International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Clintons unsaubere Spielchen: Weitere E-Mails bringen Licht ans Dunkle. Bild: BRIAN SNYDER/REUTERS

So trickste Clinton gegen Sanders – weitere brisante E-Mails veröffentlicht

01.11.16, 01:54 01.11.16, 13:27

Eine Woche vor der Präsidentschaftswahl in den USA belasten neue Enthüllungen den Wahlkampf von Hillary Clinton: Die Plattform Wikileaks veröffentlichte am Montag vertrauliche E-Mails, die den Verdacht nahelegen, dass Clinton bei TV-Debatten bevorzugt wurde.

In dem Fall geht es um E-Mails, welche die damalige CNN-Mitarbeiterin Donna Brazile an Clintons Wahlkampfchef John Podesta und andere Kampagnenmanager geschrieben hat. Sie nehmen Bezug auf bevorstehende TV-Debatten, die von CNN ausgerichtet wurden und in denen sich Clinton und ihr damaliger parteiinterner Gegner Bernie Sanders gegenüberstanden. Die Mails lassen den Schluss zu, dass Brazile der Kandidatin einen Vorteil gegenüber Sanders verschaffen wollte.

In einer Email an Podesta vom März schreibt Brazile: «Eine der Fragen morgen an HRC (Hillary Rodham Clinton) wird von einer Frau mit Ausschlag kommen. Ihre Familie leidet an Bleivergiftung, und sie wird fragen, was Hillary tun wird, um den Menschen in Flint zu helfen.» Flint ist eine Stadt in Michigan, die damals wegen vergifteten Leitungswassers in den Nachrichten war.

Trennung bekanntgegeben

Bei der Debatte am folgenden Tag wurde Clinton dann tatsächlich von einer Frau befragt, die über Hautprobleme in ihrer Familie berichtete. Allerdings stellte die Frau eine andere Frage.

In einer weiteren gehackten Email, die sich an eine Clinton-Mitarbeiterin richtete, schrieb Brazile, dass sie «gelegentlich die Fragen vorab» bekäme und diese vor den TV-Debatten an das Wahlkampfteam weiterleiten könne.

Der Sender CNN kritisierte Braziles Vorgehen und gab die Trennung von der langjährigen Mitarbeiterin bekannt. Im Sender herrsche «absolutes Unbehagen über das, was wir über ihre Kontakte mit dem Clinton-Team während ihrer Zeit als Mitarbeiterin erfahren haben», erklärte CNN. Der Sender beteuerte, dass er Brazile niemals Zugang zu Gästen der TV-Debatten und erwarteten Fragen gewährt habe.

Nach den Enthüllungen: CNN trennt sich von Donna Brazile.  Bild: Paul Sancya/AP/KEYSTONE

Belege für Trumps Vorwürfe

Brazile ist eines der bekanntesten Gesichter aus dem Parteiapparat der US-Demokraten. Seit Juli ist sie kommissarische Parteivorsitzende, nachdem die vorherige Chefin ihren Posten – ebenfalls wegen Wikileaks-Enthüllungen – aufgegeben hatte. Seit Juli hatte Brazile ihren Vertrag mit CNN ruhen lassen und war nicht mehr als Analystin aufgetreten.

Clintons rechtspopulistischer Gegenkandidat Donald Trump hatte im Wahlkampf immer wieder den Vorwurf erhoben, die Demokratin sei vorab über Fragen in TV-Debatten informiert worden; Belege hatte er dafür aber nicht vorgelegt.

Die neuen Enthüllungen von Wikileaks sind Teil einer ganzen Serie, die auf internen Mails aus dem gehackten E-Mail-Konto von John Podesta beruhen und den Wahlkampf der Demokraten belasten. Die Geheimdienste vermuten, dass Russland hinter dem Hackerangriff und den Veröffentlichungen steht. Clinton sieht darin einen Versuch, den Wahlkampf zu ihren Lasten zu beeinflussen. (cma/sda/afp)

Hillary Clinton – ihr Leben in Bildern

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
115
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
115Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Sapere Aude 01.11.2016 14:33
    Highlight Diese Wahlen verdeutlichen in erster Linie die riesige Systemkrise in welcher sich die USA befindet. Die beiden grossen Parteien sind nicht einmal in der Lage gute und wählbare Kandidierende aufzustellen. Die Alternativen von den kleinen Parteien sind ebenfalls keine Option. Demokratische Wahlen sollten nicht auf die Wahl des kleinsten Übels hinauslaufen.
    4 1 Melden
  • Spooky 01.11.2016 13:51
    Highlight "Clinton sieht darin einen Versuch, den Wahlkampf zu ihren Lasten zu beeinflussen."

    Aber selbstverständlich ist das so. Aber das ist in Ordnung. Das ist Wahlkampf.

