International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
FILE - In this Jan. 19, 2016 file photo, Nolan Hammer looks at a gun at the Heckler & Koch booth at the Shooting, Hunting and Outdoor Trade Show in Las Vegas. Backers of an expanded gun background check ballot measure approved by Nevada voters in 2016 are arguing that the Nevada governor and attorney general are wrong to say they can't enforce the law. (AP Photo/John Locher, File)

Waffen bleiben in den USA weiterhin Alltagsgegenstand.  Bild: AP/AP

Trotz Vegas-Massaker: USA  beschliessen Lockerung von Waffenrecht



Das US-Repräsentantenhaus hat am Mittwoch einen Gesetzentwurf zur Lockerung der Beschränkungen beim verdeckten Tragen von Waffen beschlossen.

231 Abgeordnete stimmten in Washington dafür, dass verdeckt getragene Waffen künftig auch über Grenzen in Bundesstaaten oder an Orte gebracht werden können, die eigentlich schärfere Waffengesetze haben. 198 Abgeordnete stimmten dagegen. Der Gesetzentwurf muss noch in den Senat, wo die Zustimmung nicht als sicher gilt.

Die ehemalige Kongressabgeordnete Gabrielle Giffords kritisierte den Beschluss des Repräsentantenhauses. «Nach zwei der schlimmsten Massentötungen in der Geschichte unserer Nation hat der Kongress direkte Anweisungen von der Waffenlobby entgegengenommen und einen Gesetzentwurf verabschiedet, der existierende Bundesgesetze ausser Kraft setzt und es gefährlichen, unerfahrenen Menschen erlaubt, Waffen in jeden Staat und in jede Stadt mitzunehmen», erklärte Giffords.

Zwei Amokläufe in zwei Monaten

Vor zwei Monaten hatte ein Mann in Las Vegas 58 Konzertbesucher erschossen. Einen Monat später tötete ein Mann 25 Menschen in einer texanischen Kirche.

Giffords war 2011 im Bundesstaat Arizona selbst Opfer eines Schützen geworden. Die damalige demokratische Abgeordnete überlebte mit schweren Kopfverletzungen und engagiert sich seither im Kampf gegen die laxen Waffengesetze in den USA. (sda/afp)

Das könnte dich auch interessieren:

Miet-Weihnachtsbäume sind in Hipster-Hochburgen in – doch die Sache hat einen Haken

Link to Article

Knatsch im Bundesrat? Das zähe Ringen um die Schlüsseldepartemente

Link to Article

In diesem Land wohnt nur ein einziger Schweizer. Wir haben mit ihm gesprochen

Link to Article

Welche dieser absolut dämlichen Studien gibt es tatsächlich?

Link to Article

Brennende Leichen und blühender Aberglaube – ein Besuch in Indiens heiligster Stadt

Link to Article

Jetzt ist es da! Das geilste Polizeiauto der Schweiz

Link to Article

Viva la nonna! – weshalb ich mega Fan vom neuen Jamie-Oliver-Buch bin (dazu 5 Rezepte)

Link to Article

Über Zürich fliegen jetzt die Viren-Drohnen

Link to Article

«Meine 20 Jahre ältere Affäre erniedrigt mich»

Link to Article

Diese 13 Bilder zeigen, wieso «Doppeladler» völlig zu Recht das Wort des Jahres ist

Link to Article

Ade Pelz: Schweizer zeigen Canada Goose die kalte Schulter

Link to Article

Doch noch geeinigt! 30 Minuten vor Ablauf der Deadline rief Nylander in Toronto an

Link to Article

Queen Ariana Grande singt sich mit neuem Song auf den YouTube-Thron 👀

Link to Article

11 Dinge, die du schon immer von einem orthodoxen Juden wissen wolltest

Link to Article

So läuft das Weihnachtsessen mit den Arbeitskollegen ab. Immer. Jedes Jahr. Die Timeline

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

Warum die Chinesen die Amerikaner im KI-Wettrennen schlagen werden

Link to Article

Der Super-Beau, der in weniger als 15 Minuten alles verkackt!

Link to Article

Netflix killt die nächste Superhelden-Serie

Link to Article

Die Weihnachtswünsche dieser alten Leute sind so bescheiden, dass es dir das Herz bricht

Link to Article

7 ausgefallene Punsch-Rezepte, die du diesen Winter unbedingt ausprobieren solltest!

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

Herzschmerz pur! 15 Leute erzählen, wie sie vom Seitensprung ihres Partners erfuhren

Link to Article

7 Duschmomente, die uns (vermutlich) allen bekannt vorkommen 

Link to Article

Du regst dich über die Migros-Suppe auf? Dann kennst du diese Gender-Produkte noch nicht!

