International
USA

«Texit», Baby! Der Texaner liebäugelt mit der Abspaltung

«Texit», Baby! Der Texaner liebäugelt mit der Abspaltung

06.10.2016, 12:4406.10.2016, 12:56
Mehr «International»
epa05572156 A man on stilts dressed as Uncle Sam walks along during a parade at the State Fair of Texas in Dallas, Texas, USA, 05 October 2016. The annual State Fair of Texas has taken place nearly ev ...
Bye bye, Uncle Sam! Ein Darsteller der State Fair of Texas in Dallas am 5. Oktober 2016.Bild: LARRY W. SMITH/EPA/KEYSTONE

Sie wollen den «Texit»: In Texas fasst eine Bewegung Fuss, die den Austritt des US-Bundesstaates aus der Union der Vereinigten Staaten will. Noch ist sie nicht besonders stark, doch unterschätzt wurden schon andere.

Erst gab es Spekulationen über einen «Grexit» – einen Austritt der Griechen aus der Eurozone. Dann kam der «Brexit», der die Briten aus der Europäischen Union hieven wird. Erleben die Amerikaner nun ihren «Texit»? Fehlt im Sternenbanner bald der 50. Stern?

Ein Haufen rechtskonservativer Texaner will, dass der Bundesstaat im Süden der USA künftig seine eigenen Wege geht – unabhängig von dem aus seiner Sicht bürokratisch von Washington aus dirigierten Kunstgebilde USA.

Corvettes drive down the flight deck aboard the U.S.S. Lexington museum by the elevator as they set up for the Jets and Vettes on the Lex event on Saturday Sept. 10, 2016 in Corpus Christi, Texas. (Co ...
Corvettes verlassen in Corpus Christi das Flugdeck der U.S.S. Lexington, die als Museum dient.Bild: AP/Corpus Christi Caller-Times

Vorbild Schottland

«Schon im nächsten Jahr könnte es soweit sein», sagt Daniel Miller über ein mögliches Referendum. Der schwergewichtige Mann mit dem kahlen Kopf ist Präsident des «Texas Nationalist Movement», einer Bewegung, die sich für die Unabhängigkeit des Staates einsetzt. 306'000 der 26 Millionen Texaner haben sich auf der Internetseite der Bewegung registriert.

FILE - In this Thursday, Feb. 13, 2014, file photo a Scottish flag and a Union flag fly outside a Scottish memorabilia shop in Edinburgh, Scotland. The British government plans to offer Scotland more  ...
Die Schotten und ihr Referendum sind für die Texaner Vorbild.Bild: Scott Heppell/AP/KEYSTONE

Das ist von einer Mehrheit soweit entfernt wie französische Haute Cuisine von einem Texas Barbecue. Aber für Miller ist das nicht wichtig. Er ist sich sicher, seine Landsleute von der Idee begeistern zu können – fällt sie doch auf einen Boden, der fruchtbar ist für Nationalisten genauso wie für Populisten. Schottland ist für die Texit-Leute zum grossen Vorbild geworden.

epa05529391 A view from inside Thanksgiving Chapel at Thanksgiving Square downtown in Dallas, Texas, USA, 07 September 2016. EPA/LARRY W. SMITH
Gott, steh uns bei: die Thanksgiving Chapel in Dallas.Bild: LARRY W. SMITH/EPA/KEYSTONE

Miller beruft sich auf eine Meinungsumfrage aus dem Jahr 2014. Damals hätten sich 54 Prozent der Republikaner-Anhänger und die Hälfte aller unabhängigen Wähler für die Abspaltung von Texas ausgesprochen. «Der Flaschenhals für uns ist nicht das Volk», sagt er.

«Wer glaubt ihr, kann Texas am besten regieren?», ruft Miller seinen Anhängern zu. «Texaner? Oder 2,5 Millionen demokratisch nicht legitimierte Bürokraten in Washington?» Miller ist sich sicher: «Die besten Leute, um Texas zu regieren, sind Texaner.» Es müsse aufhören, dass Texas jedes Jahr die Union mit 110 Milliarden Dollar subventioniere.

