International
USA

Ex-Präsident Clinton tadelt USA wegen Nafta-Freihandel

FILE - In this Oct. 30, 2013 file photo, former President Bill Clinton speaks in Charlottesville, Va. Clinton, popular in territory unfriendly to President Barack Obama, is reprising his role as a sup ...
«Wir haben nicht das Nötige gemacht, um zu verhindern, dass die Menschen Probleme haben», so Bill Clinton. Bild: AP/AP

Jetzt wettert auch Ex-Präsident Clinton gegen das Nafta-Freihandelsabkommen

05.02.2018, 04:30
Mehr «International»

Der frühere US-Präsident Bill Clinton ist davon überzeugt, dass sein Land für die viel diskutierten Mängel beim Nordamerikanischen Freihandelsabkommen (Nafta) verantwortlich ist. Dies hob er in einem Interview hervor.

Die USA hätten praktisch nichts getan, seitdem der Vertrag mit Kanada und Mexiko im Jahr 1994 in Kraft getreten sei, sagte Clinton der Zeitung «Reforma» vom Sonntag aus dem mexikanischen Guadalajara. «Wir haben nicht das Nötige gemacht, um zu verhindern, dass die Menschen Probleme haben», befand der Demokrat. Nafta trat während Clintons Amtszeit (1993-2001) in Kraft.

Trump droht mit Nafta-Ausstieg

Der aktuelle US-Präsident Donald Trump hat das Abkommen mehrfach als Hauptgrund für den Verlust von Arbeitsplätzen in der US-amerikanischen Industrie bezeichnet. Die drei Staaten verhandeln Nafta derzeit auf Druck der Vereinigten Staaten neu. Trump hat bei einem Scheitern der Gespräche mit einem Ausstieg der USA gedroht.

Nafta ist das grösste Freihandelsabkommen der Welt. Der Binnenmarkt der USA sowie von Kanada und Mexiko umfasst 460 Millionen Menschen und verfügt über eine gemeinsame Wirtschaftsleistung von umgerechnet rund 17 Billionen Franken. Der trilaterale Handel hat sich seit Inkrafttreten des Abkommens auf rund 1000 Milliarden Franken vervierfacht. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Hunderttausende Argentinier protestieren gegen Mileis Bildungs-Sparkurs
Hunderttausende Menschen sind in Argentinien gegen die Kürzungen im Hochschulsektor auf die Strasse gegangen.

Allein in der Hauptstadt protestierten nach Angaben der Universität von Buenos Aires am Dienstag über 500'000 Demonstranten gegen den strikten Sparkurs der ultraliberalen Regierung von Präsident Javier Milei. «Wir verteidigen die öffentliche, freie und kostenlose Universität, die eine der grossen Errungenschaften unseres Volkes ist und die wir nicht aufgeben werden», sagte Friedensnobelpreisträger Adolfo Pérez Esquivel bei der zentralen Kundgebung vor dem Regierungssitz Casa Rosada.

Zur Story