International
USA

Das sagt der Pick-Up-Terrorist im FBI-Verhör

This undated photo provided by St. Charles County Department of Corrections via KMOV shows the Sayfullo Saipov. A man in a rented pickup truck mowed down pedestrians and cyclists along a busy bike pat ...
 Sayfullo Saipov.Bild: AP/St. Charles County Department of Corrections

Er verlangte «IS»-Flagge im Spitalzimmer: Das sagt der Pick-Up-Terrorist im FBI-Verhör

Nach dem Anschlag in New York haben die Ermittler den Täter im Spitalbett befragt. Er gab breitwillig Auskunft. Und stellte eine Forderung. 
02.11.2017, 03:2602.11.2017, 06:57
Mehr «International»

Von Reue keine Spur. Der Pick-Up-Terrorist Sayfullo Saipov verlangte von FBI-Agenten eine «IS»-Flagge, um sie im Spital aufzuhängen. «Ich fühle mich gut, bei dem was ich getan habe», sagte er bei der Anklageverkündung im Gerichtsgebäude, der er im Rollstuhl beiwohnte.

In this courtroom drawing, defendant Sayfullo Saipov, right, addresses the court during his arraignment on federal terrorism charges, Wednesday, Nov. 1, 2017, at Manhattan Federal Court in New York. T ...
Im Rollstuhl. Attentäter Saipov bei der Anklageverlesung Bild: AP/FRE 142054

Das Ziel sei gewesen, «möglichst viele Zivilisten zu töten». Er habe die Tat extra an Halloween ausgeführt, weil sich dann besonders viele Leute auf der Strasse aufhielten. Dies sagte der Usbeke laut dem 10-seitigen Strafantrag

Das Papier bringt erste Aufschlüsse, wie sich Saipov vom Uber-Fahrer zum Attentäter gewandelt hat. 

Radikalisierung per «IS»-Videos

Saipov gab zu, die Tat seit über einem Jahr geplant zu haben. Er habe sich von «IS»-Propagandavideos inspirieren lassen und sei den «IS»-Anweisungen fast «1:1 gefolgt», wie der Staatsanwalt sagte.  Der «Islamische Staat» hat im Internet detaillierte «Anleitungen» veröffentlicht, wie solche Fahrzeug-Anschläge auszuführen sind. 

  • Die Ermittler fanden im gemieteten Pick-Up zwei Handys von Saipov. Darauf gespeichert sind über 3800 «IS»-Propagandabilder und 90 Videos.
  • In den Videos ist etwa «IS»-Anführer Abu Bakr al-Baghdadi zu sehen. Andere Bilder zeigen Enthauptungen oder wie Menschen mit Panzern überfahren werden. 
FILE - This file image made from video posted on a militant website July 5, 2014, purports to show the leader of the Islamic State group, Abu Bakr al-Baghdadi, delivering a sermon at a mosque in Iraq  ...
«IS»-Anführer Abu Bakr al-Baghdadi.Bild: AP/Militant video

Die Planung

Am 22. Oktober  hatte Saipov einen Pick-Up gemietet, um Kurvenfahrten zu üben. Am 31. Oktober setzte er dann seinen Plan in die Tat um. Bei einem Autoverleiher in New Jersey mietete er den Pick-Up für 75 Minuten. Zuerst wollte er eine «IS»-Fahne am Fahrzeug anbringen. Er entschied sich dagegen, um nicht zu viel Aufmerksamkeit zu erregen. 

Pick-up rammt in New York Passanten

1 / 12
Pick-up rammt in New York Passanten
Mit einem gemieteten Pick-Up-Fahrzeug raste der Attentäter in New York hunderte Meter über einen Veloweg. Dann krachte er in einen Schulbus.
quelle: epa/epa / jason szenes
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Tat

Saipov fuhr von New Jersey über die George-Washington-Brücke, bog unmittelbar auf den Fahrradweg ein und fuhr unzählige Leute über den Haufen, krachte dann in einen Schulbus. Darauf rannte er auf die Strasse und schrie «Alluahu Akbar». Wie aus dem Strafantrag weiter hervorgeht, fanden die Ermittler im Auto einen Sack mit zwei Messern, ebenso einen Taser. Demnach hatte Saipov nach dem Crash keine Zeit, die Messer zu schnappen. Offenbar hatte er im Sinn, auf der Strasse ein weiteres Blutbad anzurichten. 

Nicht nur das: In der Befragung sagte Saipov, er habe die Pick-Up-Attacke eigentlich bis zur Brookly-Bridge fortführen wollen. 

Hatte Saipov einen Komplizen? 

epa06302863 Handout image released by the Federal Bureau of Investigation (FBI) of Mukhammadzoir Kadirov whom the FBI is looking for information about in connection with the 31 October 2017 truck atta ...
Mukhammadzoir Kadirov.Bild: EPA/FBI

Kurz nach der Terrorattacke sagte die Behörden, dass Saipov als «einsamer Wolf» den Anschlag ausgeführt hat. Nun gibt es aber Anzeichen, dass er Usbeke einen Helfer hatte. Das FBI fasste am Mittwochabend einen zweiten Usbeken. Die Bundespolizei hatte den 32-jährigen Mukhammadzoir Kadirov zur Fahndung ausgeschrieben, weil er «Informationen zu dem tödlichen Angriff» haben könnte. Weitere Details nannten die Ermittler nicht. (amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mozartino
02.11.2017 05:03registriert Juni 2017
Was hat denn dies mit Glauben zu tun, Leute umzubringen ? Sicher nicht im Sinne Gottes, wenn es denn einen Gott gäbe ....!!!
3928
Melden
Zum Kommentar
19
Jeden Tag 20'000 neue Vertriebene im Sudan – Berlin und Paris rufen zu Hilfe auf

Zum Auftakt einer Hilfskonferenz für den von Gewalt erschütterten Sudan haben Deutschlands Aussenministerin Annalena Baerbock und ihr französischer Kollege Stéphane Séjourné die internationale Gemeinschaft zur dringenden Unterstützung des Landes im Nordosten Afrikas aufgerufen.

Zur Story