    (Ich bin übrigens für Hillary)
    9 10 Melden
  • Matthias Studer 01.11.2016 12:25
    Highlight Sanders hatte sich ohne Partei aufstellen sollen. Dann hätte er jetzt reale Chancen gewählt zu werden.
    28 2 Melden
  • Bruno S. 88 01.11.2016 10:57
    Highlight Wow...krass wie sich viele damit abgefunden haben dass Hillary korrupt ist und nach dem Prinzip "eine Hand wäscht die Andere" Politik betreibt...solange sie den Trump besiegt.
    Diese Wahl ist mit Trump und Hillary als Kandidaten das schlimmste überhaupt. Im gleichen Jahr wo Bernie zur Wahl gestanden ist. Wtf?! Beste Demokratie der Welt am Arsch!!
    69 8 Melden
    • Datsyuk * 01.11.2016 12:32
      Highlight Danke! Lowend, darum geht es..
      5 1 Melden
    • Tom Garret 01.11.2016 16:12
      Highlight @Bruno S. 88 Ja und nein. Denn mal ehrlich, glaubst du wirklich an den "sauberen" Politiker? Und damit meine ich nun jeden der Präsident werden will. Trump ist genau so Politiker.
      Wer weiss schon was bei Sanders noch alles aufgetaucht wäre? Das Problem ist, das mit die heute vernetzte und Mediale Welt praktisch nichts mehr vergisst. Man muss nur genug lange suchen und man wird was finden. Und gerade Sanders der noch älter ist als die beiden aktuellen Kandidaten hätte wohl durchaus auch Angriffsfläche geboten...
      1 5 Melden
    • Bruno S. 88 01.11.2016 21:58
      Highlight Sorry, bin aber überhaupt nicht mit dir einverstanden. Sanders ist der inbegriff eines sauberen Poltikers! Womit wurde er angegriffen während den Vorwahlen? Alles was sie hatten war "Sozialist" und sein Alter. Aber sie hatten weder Frauen Geschichten noch E-Mails. Sanders ist im positiven Sinne einfach nur ein langweiliger Politiker. Ja er ist 75 und Hillary 69. So what? Er ist sowieso um einiges fitter als Hillary.
      7 0 Melden
  • Nosgar 01.11.2016 10:08
    Highlight Wenn man die US-Newsportale anschaut, so ist die in Europa derzeit heiss diskutierte Sache wegen der Fragen nicht ein besonders grosses Thema. Vielmehr steht dort FBI-Direktor Comey im Fokus.
    19 4 Melden
    • Lowend 01.11.2016 11:00
      Highlight Fakten geben halt keine Clicks und damit keine Werbegelder und zudem denken die Medien hier nur noch, dass man einfach genügend Dreck über beide Kandidaten schütten muss, damit der politischen Korrektheit Genüge getan ist. Da zeigt sich einfach nur, wie lausig es um die aussenpolitische Berichterstattung in unseren Medien bestellt ist.
      15 15 Melden
  • Yonni Meyer 01.11.2016 09:14
    Highlight Wir hättens an ihren Antworten erkennen müssen.
    128 7 Melden
    • usehername 01.11.2016 13:04
      Highlight die richtige antwort wäre
      übrigens alex züllle gewesen...
      :-)
      10 0 Melden
  • Lowend 01.11.2016 08:59
    Highlight Manchmal verschwinden die Proportionen, denn was ist diese Mailgeschichte im Vergleich zu einem Mann, der nach neuesten Informationen der NYT mit hoher krimineller Energie Steuern hinterzogen hat, der ganze Volksgruppen verletzt, der Menschen gegeneinander aufhetzt, der Frauen wie Vieh behandelt, der engste Verfilzung zum russischen Staat hat, der Mauern bauen will, der seine Steuern nicht offenlegt, der schon div. Bankrotte und Scheidungen hinter sich hat, der ...
    Die Liste ist schier endlos und dagegen wirkt Mrs. Clinton, selbst wenn das Internet für sie "Neuland" ist, fast wie eine Heilige!
    77 97 Melden
    • Lowend 01.11.2016 09:12
      Highlight Und hie noch ein wunderbarer Artikel über Trumps Verleumdungskampagne von Monique R. Siegel. Sehr lesenswert, wie Journal21 generell!
      https://www.journal21.ch/la-calunnia-verleumdun
      37 37 Melden
    • Lumpirr01 01.11.2016 09:28
      Highlight Lieber Lowend, ja in diesem Punkt muss ich Dir zu 100% recht geben. Das da mit den EMails ist wirklich Nasenwasser gegenüber den haarsräubenden Dingen von Donald............
      49 31 Melden
    • Knut Atteslander 01.11.2016 09:35
      Highlight ...Hillary will mit Atombomben um sich schmeissen!
      39 36 Melden
    • kliby 01.11.2016 09:45
      Highlight Lowend, du bist wie viele heute auf einem Auge ideologisch blind. Was du Steuerkriminalität nennst, ist legal nach Gesetz. Was dir und vielen Journalisten abgeht, ist denselben Massstab anlegen zu können, unabhängig der politischen Ausrichtung. Wenn wir Trump moralisch beurteilen wollen, dann sollen wir das eben auch bei Hilary tun, sonst wirds Farce und Propaganda.
      44 42 Melden
    • Radiochopf 01.11.2016 09:52
      Highlight @lowend niemand will Trump, auch die Russen nicht! Die finden ihn genau so schlimm wie du und ich und machen sich auch über ihn lustig!Trump und Putin haben sich noch nie getroffen.. ich verlinke jetzt nicht das Video, wo Putin Trump als "aussergewöhnlich" beschrieben hat, aber sehr ironisch gemeint hat... aber wenn du Russe wärst, wer von den beiden wäre die symp.? Jemand der dir ständig Schuld gibt für eigenes Fehlverhalten und dir sogar mit Krieg droht oder jemand der sagt, dass er wieder normale Beziehungen will? Kriminell und korrupt sind Clinton und Trump! Es gäbe auch noch Jill Stein!
      25 4 Melden
    • stadtzuercher 01.11.2016 10:02
      Highlight Lowend, was ist daran verwerflich, geschieden zu sein? Echt jetzt? Emanzipation und gesellschaftlicher Liberalismus ist wohl an dir vorbeigangen.
      34 32 Melden
    • Tatwort 01.11.2016 10:04
      Highlight @Lowend: Ich mag Trump nicht, und bei mir rollen sich die Zehennägel zusammen, wenn ich ihn mir als Prezeldent vorstelle. Aber hier geht es um HC, nicht um Drumpf. Du verhältst Dich wie die Rechten, die bei jedem Vorfall "Mimimi, die Linken aber auch" schreiben.
      36 2 Melden
    • FrancoL 01.11.2016 10:16
      Highlight @knut; will sie das? Ja? Wenn ja bitte einen Hauch von Beleg anführen, sonst sind sie wie Trump ein unbrauchbarer Tiefflieger.
      17 12 Melden
    • Danyboy 01.11.2016 10:42
      Highlight Kliby: WARUM wird es Trump dann als einer der ersten Kandidaten schaffen, die Kampagne zu beenden ohne Offenlegung seiner Steuererklärung??? Da ist etwas gewaltig faul oder es wird im Hintergrund rumgebastelt.
      36 5 Melden
    • Lowend 01.11.2016 10:56
      Highlight Der ging voll in's Wespennest und nun surren sie wie wild geworden rum und versuchen amokartig zuzustechen und während die einen die Fakten mit Bullshit zutrollen, beleidigen und verunglimpfen die anderen meine persönliche Meinung.

