International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Waffen bleiben in den USA weiterhin Alltagsgegenstand.  Bild: AP/AP

Trotz Vegas-Massaker: USA  beschliessen Lockerung von Waffenrecht

07.12.17, 04:35 07.12.17, 06:11


Das US-Repräsentantenhaus hat am Mittwoch einen Gesetzentwurf zur Lockerung der Beschränkungen beim verdeckten Tragen von Waffen beschlossen.

231 Abgeordnete stimmten in Washington dafür, dass verdeckt getragene Waffen künftig auch über Grenzen in Bundesstaaten oder an Orte gebracht werden können, die eigentlich schärfere Waffengesetze haben. 198 Abgeordnete stimmten dagegen. Der Gesetzentwurf muss noch in den Senat, wo die Zustimmung nicht als sicher gilt.

Die ehemalige Kongressabgeordnete Gabrielle Giffords kritisierte den Beschluss des Repräsentantenhauses. «Nach zwei der schlimmsten Massentötungen in der Geschichte unserer Nation hat der Kongress direkte Anweisungen von der Waffenlobby entgegengenommen und einen Gesetzentwurf verabschiedet, der existierende Bundesgesetze ausser Kraft setzt und es gefährlichen, unerfahrenen Menschen erlaubt, Waffen in jeden Staat und in jede Stadt mitzunehmen», erklärte Giffords.

Zwei Amokläufe in zwei Monaten

Vor zwei Monaten hatte ein Mann in Las Vegas 58 Konzertbesucher erschossen. Einen Monat später tötete ein Mann 25 Menschen in einer texanischen Kirche.

Giffords war 2011 im Bundesstaat Arizona selbst Opfer eines Schützen geworden. Die damalige demokratische Abgeordnete überlebte mit schweren Kopfverletzungen und engagiert sich seither im Kampf gegen die laxen Waffengesetze in den USA. (sda/afp)

Das könnte dich auch interessieren:

Familientrennungen an der US-Grenze: TV-Moderatorin bricht in Tränen aus

Haris Seferovic: «Irgendwann ist genug und dann platzt der Kragen»

EXKLUSIV: Hier erfährst du, wer die WM gewinnen wird! (Spoiler: Ich, der Picdump 😒)

«Die roten Linien werden eher dunkelrot»: Wie man in Brüssel die Schweiz sieht

Traum oder Albtraum? So ist es, als CH-Rock'n'Roll-Band in den USA auf Tour zu sein

Erdogans Schlägertrupp auf dem Vormarsch in die Schweiz

Mit dieser Begründung brechen 37 Studenten Prüfung ab

Schweizer Fussballfans verirren sich an die ukrainische Front

Netta sang zum Abschluss der Pride – aber vorher gab es wüste Szenen

13 seltsame Dinge, die uns am Trump-Kim-Gipfel aufgefallen sind

«Wieso sagen Schweizer gemeine Dinge über meine Schwester?»

Das absurdeste Museum der Welt und wir waren da – und bereuen es jetzt noch

Diese 7 Zeichnungen zeigen dir, wie es am Open Air wirklich wird

Du weisst noch nicht, wem du an der WM helfen sollst? Hier findest du DEIN Team!

präsentiert von

Diese 19 Fails für bessere Laune sind alles, was du heute brauchst

Warum das Kämpfchen gegen Netzsperren erst der Anfang war

Eine Szene – viele Wahrheiten 

Anschnallen bitte! So sieht der Formel-E-Prix von Zürich aus der Fahrerperspektive aus

15 Jahre ist es her: Das wurde aus den «DSDS»-Stars der 1. Stunde

Die Bernerin, die für den Sonnenkönig spionierte

Plastik ist das neue Rauchen – wie ein Material all seine Freunde verlor

Fertig mit Rosinenpicken: Es ist Zeit, dass auch Frauen bis 65 arbeiten

Wegen hoher Verletzungsgefahr: Diese Sportarten mögen Versicherungen gar nicht

Diese 18 genialen Cartoons über die Liebe und das Leben haben uns kalt erwischt 😥😍

«Pöbel-Sina» scheitert bei «Wer wird Millionär» an dieser super einfachen Frage – und du?