Link to Article

Wutbürger nehmen Grossrätin wegen Baby ins Visier– und so reagiert der Grossvater 

Link to Article

Nach SBI-Niederlage: Jetzt beginnt der nächste Streit in der Aussenpolitik

Link to Article

Das Sexismus-Dinner des FC Basel sorgt weltweit für Schlagzeilen

Link to Article

«Es war alles ein verdammter Fake»: Schweizer Adoptiveltern packen aus

Link to Article

Führerscheinentzug nach 49 Minuten – so witzelt die Polizei über den «Tagesschnellsten»

Link to Article
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

41
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
41Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Der_kleine_Teufel 07.12.2017 13:29
    Highlight Highlight Endlich. Jetzt wird die USA sicherer *hust*
  • Paddiesli 07.12.2017 10:46
    Highlight Highlight The United States of NRA
  • EvilBetty 07.12.2017 10:45
    Highlight Highlight «... über Grenzen in Bundesstaaten oder an Orte gebracht werden können, die eigentlich schärfere Waffengesetze haben ...»

    Hö? Also werden die Gesetze in diesen Staaten einfach ausgehebelt?

    «Ja sorry, ich komme aus Texas, da ist das erlaubt!»
    «Stimmt. Geniessen sie ihren aufenthalt in LA, Good Sir!»
    «Yeeehaaaw!» Pew pew pew!
  • Valon Behrami 07.12.2017 09:56
    Highlight Highlight Hoffentlich findet irgendeinmal ein Umdenken statt. Mir kommt das vor wie ein Drogenabhängiger auf der Suche nach der grösseren Dosis. Der bereits angerichtete Schaden wird ausser Acht gelassen, wichtig ist nur der nächste Konsum.
  • Ricco Speutz 07.12.2017 09:31
    Highlight Highlight bald ist es wieder erlaubt, Rücken an Rücken zehn Schritte geradeaus zu machen, sich umzudrehen und der schnellere ist der gschwindere!

    wild wild west
  • Skater88 07.12.2017 09:25
    Highlight Highlight Ein so schönes Land, schiesst sich politisch nur ständig selber ins Bein. Sehr schade.
    • Musterschüler 07.12.2017 09:49
      Highlight Highlight Jetzt nicht mehr nur Politisch...
  • Snaggy 07.12.2017 08:47
    Highlight Highlight Lockerung vom US-Waffenrecht? Geht das überhaupt noch?
  • cheko 07.12.2017 08:44
    Highlight Highlight Die Ami Politik kann langsam echt nicht mehr ernst nehmen.. solange sie sich selber gegenseitig abknallen könnte das eigentlich egal sein.. nur schüren solche Gesetzte nur mehr Hass und Gewalt.. nach innen wie nach aussen. Im Sinne von: "Wir haben haben Waffen und wir setzten diese ein - Ein Grund dafür wird immer gefunden!"
  • bullygoal45 07.12.2017 08:40
    Highlight Highlight Das war jetzt Mal das Republikanerlastige Repräsentantenhaus (233 zu 199!)

    Jetzt kommt es in den Senat (kleiner Rat).
    Da sind die Demokaten mit 53 zu 45 in Überzahl.

    Also erst mal Ruhe bewaren, da ist noch gar nichts fix! 😉
    • Nicholas Fliess 07.12.2017 09:39
      Highlight Highlight Falsch, die Republikaner haben mit 52 Sitzen gegen 48 die Mehrheit im Senat.
    • Der müde Joe 07.12.2017 10:01
      Highlight Highlight Machsch jetzt einä uf klugscheisser?!😜

      Aber recht häsch scho!😉
    • Harpist 07.12.2017 10:36
      Highlight Highlight Die Republikaner haben leider auch im Senat eine Mehrheit von 52 zu 48....
    Weitere Antworten anzeigen
  • stadtzuercher 07.12.2017 08:38
    Highlight Highlight Da scheint es in den USA recht stabile republikanische Mehrheiten zu geben. Gewählt von Bürgern der USA. Eine Mehrheit will das offenbar so. Sind die jetzt dumm?

    Amerikanische Medien sprechen über viele Dinge die in der Schweiz passieren, als Kommunismus. Sehr links. Und können sich das nicht vorstellen. Vielleicht fragen die sich auch: Sind die einfach dumm?

