International
USA

USA wollen Rüstung im Milliarden-Wert an Saudis liefern

epa05190693 A handout photograph released by the official Saudi Press Agency (SPA) shows Saudi soldiers on armored vehicles during the multi-national military exercise 'North Thunder, at an undis ...
Saudische Armee bei einer Übung. Bild: EPA/SAUDI PRESS AGENCY

USA wollen Rüstung im Milliarden-Wert an Saudis liefern

10.08.2016, 00:1210.08.2016, 03:54
Mehr «International»

Die US-Regierung hat den Export von Panzern und Waffen im Gesamtwert von 1.15 Milliarden Dollar an Saudi-Arabien gebilligt. Das Aussenministerium habe die Lieferung von 153 Panzern und 419 Maschinengewehren genehmigt, teilte das Pentagon am Dienstag mit.

Ausserdem sollen Granatwerfer, gepanzerte Fahrzeuge sowie Munition an Riad geliefert werden. Der US-Kongress muss dem Rüstungsgeschäft noch zustimmen.

Saudi-Arabien sei ein strategischer Partner der USA, der entscheidend zur «politischen Stabilität» in der Golf-Region beitrage, erklärte die für Rüstungsexporte zuständige US-Behörde DSCA.

Riad ist Teil der US-geführten Koalition im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) und führt eine arabische Militärallianz gegen die schiitischen Huthi-Rebellen im Jemen an. Die UNO hatte Riad und seinen Verbündeten im Juni vorgeworfen, bei ihren Luftangriffen im Jemen auch hunderte Kinder getötet zu haben. (cma/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rodolofo
10.08.2016 07:41registriert Februar 2016
Saudiarabien als Garant für Stabilität in der Golfregion?
Für welche Stabilität denn?
Friedhofsruhe?
Frauen unter Burkas ruhig gestellt und diszipliniert?
Also gut, Obamas Sonntags-Predigten werden im "Militärisch-Industriellen Komplex der USA" offenbar weder wahrgenommen, noch als Handlungs-Anleitung ernst genommen!
Der Amerikanische Präsident sieht aus, wie ein Kasperle eines Polit-Kasperle-Theaters.
Die eigentliche Macht liegt also beim Militär, diesem faschistoiden "Staat im Staate"...
Europa kann sich weder auf das Ost-Imperium (China/Russland), noch auf das West-Imperium (USA) verlassen.
222
Melden
Zum Kommentar
4
Mercedes-Benz ruft 261'000 SUVs zurück – gleiche Autos wie letzte Woche, anderer Grund

Rückruf bei Mercedes-Benz: Erneut sind die SUV-Modelle GLE und GLS betroffen. Nach dem Rückruf in der vergangenen Woche wegen einer möglichen Brandgefahr gibt es nun einen anderen Grund.

Zur Story