      Ihr Trump-Fans seit echt nur noch zu bedauern!
      9 31 Melden
    • Datsyuk * 01.11.2016 11:04
      Highlight Lowend, beide sind scheisse!
      Du bist geblendet..
      27 7 Melden
    • opwulf 01.11.2016 12:40
      Highlight Lowend: Ich glaube die meisten Leute hier wollen einfach diskutieren, auch wenn sie einen unterschiedliche Meinung haben als Du! Ist doch auch ok so - wieso ist gleich jede andere Meinung eine Beleidigung? Wieso können wir nicht einfach diskutieren? Thema: Meiner Meinung nach hat Trump ein unglaublich tiefes Niveau. Hillary drückt sich gepflegter aus - aber sind wir ehrlich - korrupt sind Beide! Und ja ich finde die mediale Berichterstattung (nicht absolut aber tendenziel) sehr einseitig pro Hillary. Hankherum finde ich das viele Amis mit ihr härter ins Gericht gehen als bei anderen Kandidaten
      11 0 Melden
  • icarius 01.11.2016 08:21
    Highlight Ich versteh nicht ganz, inwiefern diese Emails belegen sollen dass Hillary gegen Bernie trickste. Erstens gibt es keinen Hinweis, dass Hillary diese Informationen gewünscht hat. Zweitens waren sie ja schlussendlich recht ungenau. Von einem koordinierten Tricksen gegen Bernie, wie das hier suggeriert wird, kann aufgrund dieser Emails nicht gesprochen werden.

