen, ...
quelle: ap/krt
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Mann in Hongkong mit Affenvirus infiziert – Intensivstation
In Hongkong hat sich ein Mann mit einem gefährlichen Virus infiziert – offenbar durch den Kontakt mit einem Affen. Welche Folgen die Erkrankung haben kann.

Der Kontakt mit einem Affen ist einem Mann in Hongkong zum Verhängnis geworden. Der 37-Jährige war bereits im März in das Yan-Chai-Krankenhaus eingeliefert worden. Er hatte Fieber und verlor immer wieder sein Bewusstsein. Die Ärzte brachten ihn umgehend auf die Intensivstation, sein Zustand gilt als kritisch, berichtet das Hongkonger Gesundheitsministerium.

Zur Story