International
USA

Donald Trump vulgäres Video

Ist das der Sargnagel für Trumps Kandidatur? US-Zeitung gräbt extrem vulgäres Video aus

08.10.2016, 05:0408.10.2016, 09:01
Mehr «International»

Im US-Präsidentschaftswahlkampf hat ein elf Jahre altes Video mit vulgären und frauenfeindlichen Äusserungen des republikanischen Kandidaten Donald Trump für Empörung gesorgt. Nicht nur Demokraten, sondern auch Republikaner kritisieren Trumps Aussagen heftig.

Die «Washington Post» veröffentlichte am Freitag (Ortszeit) eine Aufnahme aus dem Jahr 2005, in der der Geschäftsmann einem Fernsehmoderator mit überdeutlichen Worten beschreibt, wie er versuchte, eine verheiratete Frau zu verführen.

Ausserdem brüstet er sich damit, wie er seine Bekanntheit ausnutzt, um Frauen zu küssen und unsittlich zu berühren. «Wenn du ein Star bist, lassen sie es dich tun», sagte er in dem Video, das nach Angaben der Zeitung 2005 vor einem Auftritt Trumps in der Fernsehserie «Access Hollywood» entstanden ist. Offenbar trug er dabei ein Funk-Mikrofon.

Trump: «Gerede»

Trumps demokratische Rivalin Hillary Clinton twitterte, das Video sei erschreckend: «Wir dürfen nicht zulassen, dass dieser Mann Präsident wird.»

Trump liess erklären, das sei «Umkleidekabinen-Gerede» gewesen: «Ich entschuldige mich, falls irgendjemand gekränkt wurde.» Inzwischen hat er auf Twitter eine Videobotschaft veröffentlicht, in der er sich vollumfänglich entschuldigt. Die Äusserungen würden nicht den Mensch widerspiegeln, der er heute sei, so Trump. Gleichzeitig betonte er, die Clintons seien viel schlimmer.

Paul Ryan, als Sprecher des Repräsentantenhauses der ranghöchste gewählte Politiker seiner Partei, sagte, ihm sei übel von den Bemerkungen. Trump werde einen geplanten gemeinsamen Wahlkampftermin mit ihm nicht wahrnehmen.

Reince Priebus, der Vorsitzende des Parteigremiums Republican National Committee und damit Parteichef der Republikaner, sagte, über keine Frau sollte jemals mit solchen Worten gesprochen werden.

Priebus kritisierte aber auch die demokratische Kandidatin, nachdem die Enthüllungsplattform Wikileaks angebliche Auszüge aus bezahlten Reden Clintons für Unternehmen veröffentlicht hatte.

Den Texten zufolge spricht sie an einer Stelle von der Notwendigkeit, zu Themen eine öffentliche und eine private Position zu haben. Ein Sprecher des Clinton-Lagers wollte nicht sagen, ob die Dokumente echt sind. In der Vergangenheit habe es bei solchen Veröffentlichungen auch Fälschungen gegeben, sagte er.

Abstand stabil

Die beiden Präsidentschaftskandidaten kommen am Sonntagabend (US-Zeit, Nacht zum Montag MESZ) zu ihrem zweiten TV-Duell zusammen. In der ersten Debatte hatte Clinton ihrem Rivalen sexistische Äusserungen vorgeworfen.

In der jüngsten Reuters/Ipsos-Umfrage führt Clinton mit fünf Prozentpunkten vor Trump. Damit ist der Abstand zwischen der ehemaligen Aussenministerin und dem Geschäftsmann in den wöchentlichen Erhebungen seit Anfang September faktisch gleich geblieben. Der am Freitag veröffentlichten Umfrage zufolge würden gegenwärtig 43 Prozent der wahrscheinlichen Wähler für Clinton und 38 Prozent für Trump stimmen. (sda/reu/dpa)

Trump vs. Clinton: Die besten Zitate des TV-Duells

1 / 20
Trump vs. Clinton: Die besten Zitate des TV-Duells
«Ich habe ein besseres Urteilsvermögen als sie. Und das bessere Temperament.» (Trump)
«Whooo, okay.» (Clinton)
quelle: ap/ap / julio cortez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
84 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Süffu
08.10.2016 08:14registriert Februar 2016
"Die Äusserungen würden nicht den Mensch widerspiegeln, der er heute sei, so Trump. "

Ja, die berühmte zweite Pubertät von 65 bis 70 Jahre, da werden die meisten dann ganz anders.
1528
Melden
Zum Kommentar
avatar
Triumvir
08.10.2016 08:01registriert Dezember 2014
Überwiegend weisse, alte Wutbürger kümmern solche Aussagen ihres Sprachrohrs nicht. Sollte dieser primitive, sexistische alte Sack aber trotzdem wieder erwarten Präsident werden, dann Gnade uns Gott...
11017
Melden
Zum Kommentar
avatar
Prof.Farnsworth
08.10.2016 12:14registriert Oktober 2015
was ist das ganze nur für eine scheiss schlechte tv-show! wir sprechen hier von einer Präsidentenwahl und das einzig was die Amis machen, ist den anderen Kandidaten auf eine primitive Art fertig zu machen! Wo sind wir!? Im Zoo, wo sich zwei Affen mit Kacke bewerfen und der, der den anderen am meisten getroffen hat, wird Präsident of the fucking united states? na dan mal prost auf unsere Zukunft!

Zeigt lieber mal was eure Absichten sind, wie ihr die Welt in Zukunft besser machen wollt (realistisch), den Problemen im Land eine Lösung bieten!

und nun schönes Wochenende allesamt!
537
Melden
Zum Kommentar
84
Nobelpreisträger Daniel Kahneman im Alter von 90 Jahren gestorben
Der US-israelische Psychologe Daniel Kahneman, der für seine Untersuchungen zum Umgang der Menschen mit Geld mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet wurde, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Das teilte die US-Elite-Universität Princeton am Mittwoch mit. Kahneman lehrte bis zu seinem Tod in Princeton im US-Bundesstaat New Jersey.

Zur Story