Was vom Bordmenü übrig bleibt – das kannst du gegen den Abfallwahnsinn im Flugzeug tun

Shaqiri ist der «dickste» Feldspieler – und 9 weitere spannende Grafiken zur Fussball-WM

Die ausgefallensten Hotelzimmer der Schweiz

Als muslimische Piraten Europäer zu Sklaven machten 

33 unfassbar miese Hotels, die so richtig den Vogel abgeschossen haben

Unerträgliche Regelschmerzen: Melanies Kampf gegen Endometriose

Diese Frau stellt absurde Promi-Fotos nach – 17 Lektionen, die wir von ihr lernen

Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Daily Newsletter

56
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
56Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Der_kleine_Teufel 07.12.2017 13:29
    Highlight Endlich. Jetzt wird die USA sicherer *hust*
    4 0 Melden
  • Lindaa 07.12.2017 11:27
    Highlight Wild Wild West
    11 2 Melden
  • Paddiesli 07.12.2017 10:46
    Highlight The United States of NRA
    25 4 Melden
  • EvilBetty 07.12.2017 10:45
    Highlight «... über Grenzen in Bundesstaaten oder an Orte gebracht werden können, die eigentlich schärfere Waffengesetze haben ...»

    Hö? Also werden die Gesetze in diesen Staaten einfach ausgehebelt?

    «Ja sorry, ich komme aus Texas, da ist das erlaubt!»
    «Stimmt. Geniessen sie ihren aufenthalt in LA, Good Sir!»
    «Yeeehaaaw!» Pew pew pew!
    32 4 Melden
  • Datsyuk 07.12.2017 09:56
    Highlight Hoffentlich findet irgendeinmal ein Umdenken statt. Mir kommt das vor wie ein Drogenabhängiger auf der Suche nach der grösseren Dosis. Der bereits angerichtete Schaden wird ausser Acht gelassen, wichtig ist nur der nächste Konsum.
    16 3 Melden
  • Ricco Speutz 07.12.2017 09:31
    Highlight bald ist es wieder erlaubt, Rücken an Rücken zehn Schritte geradeaus zu machen, sich umzudrehen und der schnellere ist der gschwindere!

    wild wild west
    13 2 Melden
  • Skater88 07.12.2017 09:25
    Highlight Ein so schönes Land, schiesst sich politisch nur ständig selber ins Bein. Sehr schade.
    16 5 Melden
    • Musterschüler 07.12.2017 09:49
      Highlight Jetzt nicht mehr nur Politisch...
      13 2 Melden
  • Radiochopf 07.12.2017 09:08
    Highlight Bitte keine News und Ticker mehr zu US-Shootings und Massaker! den sie wollen es gar nicht verhindern und gehört zum amerikanischen Alltag und Normalität...
    41 8 Melden
  • Snaggy 07.12.2017 08:47
    Highlight Lockerung vom US-Waffenrecht? Geht das überhaupt noch?
    32 6 Melden
  • cheko 07.12.2017 08:44
    Highlight Die Ami Politik kann langsam echt nicht mehr ernst nehmen.. solange sie sich selber gegenseitig abknallen könnte das eigentlich egal sein.. nur schüren solche Gesetzte nur mehr Hass und Gewalt.. nach innen wie nach aussen. Im Sinne von: "Wir haben haben Waffen und wir setzten diese ein - Ein Grund dafür wird immer gefunden!"
    29 5 Melden
  • bullygoal45 07.12.2017 08:40
    Highlight Das war jetzt Mal das Republikanerlastige Repräsentantenhaus (233 zu 199!)

    Jetzt kommt es in den Senat (kleiner Rat).
    Da sind die Demokaten mit 53 zu 45 in Überzahl.

