International
USA

«El Chapo» ist gesund – und lernt offenbar Englisch

FILE - In this Jan. 19, 2017 file photo provided U.S. law enforcement, authorities escort Joaquin "El Chapo" Guzman, center, from a plane to a waiting caravan of SUVs at Long Island MacArthu ...
«El Chapo» bei seiner Auslieferung in die USA.Bild: AP/U.S. law enforcement

«El Chapo» ist gesund – und lernt offenbar Englisch

23.03.2017, 01:1923.03.2017, 06:53
Mehr «International»

Der in New York inhaftierte mexikanische Drogenboss Joaquín Guzmán alias «El Chapo» befindet sich nach Angaben der US-Justizbehörden in gutem Gesundheitszustand – und lernt in seiner Zelle offenbar sogar Englisch.

Die Bundesanwaltschaft wies in einem am Dienstag (Ortszeit) bei Gericht eingereichten Dokument die Beschwerden der Guzmán-Anwälte zurück, ihr Mandant sei infolge seiner rigorosen Haftbedingungen erkrankt.

Nach Angaben der Anwälte soll der 59-Jährige an schweren Kopfschmerzen und akustischen Halluzinationen leiden. Die Anklagebehörde erklärte dazu jedoch, dass die derzeitigen Haftbedingungen des in Mexiko zwei Mal unter spektakulären Umständen aus dem Gefängnis ausgebrochenen Drogenbosses aufrechterhalten werden müssten.

Mehrstündige Besuche

Die Staatsanwälte wiesen auch den Vorwurf zurück, dass Guzmán in dem Hochsicherheitsgefängnis MCC im Stadtteil Manhattan in fast vollständiger Isolation gehalten werde. Vielmehr erhalte er fast täglich mehrstündige Besuche. Bei den angeblichen Halluzinationen handle es sich lediglich um die Geräusche eines Radios aus einer Nachbarzelle, wie ein Besuch des Gefängnispsychologen ergeben habe.

Und von Assistenten seiner Anwälte erhalte der prominente Gefangene anscheinend sogar Englischunterricht, berichteten die Ankläger – wobei sie einen Gefängniswärter als Zeugen zitierten. Dieser soll demnach verfolgt haben, wie einer dieser Assistenten dem Drogenboss ein englisches Wort von einem Zettel vorlas, das dieser dann anscheinend nachsprach.

Der ehemalige Boss des gefürchteten Sinaloa-Kartells schloss nach mexikanischen Medienberichten nicht die Grundschule ab und soll des Lesens und Schreibens weitgehend unkundig sein. Bevor er in das Drogengeschäft einstieg, verkaufte er Süssigkeiten und Obst.

«El Chapo» war Mitte Januar von den mexikanischen Behörden an die USA ausgeliefert worden. Er wartet nun auf seinen Prozess. Guzmán ist unter anderem wegen Waffenvergehen und Drogenhandels angeklagt, ihm droht lebenslange Haft. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Konsumentenschützer erzielen Teilerfolg mit Klage gegen Mercedes

Im Zuge des Dieselskandals wollen Konsumentenschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Zu Ende ist die Auseinandersetzung noch nicht.

Zur Story