International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Hat nach Berechnungen der Nachrichtenagentur AP bereits genug Stimmen: Hillary Clinton. Bild: MIKE BLAKE/REUTERS

AP meldet: «Clinton ist durch» – Clinton antwortet: «Danke, aber morgen sind noch Wahlen»

Hillary Clinton hat nach einer Zählung der Nachrichtenagentur AP genug Stimmen für die Nomination als demokratische Kandidatin für die US-Präsidentschaftswahlen. Ausschlaggebend sind die «Superdelegierten». Ihr Konkurrent Bernie Sanders kritisiert aber die Zählung.

07.06.16, 03:15 07.06.16, 07:19


Die Ex-Aussenministerin habe die nötige Schwelle von 2383 Stimmen für die Nomination am Parteitag erreicht, meldete die Nachrichtenagentur AP am Montagabend. Entscheidend sei dabei das Votum der sogenannten Superdelegierten. Das sind 714 hochrangige Parteivertreter, die sich frei für einen Kandidaten entscheiden dürfen, ihre Meinung aber jederzeit ändern können. AP führt eine Liste, welche Superdelegierte sich für welchen Kandidaten ausgesprochen haben.

Nach der AP-Zählung hat Clinton in den Vorwahlen 1812 gebundene Delegiertenstimmen gewonnen. Zusätzlich versprachen ihr 571 Superdelegierte, im Juli für sie zu stimmen. Zuletzt habe sich unter anderem die Vorsitzende der Demokraten im Bundesstaat Alabama, Nancy Worley, für Clinton ausgesprochen.

Hillary Clinton nimmt die Berechnungen von AP zur Kenntnis, will aber noch nichts von einer definitiven Entscheidung wissen.

Sanders will Superdelegierte umstimmen

Allerdings zeigte sich Clintons verbliebener Rivale im Vorwahlkampf, Bernie Sanders, in einer ersten Reaktion unbeeindruckt. Es sei falsch von den Medien, die Superdelegierten mitzuzählen, erklärte der Senator aus Vermont. Er werde bis zum Parteitag daran arbeiten, diese umzustimmen.

Tatsächlich gilt erst die abgegebene Stimme der Superdelegierten. Allerdings ist AP zufolge kein einziger von ihnen in den vergangenen Monaten von Clinton zu Sanders umgeschwenkt. Sanders kommt nach der Zählung auf 1521 Delegierte und 48 Superdelegierte.

Noch nicht aufgegeben: Bernie Sanders fordert seine Leute auf, morgen an die Urne zu gehen.

Alle Augen auf Kalifornien

Aufgrund von Umfragen wird erwartet, dass Clinton bei den Vorwahlen vom Dienstag ihren Vorsprung weiter ausbauen wird. Bei dieser letzten grossen Runde an Vorwahlen wird unter anderem in den Bundesstaaten Kalifornien und New Jersey entschieden.

Seit Wochen liegt dabei das Augenmerk der Medien auf Kalifornien. Im Staat mit fast 40 Millionen Einwohnern hat Sanders jüngsten Umfragen zufolge Clintons früheren Vorsprung komplett aufgeholt hat.

Die Stimmung unter den Demokraten in Kalifornien ist elektrisiert: Den Behörden zufolge haben sich 18 Millionen Menschen als Wähler registrieren lassen, ein Rekord. Allein in den vergangenen sechs Wochen seien 650'000 dazugekommen – drei Viertel davon Demokraten.

Hypothek für Wahl im November

Obwohl ihr die Nomination nicht mehr zu nehmen ist, droht Clinton noch Ungemach: Eine Niederlage in Kalifornien gegen Sanders, egal wie knapp, würde ihrem republikanischen Gegner Donald Trump eine Steilvorlage liefern, um sie als schwache Kandidatin darzustellen, die nicht einmal ihre eigene Partei begeistern kann.

Hofft auf eine Niederlage Hillary Clintons in Kalifornien: Donald Trump. Bild: Manuel Balce Ceneta/AP/KEYSTONE

Clinton kann es sich andererseits nicht leisten, Sanders' Anhänger zu verärgern, denn sie wird deren Stimmen bei der Wahl im November benötigen.

Neben Kalifornien und New Jersey finden am Dienstag noch Abstimmungen in Montana, North- und South Dakota sowie New Mexico statt. Die letzten Vorwahlen werden am 14. Juni abgehalten.

Nach ihrer formellen Ernennung auf dem Parteitag der Demokraten im Juli würde Clinton die erste Präsidentschaftskandidatin einer grossen Partei in der Geschichte der USA. (cma/sda/reu)

Von George Washington bis Barack Obama: Alle 44 US-Präsidenten

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.