    Also erst mal Ruhe bewaren, da ist noch gar nichts fix! 😉
    16 5 Melden
    • Nicholas Fliess 07.12.2017 09:39
      Highlight Falsch, die Republikaner haben mit 52 Sitzen gegen 48 die Mehrheit im Senat.
      8 0 Melden
    • Der müde Joe 07.12.2017 10:01
      Highlight Machsch jetzt einä uf klugscheisser?!😜

      Aber recht häsch scho!😉
      3 1 Melden
    • Harpist 07.12.2017 10:36
      Highlight Die Republikaner haben leider auch im Senat eine Mehrheit von 52 zu 48....
      7 1 Melden
    • Khoris 07.12.2017 11:15
      Highlight Ehm soweit ich weiss, sind im Senat auch die Republikaner in der Mehrzahl, wenn auch nur mit ein oder zwei Stimmen. Leider hast du die Zahlen vertauscht, auch wenn mir deine lieber sind.
      8 0 Melden
    • Der müde Joe 07.12.2017 12:26
      Highlight Stimmt, es sind 52 Rep. zu 46 Dem. und 2 unabhängige.
      6 0 Melden
    • bullygoal45 07.12.2017 13:06
      Highlight Waren wohl die Zahlen 2014 (!).
      Mein Fehler.

      Dann hoffend wir vielleicht doch noch ein wenig 😉😉!

      3 0 Melden
  • stadtzuercher 07.12.2017 08:38
    Highlight Da scheint es in den USA recht stabile republikanische Mehrheiten zu geben. Gewählt von Bürgern der USA. Eine Mehrheit will das offenbar so. Sind die jetzt dumm?

    Amerikanische Medien sprechen über viele Dinge die in der Schweiz passieren, als Kommunismus. Sehr links. Und können sich das nicht vorstellen. Vielleicht fragen die sich auch: Sind die einfach dumm?

    Könnte man sich mal ein paar Gedanken dazu machen.
    Wird bei uns ev. sehr einseitig über die USA berichtet? Weshalb kommt nur eine Abgeordnete zu Wort, die dagegen ist? Weshalb hören wir keine pro Voten von Abgeordneten?
    24 23 Melden
    • Kubod 07.12.2017 11:01
      Highlight Weil viele der geschätzten Leserinnen und Leser kein Abweichen von der eigenen Meinung tolerieren. Gibt da einige, die geistige Zwangs- und Mangelernährung durchsetzen würden, wenn es ginge.
      Der Lynchmob, der einen Andersdenkenden am liebsten mindestens geteert und gefedert aus der Stadt jagen würde.
      Klar kann man sich fragen, ob eine Onlinezeitung die Mangelernährung zur Zwangsernährung liefern oder doch ausgewogen in Vitaminen und Mineralien etc ihr Süppchen kochen sollte.
      11 10 Melden
  • Quacksalber 07.12.2017 08:27
    Highlight Die wollen doch nur jagen, in den ehemaligen Nationalparks. Letzteres wird in den Medien kaum erwähnt, dass das A...trump einen Nationalpark nach dem anderen aufhebt.
    24 7 Melden
  • Der müde Joe 07.12.2017 08:23
    Highlight Ein so schönes und vielseitiges Land - aber es wird von idiotischen Halbaffen bewohnt! Sollen die sich doch gegenseitig über den Haufen schiessen, vielleicht gibt es dann ein paar weniger. Einfach nur krank!
    22 12 Melden
    • koks 07.12.2017 09:38
      Highlight Stell doch einen Antrag, dass die Schweiz die USA zwangsverwalten darf. Weil wir so viel klüger sind.
      10 9 Melden
  • zombie woof 07.12.2017 08:07
    Highlight Statt Spielgruppen fuer Kleinkinder wird es schon bald Schiessgruppen fuer Kleinkinder geben. Das ist Amerika.....
    23 3 Melden
    • EvilBetty 07.12.2017 12:24
      Highlight Gibt es schon.
      7 1 Melden
  • Peter H. 07.12.2017 08:05
    Highlight Verstehe ich nicht in einem Land in dem es soviele Amok-Läufe gibt, das so zu handhaben.
    Aber ich muss nicht immer alles verstehen ...
    13 5 Melden
  • Ökonometriker 07.12.2017 07:56
    Highlight Das Waffenrecht sollte nicht eindimensional als 'locker' oder 'streng' betrachtet werden - es ist mehrdimensional.