Konservatives Milieu

Die Unabhängigkeitsbewegung steht den konservativen Republikanern nahe, der stark dominierenden Partei in dem südlichen Bundesstaat, wo in manchen Städten noch immer Kühe durch die Strassen laufen und Rodeo Volkssport ist. Auf dem Texas-Konvent der Republikaner im Mai hätten die «Texit»-Befürworter um ein Haar eine Abstimmung durchsetzen können, um das Thema im Plenum zu diskutieren. Nur zwei Stimmen fehlten.

Ihrem Lager gehört vor allem der rechte, heimattreue Flügel an. Was Miller deshalb nicht laut sagt: Ein Sieg der liberalen Hillary Clinton würde die Bewegung sicher eher befeuern, als ein Triumph des Rechtspopulisten Donald Trump. Die Perspektive, dass das Weisse Haus weitere vier Jahre in der Hand der verhassten Demokraten ist, könnte viele Konservative in Texas für die Sache der Unabhängigkeit begeistern, so das Kalkül.

FILE - In this July 27, 2016 file photo, President Barack Obama and Democratic presidential nominee Hillary Clinton wave to delegates after President Obama's speech during the third day of the De ...
Treiben Demokraten wie Barack Obama und Hillary Clinton die Texaner in die Unabhängigkeit?Bild: J. Scott Applewhite/AP/KEYSTONE

Ein besonderer Bundesstaat

Wenn Miller Werbung für seine Idee macht, fallen ihm die vielen Besonderheiten seines Bundesstaates ein. Texas sei eben nicht wie jeder andere Staat.

Die Texaner treibe ein besonderer Stolz um, sie trügen Hüte und Cowboystiefel, sie seien getragen von Heimatliebe, Traditionsbewusstsein und meist tiefer Gläubigkeit an den Allmächtigen. Ihr Barbecue sei besser als das in South Carolina, ihre Pferde schneller als die in Kentucky und die Rinderherden grösser als in Colorado.

«Wir reden hier Frauen mit Ma'am an und Männer mit Sir», sagt Steve Dyer, Polizeichef der texanischen Stadt Grand Prairie. Er ist kein erklärter Anhänger der Unabhängigkeitsbewegung, aber dennoch ein typischer Sohn seines Staates.

«Ein echter Texaner hat sein ganzes Leben hier verbracht», sagt er und sieht es mit Skepsis, dass vermehrt Menschen aus Staaten wie Michigan oder gar Kalifornien ihr Heil in Texas suchen. «Das mögen ja alles gute Leute sein – aber ein bisschen verwässern sie unsere Kultur.»

Alleine gross

So ist er, der Texaner. Sein Staat, gemessen an der Fläche fast doppelt so gross wie Deutschland, könnte es vielleicht tatsächlich auch alleine. Die Ölindustrie in Houston, die grossen Ranches im Westen und die Obst- und Gemüseplantage im Tal des Rio Grande an der Grenze zu Mexiko generieren ein Bruttosozialprodukt, das ein unabhängiges Texas auf Rang 10 weltweit rangieren liesse. Auf diesem Platz steht derzeit Kanada.

HOUSTON, TX - MARCH 25: An oil refinery is shown on March 25, 2015 in Houston, Texas. Texas, which in just the last five years has tripled its oil production and delivered hundreds of billions of doll ...
Ölindustrie in Houston.Bild: Getty Images North America

So richtig dran glauben mag aber zumindest ausserhalb der Unabhängigkeitsbewegung kaum jemand. Texas hat die Erfahrung mit der Unabhängigkeit schon einmal gemacht. Um sich von Mexiko loszusagen, hatte es 1835 noch eines blutigen Krieges bedurft.

USA
AbonnierenAbonnieren

Schon zehn Jahre später schlüpften die Texaner unter Führung ihres Präsidenten Sam Houston reumütig unter den Schirm der Vereinigten Staaten. Houston wird nahe der Stadt Huntsville mit einer riesigen Statue am Rand des Highways verehrt.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen fünf Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story