International
USA

Das denkt Putin über einen US-Angriff auf Nordkorea

Das denkt Putin über einen US-Angriff auf Nordkorea

14.12.2017, 13:3214.12.2017, 15:48
Mehr «International»
epa06389114 Russian President Vladimir Putin gestures during his annual news conference to Russian federal, regional, and foreign media at the WTC Congress Center in Moscow, Russia, 14 December 2017.  ...
Fände er nicht so gut: Einen US-Angriff auf Nordkorea.Bild: EPA/EPA

Der russische Präsident Wladimir Putin hat seinen US-Kollegen Donald Trump vor den katastrophalen Folgen eines Angriffs auf Nordkorea gewarnt. Den USA könne es unmöglich gelingen, alle Ziele für einen Angriff auf Nordkorea zu finden, sagte Putin am Donnerstag bei seiner Jahres-Pressekonferenz in Moskau.

Das bedeutet, dass Nordkorea in einem solchen Fall genug Kapazität für einen schweren Gegenschlag bleiben würde. Putin rief alle Beteiligten im Streit über das nordkoreanische Raketenprogramm zur Besonnenheit auf und rügte die USA, die Nordkorea zu seinen Verstössen gegen internationale Verträge provoziert hätten.

Er hoffe, dass im Umgang mit Nordkorea der gesunde Menschenverstand siegen werde und die USA bei dem Thema irgendwann mit Russland zusammenarbeiten würden. Derzeit stuften die USA Russland jedoch in die gleiche Kategorie von Ländern wie der Iran und Nordkorea ein.

Vorwürfe an Kiew

Auch auf den Ukraine-Konflikt ging Putin ein. Er warf der ukrainischen Regierung vor, den Friedensprozess zur Beilegung des Konflikts im Osten des Landes zu behindern. Er könne bei der Regierung in Kiew kein echtes Interesse erkennen, das Abkommen von Minsk umzusetzen.

Zugleich warnte er, ukrainische Nationalisten könnten ein Blutbad im Osten des Landes anrichten. Die Regierung in Kiew müsse zu einer Einigung mit den Rebellen dort kommen, weiche diesem Prozess aber aus. Sie verschleppe auch einen Gefangenenaustausch zwischen beiden Seiten.

Prorussische Separatisten hatten den Osten der Ukraine 2014 unter ihre Kontrolle gebracht. Seither wurden in dem Konflikt Tausende Menschen getötet. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
α Virginis
14.12.2017 13:52registriert März 2017
Man kann Putin manches nachsagen, und bei dem Meisten würde ich sogar zustimmen, aber als gewiefter Oligarch (auch kein Kompliment...) hat er das letzte Quentchen gesunden Menschenverstands nicht über Bord geworfen.
Natürlich ist alleine die ganze Säbelrasselei gegen NK eine sehr gefährliche Taktik. Bei einem tatsächlichen Angriff auf NK wären dann wohl die letzten Schranken vor einem Nuklarkrieg - wenn auch "beschränkt" - zwischen NK und die USA gefallen. Mit globalen Folgen, wie dem Weltweiten Fallout der verwendeten Atombomben, eventuelle Verringerung der Sonneneinstrahlung uvm...
5314
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zeit_Genosse
14.12.2017 15:56registriert Februar 2014
Die gefährliche Charmeoffensive des Herrn Putin macht ihn schon fast vertrauenswürdig. Während das amerikanische Pendant jenseits aller diplomatischen Gepflogenheiten in die Hände von Putin spielt. Machtmenschen die zu allem bereit sind und gegenseitig medial zur Massregelung auffordern.
3227
Melden
Zum Kommentar
20
Deutsch-Russen sollen spioniert haben - Botschafter einbestellt

Ein neuer Fall mutmasslicher russischer Spionage sorgt in Deutschland für Aufregung. Die Polizei in Bayern hat zwei Männer festgenommen, die für Russland spioniert und mögliche Anschlagsziele in Deutschland ausgekundschaftet haben sollen.

Zur Story