    Im Gegenteil, ich wär überrascht, wenn es nicht auch im Umfeld von Trump und anderen Kandidaten Leute gäbe, die versuchten, ihnen mehr oder minder vertrauliche Informationen zuzuspielen um sich wertvoll zu machen.
    43 58 Melden
    • DerTaran 01.11.2016 08:46
      Highlight Es geht hier nicht um die Wahrheit, sondern um die Tatsache, dass versucht wird, Trump doch noch zum Sieg zu verhelfen. Morgen kommt der nächste 'Skandal'. Wetten?
      12 32 Melden
    • walsi 01.11.2016 09:07
      Highlight @icarus: Ihre Reaktion hat etwas von einem kleinen Kind welches sich die Augen und Ohren zuhält und ganz laut la la la ruft weil es die Wahrheit, welches nicht ins eigene Weltbild passt, hören will. Keine Sorge, sie sind nicht alleine. Die meisten Medien haben das in letzter Zeit so gehandhabt. Jetzt, wo man es nicht mehr unter dem Deckel halten kann, kommen sie langsam auch.
      20 9 Melden
    • icarius 01.11.2016 09:45
      Highlight @walsi
      Äh, ich glaube sie haben mich falsch verstanden. Im Gegenteil, die Geschichte passt perfekt in mein Verständnis der Welt. Deshalb gehe ich auch davon aus dass die internen Emails anderer Spitzenpolitiker ziemlich ähnliches zutage fördern würden.
      6 3 Melden
  • Triumvir 01.11.2016 08:15
    Highlight Um eines mal klar zu stellen. Kriminell war und ist nicht Clinton, sondern vielmehr der oder die Hacker, welche die E-Mails resp. die Server gehackt haben. Deshalb ist diese E-Mail-Geschichte einfach nur lächerlich. Oder ein billiger Versuch der primitiven Trump-Anhänger das Opfer zum Täter zu machen und von den offenkundigen Schwächen Trumps abzulenken. Punkt.
    30 108 Melden
    • Wuschelhäschen 01.11.2016 08:26
      Highlight Wenn sie kein Fehlverhalten begangen hat, dann werden die E-Mails ihr auch nicht schaden. Punkt. Wo ist das Problem?
      50 20 Melden
    • Nosgar 01.11.2016 08:27
      Highlight Und du machst den Täter zum Opfer.
      60 11 Melden
    • Ivan der Schreckliche 01.11.2016 08:28
      Highlight Nö.
      23 10 Melden
    • chrisdea 01.11.2016 08:33
      Highlight Deine Aussage ist nicht ganz nachvollziebar. Bitte erläutere sie doch ein wenig ausführlicher.
      14 7 Melden
    • Posersalami 01.11.2016 08:40
      Highlight Da sind Sie jetzt aber etwas sehr vorschnell! Aus den Emails geht / ging ganz klar hervor, dass Hillary vor dem Kongress gelogen hat. Ist das erlaubt?
      Das hacken von Rechner wird dadurch natürlich nicht legaler.
      36 6 Melden
    • FrancoL 01.11.2016 08:43
      Highlight @Wuschelhäschen; Das Problem ist dass es nicht darauf ankommt ob es ein Fehlverhalten war oder nicht. Wie bei allen "Enthüllungen" bleibt bei der angeprangerten Person IMMER etwas hängen. Das ist eine Tatsache die viele auch total Unschuldige an ihrem Leid zu spüren bekommen und heute noch bekommen.
      12 11 Melden
    • Sir Jonathan Ive 01.11.2016 08:52
      Highlight @Wuschelhäschen
      Unabhängig vom Inhalt ihrer E-Mails ist es kriminell diese zu stehlen und dann zu veröffentlichen.
      Mir persönlich könnte das aber eigentlich nicht egaler sein, denn so ziemlich nichts, was in den Mails steht könnte meinen Support von ihr abwenden, denn ihre Umgangsweise mit den auf dem Tisch liegenden Problemen ist für die Welt und die USA viel gesünder als die von DJT.

      Nur schon der Fakt, dass er das grösste Problem unserer Zeit - den Klimawandel - nicht als real ansieht macht in für mich unwählbar.
      23 22 Melden
    • Hoppla! 01.11.2016 08:57
      Highlight @ Wuschelhäschen

      So einfach ist leider mit der öffentlichen Meinung nicht. Zum Beispiel wurde Toyota fälschlicherweise in den USA angeklagt. Das Image nahm massiven Schaden obschon sich die ganzen Anschuldigungen als haltlos erwiesen haben. Die Richtigstellung erhält nie dieselbe Aufmerksamkeit wie der "Skandal".

      Aber ja, schön diskutieren wie über ein paar E-Mails... ;-)
      14 3 Melden
    • walsi 01.11.2016 09:12
      Highlight @Hoppla: Mit Trump hat man das auch gemacht, er wurde in der Öffentlichkeit von Frauen beschuldigt sie sexuell belästigt zu haben. Beweise? Fehlanzeige. Aber alle glauben, dass er es getan hat, weil die Presse diese Anschuldigungen als War verkaufte und weil man ihm das zutraut. Bei Clinton liegen die Beweise, dank den E-Mail auf dem Tisch, dennoch wohlen viele dies nicht wahrhaben.
      18 5 Melden
    • icarius 01.11.2016 09:58
      Highlight @Walsi
      Das Problem bei Trump ist, dass er ja selbst mehrfach damit geprahlt hat, Frauen sexuell zu belästigen. Indem er offensichtlich das Problem sexuelle Belästigung bagatellisiert, wirkt es recht unglaubwürdig wenn er jetzt alles abstreitet.
      Wer sich selber belastet, steht von Anfang an auf dünnem Eis.


