International
USA

Kim verspottet Trump und präsentiert detaillierten Plan für Guam-Angriff

1 / 8
Kim vs. Trump: Der Konflikt um Nordkorea eskaliert
Was heckt Kim mit seinen Generälen aus? Der nordkoreanische Diktatur plant einen Angriff auf die US-Pazifikinsel Guam.
quelle: epa/yonhap / kcna / kcna
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Kim verspottet Trump und präsentiert detaillierten Plan für Guam-Angriff

Die Nordkorea-Krise eskaliert weiter. Bis Mitte August will Nordkorea einen Angriffsplan auf die US-Insel Guam entwickeln. Derweil droht der US-Verteidigungsminister mit der «Vernichtung Nordkoreas». 
10.08.2017, 01:1710.08.2017, 06:29
Mehr «International»

Kim vs. Trump: Das atomare Duell geht in die nächste Runde. Nordkorea hat in der Nacht mitgeteilt, wie es die US-Pazifikinsel Guam attackieren will.

Der mögliche Angriff auf Guam

Bis Mitte August soll der Einsatzplan stehen, um gleichzeitig vier Mittelstreckenraketen auf Guam abzufeuern. 

Die Hwasong-12-Raketen würden zuerst über Japan fliegen und dann 30 bis 40 Kilometer vor Guam im Meer niedergehen, zitierte die Nachrichtenagentur KCNA einen hohen General. Nordkorea plant derzeit also offenbar nur einen «Warnschuss». Der konkrete Plan soll dem nordkoreanischen Diktator Kim Jong Un vorgelegt werden, der dann über das weitere Vorgehen entscheidet.

Die Distanz zwischen Guam und Nordkorea beträgt gut 3300 Kilometer. 
Die Distanz zwischen Guam und Nordkorea beträgt gut 3300 Kilometer. 

Spott über Trump

Nordkoreas Militärführung reagierte demonstrativ unbeeindruckt auf die jüngsten Äusserungen von Donald Trump – und verspottete Trump. Sie sprach dem US-Präsidenten jegliches Verständnis für die «ernste Situation» ab.

«Sachlicher Dialog ist mit so einem Typen bar jeder Vernunft nicht möglich, nur mit absoluter Stärke ist ihm beizukommen», hiess es in einer Stellungnahme der Streitkräfte, aus der die nordkoreanische Staatsagentur zitierte.

«Sachlicher Dialog ist mit so einem Typen bar jeder Vernunft nicht möglich, nur mit absoluter Stärke ist ihm beizukommen.»
Nordkoreanischer General über Trump

Trump habe «wieder eine Menge Unsinn zu Feuer und Wut abgelassen», er erkenne offensichtlich nicht den Ernst der Lage und der jüngsten Stellungnahmen aus Pjöngjang. Dem nordkoreanischen Militär gehe das «ziemlich auf die Nerven», hiess es weiter.

Scharfe Töne aus Südkorea

Südkoreas Militär hat die nordkoreanische Führung mit ungewohnt deutlichen Worten vor einer weiteren Eskalation des Konflikts gewarnt. Sollte der Norden seine «Provokationen» nicht unterlassen, werde das kommunistische Nachbarland «die harte und resolute Vergeltung der Alliierten» zu spüren bekommen, sagte der Generalstabschef der südkoreanischen Streitkräfte, Roh Jae Cheon, am Donnerstag. Man sei darauf vorbereitet, die «Provokationen» Nordkoreas umgehend zu kontern.

US-Minister droht mit Vernichtung Nordkoreas

US-Verteidigungsminister Jim Mattis warnte derweil die Führung in Pjöngjang vor der «Vernichtung» des eigenen Volkes. Nordkorea sei den USA und ihren Verbündeten militärisch deutlich unterlegen, erklärte Mattis am Mittwoch.

Er rief die Regierung in Pjöngjang auf, ihr Programm zur Entwicklung atomarer Waffen aufzugeben und warnte nachdrücklich vor allen «Aktivitäten, die zum Ende des Regimes und zur Vernichtung seines Volkes führen würden».

Fortschritte im Atomprogramm

Trumps Warnung folgte auf die Veröffentlichung eines japanischen Militärberichts, wonach Nordkorea beim Atomwaffenprogramm erhebliche Fortschritte gemacht hat und möglicherweise über Atomsprengköpfe verfügt. Nordkorea reagierte darauf mit der Drohung, mehrere Raketen auf die strategisch wichtige US-Pazifikinsel Guam abzufeuern. (sda/reu/afp/dpa)

Japan: Nordkorea feuert mehrere Raketen ab

Video: reuters
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
72 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Spooky
10.08.2017 06:32registriert November 2015
Die zwei kommen ja - was die Sprachregelung betrifft - ganz gut miteinander aus 😂.
6618
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
10.08.2017 08:18registriert Oktober 2015
Ich denke der Kim wird diese 4 Raketen Richtung Guam abschiessen. Die sollen dann 50 km vorher ins Meer plumpsen.

Falls eine Rakete aber aus Versehen Guam trifft, wäre es wichtig einen Präsidenten im Weissen Haus zu haben, der dann die Situation vernünftig einschätzt.

Wer ist jetzt schon wieder im Weissen Haus ? Ah, genau ! Der.

Item.

Dem POTUS werden vermutlich alle Sicherungen durchbrennen, wenn eine Rakete ihr Ziel verfehlt, bzw auf Guam einschlägt.

P. S. Stellt euch Trump in der Kubakrise vor. Die Welt wäre mit Atom-Pilzen übersät gewesen.
6118
Melden
Zum Kommentar
avatar
HPOfficejet3650
10.08.2017 08:35registriert November 2015
Am besten Trump und Kim im einem Ring gegeneinander ohne Waffen antreten lassen. Unterhaltung für alle und danach endlich ruhe im Karton.
395
Melden
Zum Kommentar
72
Biden bekommt Wahlkampf-Hilfe von Obama und Clinton

Die früheren US-Präsidenten Barack Obama und Bill Clinton sind Amtsinhaber Joe Biden im Wahlkampf zur Seite gesprungen. Die drei Demokraten traten am Donnerstagabend (Ortszeit) gemeinsam bei einer grossen Fundraising-Veranstaltung in New York auf, die nach Angaben von Bidens Wahlkampagne mehr als 26 Millionen Dollar einbrachte. Bei dem Event in der Radio City Music Hall in Manhattan waren auch mehrere Musik-Stars dabei. Die Wahlkampf-Show wurde begleitet von Kritik an der Nahost-Politik der US-Regierung: Protestierende unterbrachen die prominenten Demokraten auf der Bühne mehrfach mit Zwischenrufen. Andere demonstrierten draussen.

Zur Story