International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Republican U.S. presidential nominee Donald Trump (L) makes a joke about hand size as dinner chairman Alfred E. Smith IV (C) and Democratic U.S. presidential nominee Hillary Clinton react at the Alfred E. Smith Memorial Foundation dinner in New York, U.S. October 20, 2016. REUTERS/Jonathan Ernst     TPX IMAGES OF THE DAY

Begegneten sich in der Nacht auf heute schon wieder: Donald Trump und Hillary Clinton beim Alfred-E.-Smith-Benefiz-Dinner. Bild: JONATHAN ERNST/REUTERS

Trump wird bei Benefiz-Dinner ausgebuht – sorgt dann aber für köstlichen Lacher

21.10.16, 05:37 21.10.16, 11:57


Donald Trump und Hillary Clinton haben sich in einer humoristischen Wahlkampfpause am Donnerstag in New York gegenseitig verbal aufs Korn genommen. Trumps Seitenhiebe wurden beim Benefiz-Dinner phasenweise nicht goutiert. Das Publikum reagierte mit Buhrufen.

«Sie ist korrupt, sie wurde sogar aus dem Watergate- Untersuchungsausschuss geworfen», sagte Trump bei der traditionellen Veranstaltung der New Yorker Alfred-E.-Smith-Memorial-Foundation zugunsten katholischer Kindereinrichtungen. Er spielte damit auf eine seit langer Zeit kursierende, aber nie bestätigte Verschwörungstheorie an.

Trump in gewohnt angriffiger Manier: Die Buhrufe erfolgen umgehend. 

Die Quittung waren Buhrufe der Bankett-Gäste. US-Beobachter konnten sich nicht erinnern, dass jemals zuvor ein Redner bei der Traditionsveranstaltung ausgebuht wurde.

Der Witz des Abends kommt von Trump

Die meisten Lacher konnte Trump auf seine Seite ziehen, als er einen Witz auf Kosten seiner Frau Melania machte: «Michelle Obama hielt eine Rede und alle sagten, die sei grossartig», sagte Trump. «Melania hielt exakt die selbe Rede und wird kritisiert. Ich verstehe es nicht», sagte er in Anspielung auf die Parteitagsrede seiner Frau, die in Teilen ein Plagiat war.

Trump mit herrlicher Ironie.

Clinton hielt sich mehr zurück und übte sich in Selbstironie. «Das hier ist ein Geschenk für Sie – normalerweise nehme ich viel Geld für solche Reden», sagte sie eingangs ans Publikum gerichtet, den Vorwurf ihrer Kritiker, sie lasse sich von Wall-Street-Bossen für Reden bezahlen, aufs Korn nehmend.

Aber auch Clinton versteht sich mit Jokes.

«Ich sage immer, was die Leute hören wollen», sagte sie weiter und schickte hinterher: «Diese Wahl wird sehr bald vorüber sein.» (sda/dpa)

Clinton vs. Trump: Das dritte TV-Duell in Zitaten

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.