Abonniere unseren Daily Newsletter

32
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
32Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Howard271 07.06.2016 09:30
    Highlight Bernie Sanders hat eine gute Kampagne hingelegt, aber er sollte nun endlich akzeptieren, dass es nicht gereicht hat. Clinton hat mehr Staaten gewonnen (29 zu 21), sie hat mehr Delegiertenstimmen, auch ohne Superdelegates (welche im Übrigen in aller Regel die Mehrheit der Primaries folgen), und vor allem hat sie deutlich mehr Einzelstimmen (13.2 Mio zu 10.2 Mio). Man kann es also drehen und wenden wie man will, Clinton liegt immer deutlich vorne. Es ist mathematisch unmöglich, dass Sanders sie noch einholt. Akzeptiert doch das und kämpft zusammen statt gegeneindander.
    9 26 Melden
    • DerWeise 07.06.2016 10:23
      Highlight Schade hast du das Konzept der Demokratie und das der Superdeligierten nicht verstanden. Aber keine Sorge, wenn ich mir die meisten Medien anschaue bist du nicht allein...
      11 6 Melden
    • Bruno_S 07.06.2016 10:29
      Highlight Es gibt kein "zusammen" zwischen Clinton- und Sanders-Anhänger. Die liegen mit ihren Ansichten kilometerweit auseinander.
      11 3 Melden
  • Bruno_S 07.06.2016 09:29
    Highlight Noch stehen die wichtigen Wahlen in Kalifornien bevor. Und eine Debatte zwischen Trump und Sanders. Relevante Ereignisse die in der Theorie die Superdelegierten umstimmen könnten...theoretisch...
    9 1 Melden
    • Pana 07.06.2016 18:30
      Highlight Soviel ich weiss, hat Trump da nur einen Tag nach dem Zustimmen wieder den Schwanz eingezogen. Spielt gerne den "Tough Guy", aber zu einem Duell gegen Sanders getraute er sich dann doch nicht.
      0 0 Melden
  • Klaus K. 07.06.2016 08:39
    Highlight clinton hat nur mehr stimmen, wenn die gekauften delegiertenstimmen dazukommen. gekaufte stimmen in einer demokratie?
    22 8 Melden
    • Howard271 07.06.2016 09:25
      Highlight Clinton hat auch sonst mehr Stimmen...
      9 12 Melden
    • Hayek1902 07.06.2016 09:30
      Highlight Dir ist schon klar, dass sie etwa 30% mehr Stimmen hat als Sanders, ein Unterschied von etwa 3 mio?
      7 8 Melden
    • DerWeise 07.06.2016 09:52
      Highlight Sie hat vor allem mehr stimmen, weil man sich in vielen Staaten schon zu einem Zeitpunkt für die demokratischen Vorwahlen registrieren musste (z.B. Oktober für New York), wo noch nicht mal eine Einzige Debatte zwischen Bernie und Clinton stattgefunden hatte und Bernie so gut wie keine TV Präsenz hatte.

      Das ganze Prozedere der DNC war von Anfang an gegen Herausforderer ausgelegt.

      11 3 Melden
    • Howard271 07.06.2016 10:17
      Highlight Ob du es wahrhaben willst oder nicht, es gibt auch Leute, die Clinton einfach besser finden als Sanders. Offenbar ist das eine deutliche Mehrheit. Jeder Mensch in den USA weiss, dass man sich registrieren muss und die Leute, die abzustimmen gedenken, tun dies auch frühzeitig. Das "ganze Prozedere" existiert so schon seit Jahrzehnten und wurde von der DNC (Wallstreet?? Bilderberg??!!! Al-Kaida?????!!) nicht extra auf diese Wahl angepasst.
      5 10 Melden
    • DerWeise 07.06.2016 10:43
      Highlight ...ach Howard, lass es doch einfach sein, wenn du keine Ahnung hast. DNC setzt die Daten der Debatten, Vorwahlen. Und dass überall, wo nur möglich gemogelt wird ist nicht einmal umstritten, siehe Kontroverse um Debbie W. Schulz

      Und ja es gibt sie, die ü50 Clinton Fans die ihre Infos nur im TV bekommen. Aber es werden weniger und weniger:
      http://elections.huffingtonpost.com/pollster/hillary-clinton-favorable-rating
      9 3 Melden
    • Howard271 07.06.2016 11:05
      Highlight Ach so ist das also, wenn man andere Argumente (und undiskutierbare Zahlen) vorbringt, hat man keine Ahnung. Na dann sind wir ja froh, gibt es so "Weise" Leute wie Dich!

      Ich wende mich jetzt weiteren vom Establishment finanzierten Mainstream-Medien zu und lasse mich durch die Weltregierung (oder doch den DNC?) beeinflussen. Schönen Tag noch!
      3 3 Melden
    • DerWeise 07.06.2016 12:13
      Highlight "Establishment finanzierten Mainstream-Medien" => Fakt

