International
USA

Polizeibehörden ignorierten Warnzeichen vor Schulmassaker in Florida

People hug as they pay homage at the memorial crosses, for the 17 deceased students and faculty from the Wednesday shooting at Marjory Stoneman Douglas High School, in Parkland, Fla., Friday, Feb. 16, ...
Trauernde nach dem Massaker an einer High School in Florida. Bild: AP/AP

Polizeibehörden ignorierten Warnzeichen vor Schulmassaker in Florida

Der 19-jährige Todesschütze Nikolas Cruz war den Behörden bekannt. Seine Mutter wandte sich mehrmals an die Polizei und bat um Hilfe im Umgang mit den Gewaltausbrüchen ihres Sohnes. 
17.02.2018, 16:5717.02.2018, 17:21
Mehr «International»

Nach dem Schulmassaker mit 17 Toten in Florida mehren sich die Anzeichen für ein Versagen der Polizeibehörden. Neben dem FBI soll der spätere Todesschütze auch der lokalen Polizei wegen seiner «Gewaltausbrüche» bekannt gewesen sein, wie der Sender CNN berichtete.

Der Polizei im Verwaltungsbezirk Broward County, in dem der Angriff verübt wurde, war der 19-jährige Todesschütze Nikolas Cruz nach CNN-Angaben seit Jahren bekannt. Seine Mutter habe wiederholt die Polizei gerufen und gebeten, ihr im Umgang mit den «Gewaltausbrüchen, Drohungen und dem selbstzerstörerischen Verhalten» ihres Sohnes zu helfen.

Die US-Bundespolizei FBI hatte am Freitag ihrerseits Versäumnisse eingeräumt. Demnach war einem Warnhinweis auf den späteren Täter Cruz nicht nachgegangen worden.

Ein Anrufer aus dem engerem Umfeld des Täters warnte das FBI am 5. Januar, dass der 19-Jährige möglicherweise einen Angriff an einer Schule plane. Er informierte das FBI zudem über den Waffenbesitz, die Tötungsabsichten und die verstörenden Einträge in sozialen Netzwerken durch Cruz.

Untersuchung nach FBI-Panne

Zuvor hatte das FBI bestätigt, im September auf einen auf der Internetplattform Youtube veröffentlichten Beitrag hingewiesen worden zu sein, in dem ein Nutzer namens Nikolas Cruz ankündigte: «Ich werde ein professioneller Schulschütze.»

Das FBI erklärte, es habe den Eintrag geprüft, die fragliche Person aber nicht identifizieren können. FBI-Chef Christopher Wray sicherte am Freitag eine gründliche Untersuchung der Panne zu. Er sehe sich verpflichtet, der Sache «auf den Grund» zu gehen.

A video monitor shows school shooting suspect Nikolas Cruz, left, making an appearance before Judge Kim Theresa Mollica in Broward County Court, Thursday, Feb. 15, 2018, in Fort Lauderdale, Fla. Cruz  ...
Nikolas Cruz hat seine Tat gestanden.Bild: AP/Pool South Florida Sun-Sentinel

Floridas Gouverneur Rick Scott forderte Wray zum Rücktritt auf. «Siebzehn unschuldige Menschen sind tot», sagte er. «Einen Fehler zuzugeben wird nicht reichen.» Justizminister Jeff Sessions ordnete seinerseits eine Untersuchung an, um eine «effektive Reaktion zu Hinweisen auf potenzielle Gewalt» zu gewährleisten.

Floridas Senator Marco Rubio sagte bei einem Treffen mit US-Präsident Donald Trump im Büro des Bezirks-Sheriffs, die Menschen verlangten Schutzmassnahmen, damit «dies nicht noch einmal passiert». «Darauf können Sie zählen», antwortete der US-Präsident.

Trump besucht Überlebende

Zuvor hatten Trump und seine Frau Melania Überlebende in der Klinik Broward Health North in Pompano Beach besucht, wo einige Opfer des Schulmassakers behandelt werden. Der Präsident dankte den Ärzten, Notrettern und Pflegern für ihre «unglaubliche» Arbeit.

In den sozialen Medien verbreitete Trump Fotos mit Überlebenden und Spitalangestellten. Er wolle dazu beitragen, Schulen sicher zu machen und «das schwierige Thema mentale Gesundheit» angehen, schrieb der Präsident auf Instagram.

epa06534249 US President Donald J. Trump (2-L) is accompanied by trauma surgeon Dr. Igor Nichiporenko (L) and his wife Melania Trump (R) during a visit to the victims of the Parkland school shooting,  ...
Präsident Donald Trump besucht Überlebende des Amoklaufs in Florida.Bild: EPA/THE HILL POOL

In Parkland wächst derweil die Wut bei Eltern und Schülern der Marjory Stoneman Douglas High School über den Widerwillen, das Waffenrecht zu verschärfen. «Es ist unlogisch, dass ein Minderjähriger nicht trinken darf, aber ein Gewehr kaufen kann», sagte Mavy Rubiano, deren Kind das Massaker überlebte.

Schulverweis aus Disziplinargründen

Cruz hatte am Valentinstag kurz vor Schulschluss das Gebäude betreten und einen Feueralarm ausgelöst. Seine Opfer kamen wegen des Alarms arglos aus den Klassenzimmern.

Der 19-Jährige – ein ehemaliger Schüler der High School – wurde wenig später widerstandslos festgenommen. Aus Disziplinargründen war er von der Schule geflogen. Medien berichteten unter Berufung auf das FBI, Cruz habe seine Waffe legal erworben und besessen. (sda/afp/dpa)

17 Tote nach Amoklauf an einer Schule in Florida

1 / 9
Mehrere Tote bei Schiesserei an Schule in Florida
Sanitäter leisten erste Hilfe vor der Schule: Bei einer Schiesserei an einer Schule in Florida sind mindestens 17 Personen getötet worden.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Phrosch
17.02.2018 19:28registriert Dezember 2015
Der junge Mann kündet seine Absicht unter seinem vollen Namen an und das FBI kann ihn nicht identifizieren??? Hat man da noch Worte?
341
Melden
Zum Kommentar
avatar
swally
17.02.2018 17:42registriert September 2017
Wie wäre es mit einem strikten Waffengesetz? oder gar ein Verbot?
2517
Melden
Zum Kommentar
5
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story