International
USA

Stromausfälle und Überschwemmungen: Schwerer Wintersturm an US-Ostküste

epa06575532 Wind knocks down power poles onto Arsenal Street in Watertown, Massachusetts, USA 02 March 2018. A winter storm headed up the eastern seacoast is projected to bring rain, winds up to 60 mp ...
Ein Wintersturm legt Teile der US-Ostküste lahm.Bild: EPA/EPA

Stromausfälle und Überschwemmungen: Schwerer Wintersturm an US-Ostküste

03.03.2018, 07:2303.03.2018, 08:19
Mehr «International»

Ein schwerer Wintersturm hält die US-Ostküste im Griff: Mit Orkanböen und teils heftigen Niederschlägen hat der Sturm bereits am Freitag zu Überschwemmungen und erheblichen Beeinträchtigungen des Alltags geführt.

Besonders betroffen vom starken Regen und Schneefall waren die Bundesstaaten New Jersey und Massachusetts. Teile der Stadt Boston und kleinere Küstenorte waren überschwemmt.

USA
AbonnierenAbonnieren

Meterhohe Wellen schlugen in Küstenorten gegen die Hafenbefestigungen. Alle Staaten von Virginia bis hinauf nach Maine hatten mit dem Sturm zu kämpfen. Im Norden des Bundesstaates New York, an der Grenze zu Kanada, fielen mehr als 30 Zentimeter Schnee.

«Ereignis auf Leben und Tod»

Die Behörden riefen die Menschen dringend dazu auf, sich in Sicherheit zu bringen. Der Wetterdienst nannte den Sturm für einige Gebiete Neuenglands ein «Ereignis auf Leben und Tod». Der Katastrophenschutz von Massachusetts erklärte: «Dies ist einer der extremeren Stürme der jüngsten Zeit.»

«Wir leben hier seit 35 Jahren», sagte Kevin Hufnagle aus Marshfield der «Washington Post». «Aber so schlimm haben wir es noch nie erlebt.» Marshfield liegt 50 Kilometer südöstlich von Boston.

epa06575096 Water floods from Boston Harbor onto Seaport Boulevard in the Seaport district of Boston, Massachusetts, USA, 02 March 2018. A winter storm headed up the eastern seacoast is projected to b ...
Eine Strasse in Boston.Bild: EPA/EPA

Zugverkehr eingestellt

Weil der Sturm ungewöhnlich lange dauern sollte, wurde während des wiederholten Flutzyklus' in dieser Zeit mit schweren Schäden gerechnet. Der Wind sollte das Wasser landeinwärts treiben.

Das Unternehmen Amtrak stellte an der Ostküste den Zugverkehr ein. Zahlreiche Flüge wurden abgesagt, nach Angaben der Webseite Flightaware rund 3000.

An der Küste wurde von Zehntausenden Stromausfällen berichtet, bis zu eine Million Menschen waren zeitweise ohne Energieversorgung. Viele Schulen blieben geschlossen. Autos, Dächer und Gerüste wurden beschädigt, so etwa in der Ortschaft Scituate. Dort drang das Wasser bis in die Innenstadt vor.

Trump muss Umweg nehmen

US-Präsident Donald Trump konnte eine geplante Dienstreise nicht wie üblich vom Militärflughafen Andrews antreten, weil dort die Startbahn in ungünstiger Richtung für den sehr starken Wind liegt. Seine Kolonne wurde zum Flughafen Dulles International umgeleitet. Auch der Schiffsverkehr litt – die Einfahrt in die Chesapeake-Bucht, der Weg vom offenen Atlantik zum bedeutenden Container-Hafen in Baltimore, blieb teilweise gesperrt.

President Donald Trump and first lady Melania Trump arrive at Douglas International Airport in Charlotte, N.C., Friday, March 2, 2018, to attend the funeral of Reverend Billy Graham. (AP Photo/Andrew  ...
Die Trumps mussten wegen des Sturms einen Umweg nehmen.Bild: AP/AP

In der Hauptstadt Washington waren am Freitag Museen, der Zoo und öffentliche Gebäude wegen des Wetters geschlossen, zahlreiche Regierungsbedienstete blieben zuhause. Bei diesem Sturm handelt es sich für Meteorologen um das Wetterphänomen einer «Bombogenese». Das beschreibt die rapide Verstärkung eines Tiefs, laut US-Wetterbehörde NOAA liegt das am Aufeinanderprallen sehr kalter mit warmen Luftmassen. Für die Entladung wählen manche Meteorologen das Bild einer Bombe oder eines «Bombenzyklons». (leo/sda/dpa)

Wissenschaftler 1 – 0 Trump

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nobelpreisträger Daniel Kahneman im Alter von 90 Jahren gestorben
Der US-israelische Psychologe Daniel Kahneman, der für seine Untersuchungen zum Umgang der Menschen mit Geld mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet wurde, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Das teilte die US-Elite-Universität Princeton am Mittwoch mit. Kahneman lehrte bis zu seinem Tod in Princeton im US-Bundesstaat New Jersey.

Zur Story