      5 5 Melden
    • Sir Jonathan Ive 01.11.2016 10:44
      Highlight @walsi
      Beweise wofür liegen durch die E-Mails vor?
      Das FBI konnte in der ersten Untersuchung keine kriminalisierten Daten feststellen. Vielleicht werden sie bei Abadins Mails mehr Glück haben.

      Clintons eigene Mails von ihrem privaten Server waren allerdings Unschuldsbeweise.
      2 6 Melden
  • rodolofo 01.11.2016 08:13
    Highlight Die Versuche der Politik, die Medien unter Kontrolle zu bringen, sind so alt, wie die Politik selbst.
    In der Schweiz können wir darüber ein Liedchen singen!
    Denken wir nur an das Sprachrohr der SVP, die Weltwoche, oder an die von Blocher gekaufte Basler Zeitung, an Tele-Blocher, oder an die Beinahe-Übernahme der NZZ durch den Blocher-Dunstkreis!
    Früher waren der Tages-Anzeiger Sozialdemokratisch, die NZZ Freisinnig geprägt
    Heute wird mehr Unabhängigkeit erwartet, aber nicht immer geboten, denn auch JournalistInnen haben einen Politischen Standpunkt und persönliche Präferenzen, natürlicherweise
    23 27 Melden
  • koks 01.11.2016 08:01
    Highlight Gestern noch schrieben die Hillary-Fans unter den Journalisten "Die brisanteste Enthüllung von Wikileaks war bisher ein Risotto-Rezept des Clinton-Wahlmanagers John Podesta. Fakten spielen im Wahlkampf schon längst keine Rolle mehr. "
    Jaja, wenn Ideologie blind macht...
    http://www.watson.ch/Wirtschaft/Kommentar/304160447-Warum-die-Politik-zum-Schmierentheater-verkommt?utm_source=topbox
    56 15 Melden
  • Skorpion 01.11.2016 07:56
    Highlight Shawn Lucas hat diese Ungereimtheiten beanstandet und wurde diesen Sommer tot aufgefunden! Gibt ein Filmchen im Internet über ihn! Bitte, schaut mal nach! Zudem sind noch weitere 5 Personen, welche HILLARY CLINTON kritisierten u. Ihr hätten gefährlich werden können, auf mysteriöse Umstände innerhalb 5 Wochen ums Leben gekommen! CLINTON - Kritiker leben gefährlich !
    44 14 Melden
    • manhunt 01.11.2016 08:50
      Highlight link?
      6 1 Melden
    • äti 01.11.2016 08:51
      Highlight 5 Personen in 5 Wochen, macht 1 Person in 5 Tagen. Mystisch.
      3 19 Melden
    • Crank 01.11.2016 09:57
      Highlight @ äti: Haben Meuchelmörder die 5-Tage Woche?
      8 0 Melden
  • Madison Pierce 01.11.2016 07:52
    Highlight Wird ja immer besser... :(

    Clinton wird wohl trotzdem gewählt, da viele ihre Stimme schon abgegeben haben.

    Aber es ist extrem ungünstig für die Stimmung in einem Land, wenn seine neue Präsidentin nur von vielleicht 10% aus Überzeugung gewählt wurde und vom Rest, weil der andere Kandidat noch schlimmer ist. Wie soll sich so eine Aufbruchstimmung entfalten, die doch gerade jetzt im wirtschaftlichen Umbruch so wichtig wäre?
    52 5 Melden
    • User01 01.11.2016 08:29
      Highlight Schau mal, wieviele weder für Trump noch für Clinton wählen:
      12 1 Melden
    • walsi 01.11.2016 08:58
      Highlight @User01: Wer nicht zu Wahlen geht, obschon er es könnte, erklärt, dass er mit dem Ausgang der Wahl vorbehaltlos einverstanden ist. Solche Rechenspiele sind einfach nur naiv. Wer sagt ihnen denn, dass die, die nicht zur Wahl gehen nicht für Clinton oder Trump wären? Nur weil sie nicht wählen bedeutet das nicht automatisch, dass sie anders wählen würden.
      4 6 Melden
    • Prof. Dr. Dr. D. Trump 01.11.2016 09:27
      Highlight @walsi.
      Dass die Nichtwähler die Wahl vorbehaltlos gutheissen, mag für einen Teil von ihnen stimmen. Der andere Teil aber verweigert durch die Nichtwahl allen Parteien seine Unterstützung, weil er sich durch keine vertreten fühlt.
      Wenn dann neue politische Kräfte auftauchen, dann kann grosse Bewegung in die Parteienlandschaft kommen, weil sie die bis anhin stummen Wähler ansprechen und vertreten. Dann geschehen sonderbare Dinge: ein Aussenseiter Trump wird Präsident, die AfD Regierungspartei, etc.
      Echte Demokratie muss solches können!

