International
USA

Treffen abgesagt: Duterte beschimpft Obama aufs Übelste

Philippines' President Rodrigo Duterte delivers his pre-departure message before leaving for the Association of Southeast Asian Nations (ASEAN) Summit in Laos at the Davao International Airport i ...
Rodrigo Duterte: Seit Mai Präsident der Philippinen.Bild: LEAN DAVAL JR/REUTERS

Treffen abgesagt: Duterte beschimpft Obama aufs Übelste

06.09.2016, 01:1706.09.2016, 06:33
Mehr «International»

Nach einer üblen Beleidigung hat US-Präsident Barack Obama sein geplantes Treffen mit dem umstrittenen philippinischen Staatschef Rodrigo Duterte abgesagt. Das teilte ein Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates der USA am Montag mit.

Duterte hatte Obama zuvor als «Hurensohn» bezeichnet und damit gedroht, ihn bei dem bevorstehenden Treffen am Dienstag in Laos weiter zu beschimpfen. Er warnte Obama davor, sein rigoroses Vorgehen gegen Drogenkriminalität auf den Philippinen in Frage zu stellen. Der Präsident müsse sich respektvoll verhalten, forderte Duterte.

Duterte über Obama: «Hurensohn, ich werde dich an diesem Forum beschimpfen.»Video: streamable

Der umstrittene philippinische Staatschef äusserte sich zu möglichen kritischen Fragen von US-Seite angesichts der harten Politik des Landes gegen Drogenhandel und Kriminalität. «Wenn Du das tust, werden wir uns wie Schweine im Matsch wälzen.»

«Ich scheisse auf jeden, der mein Verhalten beobachtet.»
Rodrigo Duterte

Der im Mai gewählte Duterte hatte in den vergangenen Monaten immer wieder aussergerichtliche Tötungen von mutmasslichen Straftätern und Drogenverbrechern propagiert. Seit seinem Amtsantritt Ende Juni wurden in dem Land mehr als 2400 Menschen getötet – teils von der Polizei, teils von Bürgerwehren. Menschenrechtsgruppen und die UNO kritisieren das Vorgehen der Führung scharf.

«Wir sind alle gleich»

Duterte hingegen verbittet sich nun Lektionen in Menschenrechtsfragen aus Washington. «Ich scheisse auf jeden, der mein Verhalten beobachtet», sagte er und fügte konkret an seine internen Kritiker gerichtet hinzu: «Es gibt auch andere mit der geistigen Fähigkeit von Hunden, die den Amerikanern in den Arsch kriechen.» Er sei lediglich dem philippinischen Volk verpflichtet, das ihn gewählt habe.

Duterte kritisierte vor allem die kolonialen Ansprüche der US-Amerikaner. Alle Länder sollten sich auf Augenhöhe begegnen, keines sei besser als das andere. «Wir sind alle gleich.» Gleichzeitig deutete Duterte an, dass die USA an der Grenze zu Mexiko ebenfalls Menschenrechte verletze und deswegen gar kein Recht dazu habe, andere zu belehren. 

Es ist nicht das erste Mal, dass Duterte derart ausfallend wird. So beschimpfte er unter anderem bereits den Papst, UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon und den US-Botschafter in Manila. (cma/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
70 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
who cares?
06.09.2016 03:51registriert November 2014
Ich befinde mich gerade in Südostasien. Die Philippinen werde ich aber nicht bereisen. Aus Gründen.

"Der Präsident müsse sich respektvoll Verhalten" Haha, wer im Glashaus sitzt...
10218
Melden
Zum Kommentar
avatar
Flint
06.09.2016 08:36registriert März 2014
Man kann ja als Staatsoberhaupt durchaus der Meinung sein, dass sich andere nicht einmischen sollen. Aber deswegen ein aneres Staatsoberhaupt öffentlich gleich als Hurensohn zu bezeichnen... Da fehlt es doch etwas an Stil!
693
Melden
Zum Kommentar
avatar
Angelo Hediger
06.09.2016 08:35registriert Januar 2015
"Verhalt dich Respektvoll du Hurensohn"

Ich lass das hier mal so stehen.
683
Melden
Zum Kommentar
70
Trump, Biden – oder doch Kennedy? Diese Frau könnte die US-Wahlen richtig spannend machen
Neben Biden und Trump ist für die US-Wahl noch ein prominenter parteiloser Anwärter im Rennen. Robert F. Kennedy Jr. sorgt nun mit einem geschickten Move für Aufsehen: Seine potenzielle Vize-Präsidentin könnte Biden und Trump richtig viele Stimmen abjagen.

Sie ist jung, gut vernetzt und reich – nun will sie den alten, weissen Männern im US-Wahlkampf auf die Füsse treten: Die Unternehmerin Nicole Shanahan tritt als Vize des unabhängigen Kandidaten Robert F. Kennedy Jr. – Neffe des legendären Ex-Präsidenten John F. Kennedy – an. Kennedy stellte Shanahan am Dienstag (Ortszeit) bei einem Auftritt in Kalifornien als seine Mitstreiterin vor.

Zur Story