International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Peinlicher Eintrag im Jahrbuch: Kopftuch tragende US-Schülerin fälschlicherweise «Isis» genannt

10.05.16, 06:00 10.05.16, 06:36

Das Foto einer Schülerin mit Kopftuch im Jahrbuch ihrer kalifornischen Highschool ist fälschlicherweise mit dem Namen «Isis Phillips» betitelt worden. Nun wird spekuliert, ob es sich um ein Versehen handelt oder Bayan Zehlif vorsätzlich so bezeichnet wurde.

ISIS ist in den USA eine der üblichen Bezeichnungen für die Terrormiliz des sogenannten «Islamischen Staats» («IS»). Zehlif hatte in einem Facebook-Post auf den Vorfall aufmerksam gemacht. «Die Schule hat sich mir gegenüber erdreistet, von einem Druckfehler zu sprechen. Ich bin anderer Ansicht», teilte Zehlif in dem Post mit.

Dies führte zu zahlreichen Reaktionen in den Sozialen Medien. Susan Petrocelli, Direktorin der Los Osos High School, entschuldigte sich via Twitter für den «bedauerlichen Druckfehler».

Der Leiter des Schulbezirks, zu dem Zehlifs Schule gehört, teilte der «Los Angeles Times» mit, die Schülerin sei mit einem anderen Mädchen verwechselt worden. Ermittlungen seien aber dennoch eingeleitet worden. (cma/sda/dpa)

Das könnte dich auch interessieren:

10 Fragen, die dem SBB-Kundendienst im Internet tatsächlich gestellt wurden 🙈

Stoppt die Essensdiebe! 9 Etiketten, die du brauchst, wenn du im Büro arbeitest

Vergesst Russland und USA: In Syrien droht ein Krieg zwischen Iran und Israel

Dreht Obama durch? Dieses Video zeigt eine der grössten Gefahren für Demokratien

«Ohne Fiat Money wäre unser Wohlstand undenkbar»

Liebe Baslerinnen und Basler, das passiert jetzt mit eurer BaZ ...

John Oliver attackiert die Schweiz – das sagt der Steuerexperte dazu

«Sitz, du Sau!» – Als Hockeybanausin am Playoff-Finalspiel

Hätten die Echo-Verantwortlichen doch diesen Film gesehen ...

Alle Artikel anzeigen
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
7
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Gelöschter Benutzer 10.05.2016 10:07
    Highlight Es wird schon aus jeder Mücke einen Elefanten gemacht, wenn es eine bestimmte Religion betrifft.
    9 9 Melden
    • Alex_Steiner 10.05.2016 12:04
      Highlight Wie oft wurdest du von deiner Schule Nazi genannt?
      9 1 Melden
    • opwulf 10.05.2016 12:24
      Highlight Naja ich weiss nicht ob es Dir gefallen würde wenn bei deinem Photo im Schuljahrbuch "DrecksgeldgierigerChueliSchwiizer Safran" stehen würde? Ich bin mir ziemlich sicher dass das "ISIS" auf ihr Kopftuch bezogen war und das ist daneben. Stell dir vor - bei einem Kippa tragenden Juden würde man eine ähnlich negativ behaftete Stereotyppe bemühen - und wenn man die Geschichte kennt ist dies einfach ein Pfui und absolutes No go! I fuckin hate scheiss double standards - mobbing sieht von aussen auch meistens nicht so tragisch aus - aber was es bei den Opfern auslöst sollte hinlänglich bekannt sein!
      9 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.05.2016 13:24
      Highlight Das stimmt. Aber muss es dann alles immer international in den Medien stehen.

      @Alex_Steiner: Es gibt gewisse Gruppen, die sehr schnell die Nazikeule schwingen. Würde das alles auch noch in den Medien stehen, gäbe es nichts anderes mehr zu lesen... bzw. man würde den Rest nicht mehr darunter finden.
      3 3 Melden
  • Gelöschter Benutzer 10.05.2016 07:26
    Highlight Die Buchstaben B A Y N sind ja auch direkt neben I und S. Schlechter Scherz. Wobei ich moch aber auvh aufrege, dass dieser schöne Name Isis nun so in verruf gerät:(. Wäre ich ein Mädchen gewesen hätte ich mich geschmeichelt gefühlt nach einer Göttin benannt zu werden.
    28 4 Melden
    • lily.mcbean 10.05.2016 10:26
      Highlight Jezt musst du dir mal vorstellen wie man uns anglotzt wenn wir unseren Hund rufen die Isis heisst... so ein schöner Name völlig durch den Dreck gezogen.
      7 1 Melden
  • jeanette_mueller 10.05.2016 07:21
    Highlight Und sofort auf die "Beleidigt-sein-Schiene" aufspringen, man kann es nicht mehr hören, resp. lesen. Allerdings ist die Erklärung des Leiters des Schulbezirks - die Schülerin mit einem anderem Mädchen verwechselt- auch nicht ganz koscher, das sollte überprüft werden, ob es dieses andere Mädchen wirklich gibt, um Klarheit zu schaffen.
    11 36 Melden

Giftangriff auf Duma – wer sagt die Wahrheit?

Eine knappe Woche nach dem Angriff auf Duma sind die Fronten klar: Für den Westen steht fest, dass Syriens Armee Chemiewaffen eingesetzt hat – Russland bestreitet das kategorisch. Ein Blick auf die Fakten.

Duma, ein Vorort von Damaskus mit rund 100'000 Einwohnern, gehört zum Gebiet Ost-Ghuta. Im Februar startete das syrische Regime einen Grossangriff auf das rund hundert Quadratkilometer grosse Gebiet, das seit April 2013 von Regierungstruppen belagert wurde. In den vergangenen Wochen rückten die Truppen von Diktator Baschar al-Assad weit auf das Rebellengebiet vor und kesselten Duma ein. Daraufhin verhandelten Vertreter des russischen Militärs mit der Rebellengruppe «Armee des …

Artikel lesen