      9 0 Melden
  • hamurabi 01.11.2016 07:51
    Highlight Lustig wie manche Wikileaks nun verfluchen. Aber weit krasser ist, dass die über 300 Mio. Amerikaner diese Wahl akzeptieren. Jeder wusste, was für eine Schlange Hillary Clinton ist. Wieso hat es niemand Anderes geschafft für die Demokraten? Und Trump für die Republikaner? Lol? Die kommenden 4 Jahre werden so ziemlich beschissen.
    49 5 Melden
  • walsi 01.11.2016 07:49
    Highlight An alle die sich darüber aufregen, dass Wikileaks in den Wahlkampf eingreift, einseitig nur über Clinton berichtet usw. usf. Man sollte nicht den Boten erschiessen. Wikileaks hat diese E-Mails nicht geschrieben. Hätte Clinton und ihr Wahlteam nicht so gehandelt wie sie gehandelt haben und das mit den Mails dokumentiert, dann gäbe es nichts zu veröffentlichen. Mit dem Angriff auf Wikileaks will man nur von den real existierenden E-Mails und den damit veröffentlichten Sauereien ablenken.
    57 9 Melden
    • icarius 01.11.2016 08:14
      Highlight Wenn die Informationen aber tatsächlich vom russischen Geheimdienst geklaut und WL zugespielt wurden, dann sind sie nicht einfach ein Bote sondern das Werkzeug eines autokratischen Staates, die in den Wahlkampf der USA eingreift. Whistleblower sind das eine, Geheimdienste die Server hacken um einen propagandakrieg zu führen ist etwas anderes.
      19 31 Melden
    • Chrigu BE 01.11.2016 08:31
      Highlight Ich stimme Euch beiden zu. Noch schlimmer, meine Sorge, dass diese "Wahrheiten" dann womöglich aus einer Troll-Feder stammen könnten? Dann würde die ganze Welt manipuliert. Ich weiss es nicht.. Nur Gedanken...
      3 9 Melden
    • Posersalami 01.11.2016 08:45
      Highlight Ja und selbst wenn diese Verschwörungstheorie zutrifft! Wir heisst es so schön: Wie man in den Wald ruft so hallt es zurück. Die USA haben auch schon in "Wahlen eingegriffen".
      13 3 Melden
    • Madison Pierce 01.11.2016 08:47
      Highlight Chrigu: Die Echtheit vieler der Mails lässt sich prüfen. Sie sind mit DKIM signiert. Damit lässt sich nachträglich prüfen, ob sie wirklich von dem stammen, der als Absender aufgeführt ist und ob sie nicht verändert wurden.

      siehe auch http://blog.erratasec.com/2016/10/yes-we-can-validate-wikileaks-emails.html

      In der ganzen Diskussion hat das Team um Clinton auch nie gesagt, die Mails seien gefälscht. Wären sie das, hätte es Clinton nur an einem Beispiel beweisen müssen und der Skandal wäre in sich zusammengefallen.
      14 0 Melden
    • walsi 01.11.2016 08:52
      Highlight @Icarus: Bis jetzt waren es ja immer Einzelpersonen, wie Chelsea Manning, die Wikileaks Geheimnisse verrieten. Geheimdienste haben andere Kanäle wie sie Geheimnisse veröffentlichen können. Bei manch einem Presseerzeugnis sitzen die direkt in der Redaktion.
      5 0 Melden
    • icarius 01.11.2016 09:00
      Highlight @Salami
      Whataboutism? Es geht hier nicht um die USA, sondern um die Rolle von WL. Wenn Snowden, Manning, oder Elmer Informationen an WL leaken um Missstände in ihrem Arbeitsumfeld aufzudecken, ist das schlicht etwas anderes als wenn der russische Geheimdienst Google hackt um einzelne Kandidaten zu destabilisieren. Ich würde das übrigens auch sagen wenns Trump oder Sanders beträfe. Für mich hat WL viel Glaubwürdigkeit verloren.
      2 6 Melden
    • icarius 01.11.2016 09:20
      Highlight Zudem bietet Wikileaks neuerdings gezielt Geld für Leaks. Beispielsweise kann man im Moment gerade UKP 20'000 verdienen wenn man Interna aus der Britischen Labour Partei im Wahlverfahren für Corbyn leaked. Schon etwas eigenartig, dass die Leaks tendenziell immer Russlandfreundliche Politiker stärken.
      1 5 Melden
    • icarius 01.11.2016 09:23
      Highlight @Walsi
      Genau, bislang waren es Einzelpersonen aber in Bezug auf den amerikanischen Wahlkampf ist das definitiv nicht mehr so. Wieso würde eine Einzelperson erst Zugriff auf die gesamte DNC Kommunikation haben und dann ein paar Monate später auf den persönlichen Account des Chairman der Hillary Kampagne? Zudem hat ja das FBI (das ja offensichtlich nicht Hillary bevorzugt) intern zugegeben, dass Russland hinter den Leaks steckt.
      1 5 Melden
  • äti 01.11.2016 07:42
    Highlight Dass man bei TV-Debatten die Fragen vorgänglich kennen will, ist so unüblich nicht. Hierzulande sind bei viel kleineren Anlässen die Fragen vorher schriftlich einzureichen. Vermutlich der Effizienz wegen.
    9 30 Melden
    • Gelegentlicher Kommentar 01.11.2016 08:09
      Highlight Dann haben aber beide Parteien die Fragen
      33 0 Melden
    • Nosgar 01.11.2016 08:15
      Highlight Wenn beide sie kennen würden, wärs keine Sache.
      27 1 Melden
    • DerTaran 01.11.2016 13:04
      Highlight Da Trumps Account nicht gehackt wurde, wissen wir leider nicht, ob er nicht auch ungefragt so ein Mail bekommen hat. Wir wissen nicht mal, ob Informationen an Hillary weitergeleitet wurden.
      1 4 Melden
    • Gelegentlicher Kommentar 01.11.2016 14:22
      Highlight Dertaran, es geht um Sanders
      3 0 Melden
  • äti 01.11.2016 07:36
    Highlight Das Schlimmste für eine Demokratie ist, wenn eine Enthüllungsplatform Wahlkampf macht. Selber völlig parteiisch und völlig unkontrollierbar.
    27 54 Melden
    • Madison Pierce 01.11.2016 07:48
      Highlight Wikileaks veröffentlicht, was sie bekommen. Sie beschaffen selbst keine Daten. Schickt ihnen jemand interessante Unterlagen zu Trump, werden sie sie veröffentlichen (hoffe ich zumindest).