Abonniere unseren Daily Newsletter

21
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
21Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • OkeyKeny 22.10.2016 05:30
    Highlight Die Dissen einander ja wie bei eine Rap-battle
    0 0 Melden
  • Hand-Solo 21.10.2016 14:36
    Highlight Schaut euch die ganze Rede an. Auch Trump ist dort streckenweise ziemlich selbstironisch. Der hier gezeigt Ausschnitt ist nur der Tiefpunkt seiner Rede.
    8 7 Melden
  • TanookiStormtrooper 21.10.2016 14:15
    Highlight Die Frage ist doch, ob Melania in der Öffentlichkeit einen Witz über ihren Mann machen dürfte...
    Ich denke da hätte Donald überhaupt keine Freude daran.
    17 10 Melden
  • rodolofo 21.10.2016 11:07
    Highlight Dass Melania mit ihrer Kopie der Rede von Michelle Obama nicht den selben Erfolg haben konnte wie das ORIGINAL, nämlich Michelle Obama selber mit ihrer eigenen Rede, vorgetragen mit Überzeugung und mit "Herz", ist doch völlig klar!
    Wenn das irgend jemanden irgendwie erstaunt, dann ist das doch ein Witz!
    Aber der tiefer gelegene Witz von Trumps gespieltem Erstaunen besteht eben darin, dass er tatsächlich nicht zu verstehen scheint, warum seine "Zierdame" Melania nicht den gleichen Erfolg beim Publikum hat, wie die First Lady Michelle Obama, obwohl sie artig aufsteht, wenn er ihr das befielt...
    10 75 Melden
    • Tom Garret 21.10.2016 12:13
      Highlight Naja das war doch ziemlich Selbstironisch und witzig. Trump weiss das sehr wohl selber und er nimmt sie ja auch in Schutz da die Redenschreiberin den Fehler (kopie der Rede) begangen hat und nicht Melania selbst...
      Trump hat sich wieder mal vertan, denn mehr Selbstironie wäre bei den Besuchern sicherlich auch besser angekommen als der Versuch "witzig" seine Kontrahentin zu bashen...
      12 4 Melden
    • alessandro 21.10.2016 12:14
      Highlight Man nennt dies ironie. Sogar trump hat welche...
      27 2 Melden
    • robben 21.10.2016 12:20
      Highlight delete your account
      21 4 Melden
    • Favez 21.10.2016 13:19
      Highlight Du hast es nicht gecheckt. Trump ist zwar ein Vollidiot, aber der Spruch war gut. Er hat das natürlich nicht ernst gemeint.
      18 2 Melden
    • rodolofo 21.10.2016 13:54
      Highlight Natürlich habe ich die Ironie verstanden!
      Aber der tiefer liegende Witz ist doch der, dass Trump glaubt, mit dieser Bemerkung zum "Pschiss" seiner Frau sei es getan!
      Für ihn ist es schon dermassen normal geworden, zu lügen und zu betrügen, dass er glaubt, er könne dies der Wählerschaft als lustige Komödie verkaufen!
      Bei einem grossen Teil der Wählerschaft funktioniert's ja, was weder für Trump, noch für seine WählerInnen spricht.
      6 11 Melden
    • Hand-Solo 21.10.2016 15:08
      Highlight Nein du hast es eben nicht verstanden. Die ganze Rede, wie auch die darauffolgende von Clinton (welche auch ziemlich lustig ist) waren nicht ernst gemeint. Reden dieser Art gehören in den USA zum "Kulturgut".
      Wie robben sagte:
      delete your account...
      7 3 Melden
    • rodolofo 21.10.2016 15:39
      Highlight @ Hand-Solo
      Noch ein allerletztes Mal:
      Ich HABE den Witz verstanden!
      Also kannst Du jetzt bitte Deinen Biss wieder etwas lockern?
      Aber anscheinend hast Du den darunter liegenden Witz nicht verstanden!
      Aber dazu müsstest Du eben etwas tiefgründiger an die Dinge heran gehen und nicht nur an der Trump'schen Oberflächlichkeit bleiben!
      Aber was soll's. Mit so etwas muss ich mich nicht plagen.
      Und meinen Account werde ich natürlich nicht löschen!
      Das könnte Euch so passen, einfach löschen, was Euch nicht passt.
      So weit sind wir, Hillary sei Dank, noch lange nicht!
      Ja genau, Hillary ist die Killerin!
      5 11 Melden
    • MaskedGaijin 21.10.2016 16:37
      Highlight ! ! !
      4 2 Melden
    • rodolofo 21.10.2016 20:56
      Highlight Da staunt der Affe, was?!
      Glaubst Du eigentlich, wir liessen uns ständig anrempeln und niedermachen?
      Irgendwann platzt auch dem tolerantesten Menschen der Kragen!
      Und dann lassen wir die "Killary" auf Euch los!
      Denn so nennt Ihr sie doch gerne: "Killary"...
      Und der Andere? Darf sich alles erlauben, denn DAS ist ja schliesslich SO LUSTIG!
      Ja, umwerfend komisch, seine Bemerkung, dass jemand von der Waffenlobby eventuell etwas unternehmen könnte, damit Hillary Clinton den stolzen Amerikanischen Waffenträgern ihre Waffe nicht per Gesetz vermiesen oder gar wegnehmen kann...
      Zum Schiessen komisch!
      4 8 Melden
  • Luisigs Totämuggerli 21.10.2016 10:02
    Highlight No words needed😄
    21 3 Melden
  • Tom Garret 21.10.2016 09:01
    Highlight Der Unterschied ist so krass wenn man sieht wie Trump spricht (alles abliest) und wie Hillary spricht... Es sind Welten...
    20 17 Melden
    • AJACIED 21.10.2016 17:46
      Highlight Gratuliere!! Wegen dem wird sie auch nicht eine bessere Person 😂😂
      10 9 Melden
  • lilie 21.10.2016 08:44
    Highlight An einem Spendenanlass für Kinderheime wird Wahlkampf betrieben? Nicht gerade sympathisch. 👎
    29 10 Melden
  • Alnothur 21.10.2016 06:49
    Highlight «Ich sage immer was die Leute hören wollen» ist ja eigentlich genau ein Satz, den ich von einem Politiker nicht hören will...
    17 32 Melden
    • TheCloud 21.10.2016 08:57
      Highlight Weil er nicht gelogen ist?
      Ich denke es gibt noch Politiker die nicht lügen und das ist gut so.
      9 7 Melden
    • LeChef 21.10.2016 08:59
      Highlight Ironie ist nicht jedermanns Sache
      23 4 Melden

Die grosse 9/11-Verschwörung – und was davon zu halten ist

Die Terroranschläge vom 11. September 2001 erschütterten die Welt. 17 Jahre danach sind viele immer noch überzeugt, dass es sich um eine von den USA inszenierte Verschwörung handelte. Wir machen den Reality Check.

Es ist eines jener weltgeschichtlichen Ereignisse, bei denen jeder Mensch genau sagen kann, wo er sich aufgehalten hat, als er davon erfuhr. Am 11. September 2001 rasten zwei Passagierflugzeuge in die Zwillingstürme des World Trade Center (WTC) in New York. Eine weitere Maschine kollidierte mit dem Pentagon in Washington, und ein vierter Jet, der vermutlich in Richtung Washington unterwegs war, zerschellte im Bundesstaat Pennsylvania am Boden.

Die Anschläge von 9/11 erschütterten die Welt. Als …

Artikel lesen