International
USA

Republikaner Moore ficht US-Senatsnachwahl in Alabama an

Republikaner Moore ficht US-Senatsnachwahl in Alabama an

28.12.2017, 11:3628.12.2017, 11:43
Mehr «International»
U.S. Senate candidate Roy Moore speaks at a campaign rally, Monday, Dec. 11, 2017, in Midland City, Ala. (AP Photo/Brynn Anderson)
Schlechter Verlierer? Roy Moore.Bild: AP/AP

Der bei der Senatsnachwahl im US-Bundesstaat Alabama unterlegene Republikaner Roy Moore geht juristisch gegen das Wahlergebnis vor. Die Beschwerde wegen angeblichen Wahlbetrugs erfolgte in letzter Minute.

Nach Angaben seines Wahlkampfteams reichte Moore die Beschwerde am Mittwoch ein. Die Behörden in Alabama hätten das Wahlergebnis und den Sieg des Demokraten Doug Jones ursprünglich am Donnerstag bestätigen sollen.

Jones hatte bei der Nachwahl Mitte Dezember 49,9 Prozent der Stimmen bekommen, der mit Vorwürfen der sexuellen Belästigung von Minderjährigen konfrontierte Moore kam auf 48,4 Prozent – der Abstand betrug knapp 21'000 Stimmen.

Das Ergebnis bedeutete eine Schlappe für US-Präsident Donald Trump, der den erzkonservativen Moore trotz der Belästigungsvorwürfe unterstützt hatte. Durch Jones' Sieg schrumpfte die Mehrheit der Republikaner im Senat auf 51 von 100 Sitzen.

In der Erklärung von Moores Wahlkampfteam hiess es am Mittwoch, es habe in 20 Wahlkreisen «Unregelmässigkeiten» gegeben. Dies sei «genug, um den Ausgang der Wahl umzukehren». Mit der Beschwerde solle dem Vorwurf des Wahlbetrugs nachgegangen und die offizielle Bestätigung des Wahlergebnisses verschoben werden.

Die Beschwerde enthält zudem eine eidesstattliche Erklärung Moores, wonach er sich «erfolgreich einem Lügendetektortest» unterzogen habe. Dieser habe «bestätigt, dass die gegen ihn im Wahlkampf erhobenen Darstellungen eines Fehlverhaltens vollkommen falsch sind». Sollten die Behörden keine Neuauszählung anordnen, würde Jones voraussichtlich Anfang Januar seinen Sitz im Senat übernehmen. (sda/afp)

Verteidigt Trump etwa einen Se­xu­al­straf­tä­ter?

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
elias776
28.12.2017 12:56registriert Mai 2017
Sehr schlechter Verlierer
453
Melden
Zum Kommentar
avatar
marcog
28.12.2017 14:21registriert Februar 2016
Und was würde ein Lügendetektor bei einer Neuauszählung ändern?
300
Melden
Zum Kommentar
8
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story