International
USA

Eröffnet Obama in Libyen eine weitere Front gegen den «IS»?

Bombenanschlag in einer libyschen Stadt. Der sogenannte «Islamische Staat» nutzt das Machtvakuum in Libyen immer mehr für seine Zwecke und baut eine weitere Basis auf.
Bombenanschlag in einer libyschen Stadt. Der sogenannte «Islamische Staat» nutzt das Machtvakuum in Libyen immer mehr für seine Zwecke und baut eine weitere Basis auf.
Bild: STRINGER/EPA/KEYSTONE

Eröffnet Obama eine neue Front gegen den «IS»? Anti-Terror-Kampf in Libyen soll gestärkt werden

29.01.2016, 05:1829.01.2016, 06:12
Mehr «International»

US-Präsident Barack Obama fordert grössere Anstrengungen, um eine Ausbreitung der Terrormiliz «Islamischer Staat» («IS») in Libyen zu verhindern. Wie das Präsidialamt am Donnerstag in Washington mitteilte, wies Obama seine nationalen Sicherheitsberater an, den Anti-Terror-Kampf in diesem und anderen Ländern zu stärken.

Zuvor hatte US-Verteidigungsminister Ash Carter vor Journalisten gesagt, der «IS» errichte Trainingscamps in Libyen und nehme dort ausländische Kämpfer auf. Um ähnliche Erfolge der Islamisten wie im Irak und in Syrien zu vereiteln, «entwickeln wir Optionen, was wir in Zukunft machen können», sagte Carter.

Islamischer Staat (IS)
AbonnierenAbonnieren

Bereits am Mittwoch hatte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums von «militärischen Optionen» gesprochen, die geprüft würden. Die USA hätten bereits eine geringe Zahl von Armeevertretern nach Libyen entsandt, um mit den dortigen Truppen Gespräche zu führen.

Libyen versinkt seit dem Sturz von Machthaber Muammar Gaddafi 2011 im Chaos. Zwei Regierungen kämpfen um die Vorherrschaft. (trs/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Bewegung im Senat: Hoffnung auf neue US-Hilfe ++ Region Charkiw unter russischem Beschuss
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story