    Könnte man sich mal ein paar Gedanken dazu machen.
    Wird bei uns ev. sehr einseitig über die USA berichtet? Weshalb kommt nur eine Abgeordnete zu Wort, die dagegen ist? Weshalb hören wir keine pro Voten von Abgeordneten?
    • Kubod 07.12.2017 11:01
      Highlight Highlight Weil viele der geschätzten Leserinnen und Leser kein Abweichen von der eigenen Meinung tolerieren. Gibt da einige, die geistige Zwangs- und Mangelernährung durchsetzen würden, wenn es ginge.
      Der Lynchmob, der einen Andersdenkenden am liebsten mindestens geteert und gefedert aus der Stadt jagen würde.
      Klar kann man sich fragen, ob eine Onlinezeitung die Mangelernährung zur Zwangsernährung liefern oder doch ausgewogen in Vitaminen und Mineralien etc ihr Süppchen kochen sollte.
  • Quacksalber 07.12.2017 08:27
    Highlight Highlight Die wollen doch nur jagen, in den ehemaligen Nationalparks. Letzteres wird in den Medien kaum erwähnt, dass das A...trump einen Nationalpark nach dem anderen aufhebt.
  • Der müde Joe 07.12.2017 08:23
    Highlight Highlight Ein so schönes und vielseitiges Land - aber es wird von idiotischen Halbaffen bewohnt! Sollen die sich doch gegenseitig über den Haufen schiessen, vielleicht gibt es dann ein paar weniger. Einfach nur krank!
    • koks 07.12.2017 09:38
      Highlight Highlight Stell doch einen Antrag, dass die Schweiz die USA zwangsverwalten darf. Weil wir so viel klüger sind.
  • zombie woof 07.12.2017 08:07
    Highlight Highlight Statt Spielgruppen fuer Kleinkinder wird es schon bald Schiessgruppen fuer Kleinkinder geben. Das ist Amerika.....
    • EvilBetty 07.12.2017 12:24
      Highlight Highlight Gibt es schon.
  • Petersilly 07.12.2017 08:05
    Highlight Highlight Verstehe ich nicht in einem Land in dem es soviele Amok-Läufe gibt, das so zu handhaben.
    Aber ich muss nicht immer alles verstehen ...
  • Ökonometriker 07.12.2017 07:56
    Highlight Highlight Das Waffenrecht sollte nicht eindimensional als 'locker' oder 'streng' betrachtet werden - es ist mehrdimensional.

    So sollte man sich z.B. fragen ob man nicht auch die Leute auf ihr Gefährdungspotential prüfen sollte und nicht Waffen (aber auch keine Langmesser und auch keine entsprechenden Düngemittel die als Bombenbasis dienen könnten) an psychisch Kranke verkaufen. Aber dann wäre die Waffe im US-Verständnis ja plötzlich ein Privileg und kein Recht mehr und ein Tyrann könnte das Volk über gesetzliche Auflagen entwaffnen...
  • hiob 07.12.2017 07:53
    Highlight Highlight mobilisieren für den nächsten weltkrieg.
  • Stop Zensur 07.12.2017 07:46
    Highlight Highlight Ein Verbot für Schnellfeuerkolben wird momentan noch bearbeitet.
  • StevieG 07.12.2017 07:43
    Highlight Highlight Es gibt wohl kaum eine Lobby, welche so mächtig ist wie die NRA. Nach jedem Massaker einfach schweigen und abwarten bis sich der Sturm gelegt hat und danach wieder die Interessen über instrumentalisierten Politiker durchbringen.

    Als Kämpfer für restriktivere Waffenrechte musst du dir einfach verarscht und ohnmächtig vorkommen!
  • Posersalami 07.12.2017 07:37
    Highlight Highlight USA! USA! USA!


    Mit dieser längst überfälligen Massnahme wird die Sicherheit endlich steigen!

    nicht!
  • beadini 07.12.2017 07:26
    Highlight Highlight Gratulation! Bravo Amerika! Aber dann wieder ein Riesengejammer, wenn wieder ein Idiot wild um sich schiesst....
    Ich finde keine sinnvollen Worte für den Scheiss.... sorry für die Wortwahl!
  • sierra2011 07.12.2017 07:25
    Highlight Highlight Schon okay, die sollen sich ruhig selber vernichten, dann haben wir das Problem nicht mehr.
  • roger_dodger 07.12.2017 07:23
    Highlight Highlight Als nächstes werden dann Waffen auf Flügen erlaubt aber das mitführen von Feuerzeugen ganz verboten!
  • UncleHuwi 07.12.2017 06:51
    Highlight Highlight only in america😑
  • Chääschueche 07.12.2017 06:48
    Highlight Highlight 🤦‍♀️
  • Boogie Lakeland 07.12.2017 06:16
    Highlight Highlight Was die Politik angeht: äs sou dumms land
  • blabediblu 07.12.2017 06:14
    Highlight Highlight wer nicht höhren will muss fühlen!

    Waffengewalt mit noch mehr Waffen beizukommen hat schon immer funktioniert.
    • Gar Manarnar 07.12.2017 08:21
      Highlight Highlight Die Devise scheint "Fight fire with fire" zu sein.
  • Granini 07.12.2017 06:06
    Highlight Highlight "Lang lebe Amerika"
    die Bedeutung ist mehrschichtig..

Huawei-Finanzchefin in Kanada verhaftet – China protestiert

Die Finanzchefin des chinesischen Smartphone-Herstellers Huawei ist in Kanada verhaftet worden. Sie müsse mit einer Auslieferung in die USA rechnen. Für Freitag sei eine Anhörung angesetzt, ob Meng Wanzhou gegen Kaution auf freien Fuss gesetzt werden könne.

Dies teilte das kanadische Justizministerium am Mittwoch mit. Meng Wanzhou sei am 1. Dezember in Vancouver festgenommen worden, hiess es weiter. Einem Bericht der Zeitung «The Globe and Mail» zufolge wird ihr zur Last gelegt, gegen …

Artikel lesen
Link to Article