      "und lasse mich durch die Weltregierung" => Crazytalk



      3 3 Melden
  • DerWeise 07.06.2016 08:33
    Highlight Zu diesem Artikel fällt mir das ein:
    18 0 Melden
    • DerWeise 07.06.2016 08:47
      Highlight ab 02:20 ;)
      7 0 Melden
  • ramonke 07.06.2016 06:30
    Highlight also wenn mans genau nimmt hat clinton also nur knapp 300 votes mehr als sanders. so wie ich den artikel lese ist die nominierung von clinton noch nicht gesetzt? aber dann heisst es ihr wäre die nominierung nicht mehr zu nehmen? hää?
    21 4 Melden
    • Ton 07.06.2016 07:54
      Highlight Am 25. Juli wählen die Superdelegierten. Bis dahin erhält niemand die Nominierung. Gut möglich, dass wegen FBI etc. die Superdelegates wie in 2008 noch zu Sanders wechseln und er gewinnt.
      25 2 Melden
    • Sir Jonathan Ive 07.06.2016 08:41
      Highlight @Ton
      "gut möglich" ist etwas übertrieben, aber möglich (und zu hoffen) wärs.
      9 2 Melden
  • Pana 07.06.2016 04:40
    Highlight EINEN Tag vor den Wahlen bringt AP diese Meldung.. Man kann von Medienmanipulation denken was mal will, aber das ist schon krass. Vor allem weil sie auf Super Delegates basiert, die (gemäss nationalen Umfragen) eigentlich Sanders unterstützen sollten.
    51 8 Melden
    • elk 07.06.2016 07:38
      Highlight Link zu den den nationalen Umfragen bzgl Super Delegates?
      Im Artikel stehts anders.
      4 3 Melden
    • Pana 07.06.2016 08:03
      Highlight Nein, ich meine mit nationalen Umfragen, dass Sanders in den General Elections bessere Chancen hätte als HC. Und die Super Delegates sollten eben gerade am Ende der Wahlen sicher stellen, dass der Kandidat vertreten ist, der die besten Siegeschancen hat.
      14 2 Melden
    • elk 07.06.2016 08:51
      Highlight Ach so. Ja, dann macht es Sinn.
      Insgesamt finde ich die Entzweiung der Demokraten sehr befremdlich. Ich hoffe, dass das nicht am Ende Trump in die Hände spielt.
      4 1 Melden
  • Calvin WatsOff 07.06.2016 04:38
    Highlight Lieber Sie, als dieses Trampeltier...
    22 38 Melden
    • Gähn on the rocks 07.06.2016 06:26
      Highlight meinst du das trumpeltier?
      oder doch bernie? er ist cool.
      ich bin etwas verwirrt, ob deiner aussage.
      17 5 Melden
    • Mikee 07.06.2016 06:54
      Highlight Bin mir da nicht sicher. Gut ist ne Wahl zwischen Pest und Cholera.
      16 3 Melden
    • Calvin WatsOff 07.06.2016 07:04
      Highlight Aber Frau Dr. lieber dann Clinton, als dieser Trump 😂😂😂 beides ist zum weinen 😅😅😅
      11 12 Melden
    • Pana 07.06.2016 07:14
      Highlight Noch sind wenige Leute am "herzen oder blitzen". Aber erschreckend, dass dieser Kommentar zur Zeit "Pro Trump" gewertet wird. Eine Tendenz, die man in den letzten Wochen erstaunlicherweise auf Blick beobachten konnte. Ich vergleiche nochmals ein bisschen später ;)
      9 10 Melden
    • Calvin WatsOff 07.06.2016 07:37
      Highlight @Pana: das werde ich auch. Schön bin ich nicht alleine.. ;)
      7 4 Melden
    • DerWeise 07.06.2016 08:28
      Highlight Als ob Clinton besser wäre *lach*.

      Die Frau ist korrupt und unehrlich bis zum geht nicht mehr.

      Darüberhinaus überholt Clinton Trump bezüglich Interventionismus und Freihandel rechts glatt.

      Abgesehen von Trumps Rhetorik, ohne welche er nie gegen noch grösserer Spinner wie Ted Cruz gewonnen hätte, zeigen die Fakten, dass mit Trump der gemässigste republikanische Kanididat von allen gewonnen hat.

      Ich hoffe schwer, dass das establishment in Form der Superdelegierten sich genau überlegt ob sie Trump die Wahl schenken wollen

      12 8 Melden
    • Klaus K. 07.06.2016 08:41
      Highlight clinton, diese zynische handlangerin des militärs, der waffenindustrie, der ölindustrie und einiger weniger milliardärsclans will nun einfach niemand.
      14 6 Melden

Familientrennungen an der US-Grenze: TV-Moderatorin bricht in Tränen aus

Seit der «Nulltoleranz»-Politik der amerikanischen Regierung gegenüber Migranten wurden mehr als 2300 Kinder an der mexikanischen Grenze von ihren Eltern getrennt. Selbst Babies und Kleinkinder sind davon betroffen. Für eine TV-Moderatorin ist dies zu viel - sie bricht vor laufender Kamera in Tränen aus.

Gemäss neusten Informationen der Nachrichtenagentur Associated Press wurden nicht nur Kinder, sondern auch Kleinkinder und Babys an der mexikanischen Grenze von ihren Eltern getrennt und in mindestens drei Aufnahmestationen gebracht.

Das ist zu viel für die bekannte US-Fernsehmoderatorin Rachel Maddow. In der Sendung am Dienstag brach sie vor laufender Kamera in Tränen aus, als sie die Meldung über zurückgelassene Babys lesen sollte.

«Könnt ihr eine Grafik einblenden?», fragte die …

Artikel lesen