      Es ist aber schon so, dass Assange nicht gut auf Clinton zu sprechen ist. Kein Wunder, sie wollte ihn per Drohne töten lassen ("can't we just drone this guy?").
      39 6 Melden
    • PewPewPew 01.11.2016 07:56
      Highlight WikiLeaks veröffentlicht was ihnen zugespielt wird.

      Wenn Du Trumps E-Mail Account hackst und die Mails WikiLeaks zukommen lässt würden auch diese veröffentlicht werden.
      32 5 Melden
    • koks 01.11.2016 08:03
      Highlight schlimm ists, wenns in einer sog. demokratie überhaupt enthüllungsplattformen braucht.
      wir erinnern uns, über wikileaks: assange wurde aufgrund bis heute unbelegter vorwürfe von sexueller belästung in schweden festgenommen, die usa möchte seiner habhaft werden. seit jahren keine anklage, keine fakten.
      36 3 Melden
    • unejamardiani 01.11.2016 08:38
      Highlight Ja klar er wurde einfach so auf Befehl der USA in Schweden festgenommen?!? Glaubst du wohl selbst nicht? Keine Frage es braucht Platformen wie WL, aber es sollte kein Personenkult um die gründer dieser entstehen. Der Typ versteckt sich einfach hinter WL vor seinen vergangenen Taten, wenn es keine Beweise gibt und er auch nichts getan hat soll er doch einfach da rauslaufen und sich in Schweden seinem verfahren stellen. Da geht es im übrigen nicht um Belästigung sondern Vergewaltigung.
      6 22 Melden
    • koks 01.11.2016 08:45
      Highlight unejamardiani, deshalb wurde er ja auch in schweden vom cia mit den beiden frauen reingelegt: weil da eine unbelegte (!) beschuldigung einer frau gegen einen mann schon zur festnahme reicht.
      12 3 Melden
    • äti 01.11.2016 08:45
      Highlight @pew: gerade das bezweifle ich. Es ist auch nicht kontrollierbar. WL spielt selber mit Machtansprüchen. Das ist, für mich, der Gau solcher Platformen.
      3 8 Melden
    • unejamardiani 01.11.2016 08:56
      Highlight @koks die CIA-Geschichte beruht doch genau so auf Assanges Aussagen woher weisst du ob er die Wahrheit sagt? Wo sind die denn seine Belege dass er von der CIA reingelegt wurde? Man sollte beide Seiten hinterfragen und nicht nur die bei der es einem gerade passt.
      3 8 Melden
  • icarius 01.11.2016 07:10
    Highlight Ich hab das Gefühl ich kenne diese Geschichte seit Wochen. Ist das wirklich neu?
    38 2 Melden
  • walsi 01.11.2016 07:04
    Highlight So neu ist das nun auch nicht. Dieses Video wurde am 22.10. veröffentlicht und zeigt wie Donna Brazil von einem Reporter in die "Zange" genommen wird.
    38 2 Melden
    • Ton 01.11.2016 07:22
      Highlight Jordan Chariton ist einer der wenigen echten Journalisten, welche es noch gibt in den USA.

