International
USA

«Valley Fire»: In Kalifornien wüten verheerende Waldbrände ++ Mehrere Orte evakuiert

1 / 13
«Valley Fire» in Kalifornien
Im Norden des US-Bundesstaats sind tausende Menschen auf der Flucht. Die Feuerwehrleute ...
quelle: x03026 / noah berger
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Valley Fire»: In Kalifornien wüten verheerende Waldbrände ++ Mehrere Orte evakuiert

13.09.2015, 15:20
Mehr «International»

Im Norden von Kalifornien sind tausende Menschen auf der Flucht vor heftigen Waldbränden. Angefacht durch starken Wind verwüsteten die Feuer im US-Bundesstaat bereits zehntausende Hektar Land und dutzende Häuser.

Vier Feuerwehrleute erlitten im Kampf gegen die Flammen des «Valley Fire» rund 185 Kilometer westlich der Landeshauptstadt Sacramento schwere Verbrennungen, wie Feuerwehrsprecher Daniel Berlant in der Nacht zum Sonntag mitteilte. Sie wurden am Samstag in ein nahe gelegenes Spital gebracht.

Allein in den Landkreisen Amador und Calaveras östlich von Sacramento kämpften fast 4000 Feuerwehrleute gegen einen Waldbrand. Nach Behördenangaben fielen dort bereits 86 Wohnhäuser und dutzende Nebengebäude den Flammen zum Opfer. Mehr als 6000 Häuser seien weiterhin von den Flammen bedroht.

Notstand ausgerufen

Südöstlich von Sacramento hatten die Brände nach Behördenangaben am Samstag sich auf eine Fläche von über 260 Quadratkilometern ausgeweitet. Mehrere Orte mussten evakuiert werden, wie der Sender CNN am Sonntag berichtete.

Das Rote Kreuz stellte Notunterkünfte für die Menschen bereit, die wegen der Brände ihre Häuser verlassen mussten. Gouverneur Jerry Brown hatte für die hügelige Region den Notstand ausgerufen.

Auch in der Region der Sequoia- und Kings-Canyon-Nationalparks wüten Brände, die bereits Ende Juli durch Blitzschläge entfacht worden waren. Das sogenannte Rough Fire ist erst zu einem Drittel unter Kontrolle. Es bedroht auch Kaliforniens berühmte Mammutbäume in der von vielen Touristen besuchten Grant Grove.

Nach vier Jahren Rekorddürre erlebt der Westen der USA in diesem Sommer besonders viele und heftige Waldbrände. Laut Feuerwehrsprecher Berlant gab die kalifornische Brandschutzbehörde Cal Fire seit Juli bereits 212 Millionen Dollar (205 Millionen Franken) für Löscharbeiten aus. Damit könnte es die bislang teuerste Waldbrandsaison im Westen der USA überhaupt werden.

(sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
EU ruft Iran und Israel auf, sich in Ruhe zu lassen +++ Katar überdenkt Vermittlerrolle
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story