International
USA

Trump fordert Waffenfreunde auf, Clinton zu erschiessen ...

Republican presidential candidate Donald Trump applauds during a campaign rally at the University of North Carolina Wilmington, Tuesday, Aug. 9, 2016, in Wilmington, N.C. (AP Photo/Evan Vucci)
Donald Trump irritiert mit zweideutiger Ansprache an Waffenfreunde: Wahlkampfauftritt in Wilmington, North Carolina.
Bild: Evan Vucci/AP/KEYSTONE

Trump fordert Waffenfreunde auf, Clinton zu erschiessen ... oder wie sollte man diese Aussage sonst verstehen?

10.08.2016, 01:3210.08.2016, 06:26
Mehr «International»

Mit einer zweideutigen Ansprache an Waffenfreunde, die sich als Aufruf zur Gewalt deuten lässt, hat der US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump einen weiteren Sturm der Entrüstung ausgelöst.

Bei einem Wahlkampfauftritt deutete der Rechtspopulist am Dienstag an, dass nur Waffenfreunde seine Rivalin Hillary Clinton aufhalten könnten. Trump sagte in Wilmington im Bundesstaat North Carolina, die Demokratin wolle das Verfassungsrecht auf Waffenbesitz, den sogenannten Zweiten Zusatzartikel, abschaffen.

Wenn sie als Präsidentin über Richterposten entscheide, lasse sich dagegen nichts machen. Den nächsten Satz liess der republikanische Präsidentschaftskandidat dann abgebrochen in der Luft hängen: «Obwohl, die Unterstützer des Zweiten Zusatzartikels – vielleicht gibt's da – ich weiss nicht.»

Von US-Medien und Nutzern der sozialen Netzwerke wurde die Äusserung sogleich dahingehend gedeutet, dass Trump für den Einsatz von Waffengewalt – entweder gegen Clinton oder Richter – plädiert haben könnte.

Die umstrittene Aussage von Donald Trump.
streamable

«Grosse politische Macht»

Das Wahlkampfteam des Republikaners versuchte, diesen Verdacht zu zerstreuen. Trump habe lediglich gesagt, dass die Waffenfreunde in hoher Zahl in November zur Wahl gehen und geschlossen gegen Clinton und für Trump stimmen würden. Die Verteidiger des Rechts auf Waffenbesitz stellten eine «enorm geschlossene Gruppe» mit einer «grossen politischen Macht» dar, erklärte Trumps Kommunikationsberater Jason Miller.

Clintons Wahlkampfmanager Robby Mook warf Trump indessen vor, «gefährliche» Sprache zu verwenden. Ein Kandidat für das Präsidentenamt sollte «in keiner Weise Gewalt vorschlagen». Der Abgeordnete David Cicilline, der für die Demokraten im Repräsentantenhaus sitzt, bezeichnete die Äusserung als «abscheulich». Trump rufe entweder zur bewaffneten Revolte oder zum Mord an seiner Rivalin auf, schrieb Cicilline im Internetdienst Twitter.

Vorwurf zurückgewiesen

Der Republikaner beschimpft seine Opponentin regelmässig als «schurkige Hillary» und hat sie kürzlich auch als «den Teufel» bezeichnet. Für seine Kandidatur hat er die offizielle Unterstützung der mächtigen Waffenlobby NRA bekommen.

Den Vorwurf, sie wolle das Verfassungsrecht auf privaten Waffenbesitz abschaffen, hat Clinton jedoch wiederholt zurückgewiesen. Sie hat angekündigt, sie wolle lediglich Waffenverkäufe strikter regulieren, so dass keine Waffen in die Hände von Kriminellen, Terrorverdächtigen oder mental labilen Menschen gelangen könnten. (sda/afp)

Diese Promis unterstützen Donald Trump

1 / 35
Prominente Trump-Unterstützer
Skandalnudel Tila Tequila: «Ich bin ein Riesenfan von Donald Trump und du solltest es auch sein».
quelle: getty images south america / kevin winter
Auf Facebook teilenAuf X teilen

US-Wahlen 2016

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kian
10.08.2016 08:03registriert Januar 2014
Ex-NSA-Direktor Hayden soll gesagt haben, jeder andere, der das sagt, was Trump da gesagt hat, würde sofort vom Secret Service abgeführt.
709
Melden
Zum Kommentar
avatar
alingher
10.08.2016 07:59registriert August 2014
Was? Habe ich das jetzt richtig gelesen? Trump hat einen Kommunikationsberater? :-)
571
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
10.08.2016 03:00registriert Juni 2015
Ich frage mich, ob es technisch möglich wäre, dass die Republikaner Trump absetzen. Unvorstellbar, dass dies so weitergeht.

Und ja, seine Aussage war glasklar ein Bezug zur Erschiessung Clintons. Natürlich werden auch hier wieder Leute auftauchen, die das als "Sarkasmus" abtun wollen.
7218
Melden
Zum Kommentar
52
Abwässer gelangen in England immer häufiger ins Meer und in Flüsse

Die Verschmutzung von Flüssen und Küstengewässern in Grossbritannien mit menschlichen Fäkalien macht immer wieder Schlagzeilen. Viele Strände sind dann für Badende oft nicht mehr nutzbar. Nun gibt es aktuelle Zahlen zu dem Problem.

Zur Story