    So sollte man sich z.B. fragen ob man nicht auch die Leute auf ihr Gefährdungspotential prüfen sollte und nicht Waffen (aber auch keine Langmesser und auch keine entsprechenden Düngemittel die als Bombenbasis dienen könnten) an psychisch Kranke verkaufen. Aber dann wäre die Waffe im US-Verständnis ja plötzlich ein Privileg und kein Recht mehr und ein Tyrann könnte das Volk über gesetzliche Auflagen entwaffnen...
    9 1 Melden
  • hiob 07.12.2017 07:53
    Highlight mobilisieren für den nächsten weltkrieg.
    9 3 Melden
  • Stop Zensur 07.12.2017 07:46
    Highlight Ein Verbot für Schnellfeuerkolben wird momentan noch bearbeitet.
    5 3 Melden
  • StevieG 07.12.2017 07:43
    Highlight Es gibt wohl kaum eine Lobby, welche so mächtig ist wie die NRA. Nach jedem Massaker einfach schweigen und abwarten bis sich der Sturm gelegt hat und danach wieder die Interessen über instrumentalisierten Politiker durchbringen.

    Als Kämpfer für restriktivere Waffenrechte musst du dir einfach verarscht und ohnmächtig vorkommen!
    15 4 Melden
  • Posersalami 07.12.2017 07:37
    Highlight USA! USA! USA!


    Mit dieser längst überfälligen Massnahme wird die Sicherheit endlich steigen!

    nicht!
    18 4 Melden
  • beadini 07.12.2017 07:26
    Highlight Gratulation! Bravo Amerika! Aber dann wieder ein Riesengejammer, wenn wieder ein Idiot wild um sich schiesst....
    Ich finde keine sinnvollen Worte für den Scheiss.... sorry für die Wortwahl!
    16 5 Melden
  • sierra2011 07.12.2017 07:25
    Highlight Schon okay, die sollen sich ruhig selber vernichten, dann haben wir das Problem nicht mehr.
    12 2 Melden
  • roger_dodger 07.12.2017 07:23
    Highlight Als nächstes werden dann Waffen auf Flügen erlaubt aber das mitführen von Feuerzeugen ganz verboten!
    21 2 Melden
  • UncleHuwi 07.12.2017 06:51
    Highlight only in america😑
    3 4 Melden
  • Chääschueche 07.12.2017 06:48
    Highlight 🤦‍♀️
    4 3 Melden
  • kleiner_Schurke 07.12.2017 06:31
    Highlight Der nächste Schritt ist dann wohl die Waffentagpflicht.
    182 15 Melden
  • Boogie Lakeland 07.12.2017 06:16
    Highlight Was die Politik angeht: äs sou dumms land
    154 17 Melden
  • blabediblu 07.12.2017 06:14
    Highlight wer nicht höhren will muss fühlen!

    Waffengewalt mit noch mehr Waffen beizukommen hat schon immer funktioniert.
    80 6 Melden
    • Gar Manarnar 07.12.2017 08:21
      Highlight Die Devise scheint "Fight fire with fire" zu sein.
      8 1 Melden
  • Granini 07.12.2017 06:06
    Highlight "Lang lebe Amerika"
    die Bedeutung ist mehrschichtig..
    43 6 Melden

Familientrennungen an der US-Grenze: TV-Moderatorin bricht in Tränen aus

Seit der «Nulltoleranz»-Politik der amerikanischen Regierung gegenüber Migranten wurden mehr als 2300 Kinder an der mexikanischen Grenze von ihren Eltern getrennt. Selbst Babies und Kleinkinder sind davon betroffen. Für eine TV-Moderatorin ist dies zu viel - sie bricht vor laufender Kamera in Tränen aus.

Gemäss neusten Informationen der Nachrichtenagentur Associated Press wurden nicht nur Kinder, sondern auch Kleinkinder und Babys an der mexikanischen Grenze von ihren Eltern getrennt und in mindestens drei Aufnahmestationen gebracht.

Das ist zu viel für die bekannte US-Fernsehmoderatorin Rachel Maddow. In der Sendung am Dienstag brach sie vor laufender Kamera in Tränen aus, als sie die Meldung über zurückgelassene Babys lesen sollte.

«Könnt ihr eine Grafik einblenden?», fragte die …

Artikel lesen