International
USA

Florida-Schulschütze wird angeklagt – Verschärfung von Waffengesetz

Florida-Schulschütze wird angeklagt – Verschärfung von Waffengesetz

08.03.2018, 15:1608.03.2018, 15:49
Mehr «International»

Mehrere Tote bei Schiesserei an Schule in Florida

1 / 9
Mehrere Tote bei Schiesserei an Schule in Florida
Sanitäter leisten erste Hilfe vor der Schule: Bei einer Schiesserei an einer Schule in Florida sind mindestens 17 Personen getötet worden.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

In Florida ist am Mittwoch (Ortszeit) Anklage gegen den Todesschützen des Parkland-Schulmassakers vom Valentinstag erhoben worden. Als Reaktion auf das Massaker wurde im US-Bundesstaat derweil ein neues Waffengesetz verabschiedet.

Das Mindestalter für Waffenkäufer soll demnach von 18 auf 21 Jahre heraufgesetzt werden. Gleichzeitig machte der Kongress in Florida den Weg frei für die Bewaffnung von Schulangestellten und einzelnen Lehrern.

Das nach dem Schauplatz der Bluttat benannte Gesetz wurde am Mittwoch mit 67 Ja- und 50 Neinstimmen im Repräsentantenhaus von Florida gebilligt. Der Senat des US-Bundesstaates hatte dem «Marjory Stoneman Douglas High School Public Safety Act» bereits zuvor zugestimmt.

Gouverneur mit Vetorecht

Neben der neuen Altersbeschränkung enthält das Gesetz ein Verbot von Aufsätzen, sogenannten «bump stocks», mit denen halbautomatische in vollautomatische Gewehre umfunktioniert werden können. Zudem soll die Finanzierung von Programmen zur Unterstützung psychisch kranker Menschen aufgestockt werden.

Angehörige nach Schulmassaker: «Trump, bitte tun Sie was!»

Video: watson

Floridas Gouverneur Scott muss das Gesetz nun noch unterzeichnen, damit es in Kraft tritt. Der Republikaner hat bislang noch nicht erklärt, ob er von seinem Vetorecht Gebrauch machen will. Nach dem Schulmassaker hatte er den Vorschlag von US-Präsident Donald Trump, bestimmte Lehrer mit Waffen auszustatten, aber abgelehnt.

Überlebende des Massakers hatten nach der Bluttat eine Kampagne zur Einschränkung des laxen US-Waffenrechts gestartet. Am Mittwoch trafen sich Parkland-Schüler sowie Eltern, Lehrer und Polizisten mit demokratischen Kongressmitgliedern in Washington, um über konkrete Massnahmen zu beraten.

Attentäter formal angeklagt

Der 19-jährige Nikolas Cruz hatte Mitte Februar in seiner ehemaligen Schule in Parkland 17 Menschen mit einem Schnellfeuergewehr erschossen und 17 weitere verletzt. Der Täter hatte psychische Probleme, die der Schulleitung bekannt waren.

Cruz wurde am Mittwoch formal angeklagt. Geschworene in der Küstenstadt Fort Lauderdale bestimmten, dass er sich wegen 17-fachen Mordes und wegen versuchten Mordes in 17 weiteren Fällen verantworten muss, wie das Büro des Staatsanwalts im Bezirk Broward County mitteilte.

Teenager konfrontiert Senator Rubio bezüglich NRA-Geld

Video: srf

Wie der Sender ABC berichtete, kündigten die Anwälte des 19-Jährigen an, dass er sich schuldig bekennen werde, wenn die Staatsanwaltschaft nicht die Todesstrafe beantrage.

Erneut stirbt Schülerin durch Waffe

Während in Florida Anklage gegen den Todesschützen erhoben wurde, starb im Nachbar-Bundesstaat Alabama erneut eine Schülerin durch Schüsse. Die 17-Jährige sei am Mittwochnachmittag (Ortszeit) an der Huffman High School in der Grossstadt Birmingham von einer Kugel getroffen und tödlich verletzt worden, berichteten mehrere US-Medien.

Ein ebenfalls 17-jähriger Schüler kam schwer verletzt ins Spital. Es habe sich um «versehentliche» Schüsse gehandelt, zitierte CNN den örtlichen Polizeichef Orlando Wilson. Wilson ging nicht darauf ein, wie es zu den «versehentlichen» Schüssen kam.

Spekulationen auf dem lokalen Nachrichtenportal «AL.com» gingen dahin, dass der männliche Schüler eine Waffe mit zur Schule gebracht und nach Unterrichtsschluss damit geprahlt haben könnte. Dabei habe sich ein Schuss gelöst, der das Mädchen getroffen habe, berichteten ungenannte Quellen dem Portal. Beim Wegstecken der Waffe habe er dann versehentlich noch auf sich selbst geschossen. (sda/dpa/afp)

17 Tote bei Schulmassaker in Florida

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bcZcity
08.03.2018 15:33registriert November 2016
"Gleichzeitig machte der Kongress in Florida den Weg frei für die Bewaffnung von Schulangestellten und einzelnen Lehrern"

Yeah, bald sind Schulen entmilitarisierte Zonen! Da hat die Waffenlobby aber Freude. Polemisch ausgedrückt:

"Hey liebe Waffenlobby, wir erhöhen das Alter für den Kauf von Waffen, dadurch verliert ihr ein wenig Geld, aber nur ganz wenig. Dafür bewaffnen wir die Schulangestellten auf Staatskosten, da kriegt ihr sogar mehr Geld rein!"

Ist eigentlich geklärt woher die jungen Männer die Waffen und Munition immer haben? Darüber lese ich irgendwie nie etwas?
230
Melden
Zum Kommentar
1
Brückeneinsturz mit Folgen – so wichtig ist der Hafen von Baltimore

Riesige Brückenteile versperren seit Dienstag die Zufahrt zum Hafen Baltimore an der Ostküste der USA. Die mehr als 2,5 Kilometer lange Francis Scott Key Bridge war in der Nacht eingestürzt, nachdem das rund 290 Meter lange Containerschiff «Dali» steuerlos einen Stützpfeiler der vierspurigen Brücke gerammt hatte. Zwei Tote wurden inzwischen aus dem Wasser geborgen, vier weitere Opfer wurden noch nicht gefunden.

Zur Story