      Jeder einzelne Skandal in diesen Wahlen hätte so von Journalisten angeprangert werden müssen.
      36 0 Melden
  • DerTaran 01.11.2016 06:57
    Highlight Ist schon sehr bedenklich wie einseitig Wikileaks in den Wahlkampf eingreift. Die haben für mich ihre Glaubwürdigkeit verlohren. Trump war ein skrupelloser Geschäftsmann und hat millionen Menschen betrogen, aber darüber wird nichts veröffentlicht.
    43 64 Melden
    • Ton 01.11.2016 07:02
      Highlight Für Dich hat Wikileaks die Glaubwürdigkeit verloren, jedoch hat die Clinton Kampagne noch kein E-Mail als Fälschung entlarven können. Sie wrrden von Hillary bewusst als gestohlen bezeichnet.
      60 8 Melden
    • 〰️ empty 01.11.2016 07:06
      Highlight komisch, wenn nichts darüber berichtet wird, woher weisst du denn das er millionen menschen betrogen hat?
      49 14 Melden
    • Gelegentlicher Kommentar 01.11.2016 07:08
      Highlight Ton, auch wenn du recht hast, mit Tarans Kommentar hat das trotzdem wenig zu tun. Wenn Wikileaks wollte, könnten sie bestimmt etwas gegen Trump finden. Was Trump dann ebenfalls nicht als gefälscht beweisen könnte.
      27 18 Melden
    • Stratosurfer 01.11.2016 07:16
      Highlight Trump hat tausende hart arbeitende Handwerker nie bezahlt. Der Wikileaks-Mist ist eine persönliche Abrechnung von Assange und hat mit Enthüllung nichts mehr zu tun. Ich würde mir gerne mal ein paar geleakte E-Mails aus Russland oder China ansehen. Aber das widerstrebt Assanges politischem Gusto.
      10 24 Melden
    • walsi 01.11.2016 07:18
      Highlight Wikileaks sucht keine Unterlagen. Wikileaks nimmt angebotene Unterlagen anonym entgegen und veröffentlicht diese. Wenn Wikileaks nichts über Trump veröffentlicht, dann villeicht deshalb weil ihnen noch nie jemand komprimierende Unterlagen über Trump angeboten hat. Bei Trump braucht es das ja auch nicht. Die Presse hat ja ausführlich über seine geheime Steuererklärung und sein Gespräch im Bus berichtet. Seine Geschäftspleiten, angeblichen Schwarzarbeiter usw. wurden ja auch schon mehr als einmal durch die Presse gezogen. Möglicher weise hat Trump nicht so viele Mails geschrieben.
      32 4 Melden
    • gusg 01.11.2016 07:39
      Highlight Also wikileaks sozusagen als Gegenpol zu all den anderen Medien, welche sehr "Hillary-freundlich" berichten ;)
      22 9 Melden
    • äti 01.11.2016 07:46
      Highlight @ton: und was alles hat WL unterdrückt? Wer kontrolliert WL?
      2 11 Melden
    • unejamardiani 01.11.2016 08:45
      Highlight @walsi du glaubst doch nicht wirklich das ein mehrfacher Multimilliardär "nicht so viele" Emails geschrieben hat? Es wurden schon ganz andere Unternehmen als das im vergleich mikrige Trumpimperium gehackt... Ausserdem wieso schaft es der Typ immernoch nicht seine Steuern offen zu legen? Fängt doch hier schon an, der Typ hat einiges zu verbergen nur wieso will das niemand veröffentlichen? Komisch, irgenwie stinkt etwas oder?
      4 4 Melden
  • Matrixx 01.11.2016 06:10
    Highlight Na, wenigstens kommt der Wahlkampfbetrug vor den Wahlen ans Licht. Das ist Korruption der feinen Art. Die einzig logische Konsequenz wäre, die Wahl zu boykottieren und nochmals von vorne zu beginnen, damit auch die betrogenen Kandidaten nochmals eine Chance kriegen.
    93 11 Melden
  • Ton 01.11.2016 06:07
    Highlight Hab ich das überlesen oder habt ihr tatsächlich vergessen zu erwähnen, dass Donna momentan DNC Chair ist?
    16 8 Melden
    • corsin.manser 01.11.2016 06:09
      Highlight "Seit Juli ist sie kommissarische Parteivorsitzende, nachdem die vorherige Chefin ihren Posten - ebenfalls wegen Wikileaks-Enthüllungen - aufgegeben hatte."
      41 0 Melden
  • Howard271 01.11.2016 06:02
    Highlight Wenn man schon solche "Enthüllungen" macht, dann sollten auch die anderen Seiten darunter sein. Jede Wette, dass das im Team von Sanders (und jetzt natürlich bei Trump) genauso geschah.
    26 77 Melden
    • walsi 01.11.2016 07:22
      Highlight Mit Enthüllungen über Trump meinst du sicher, so etwas wie die Steuererklärung die eine 900 Mio Abschreiber zeigt. Oder wie er sich mit einem anderen Mann despiktierlich über Frauen äussert. Moment mal, dass hatten wir ja schon. Bei Sanders haben die das ja auch probiert, die Democraten. Leider haben sie nichts, ausser einen Foto von ihm am Pool in Badehosen, gefunden. http://www.thepoliticalinsider.com/wikileaks-confirms-team-hillary-leaked-creepy-shirtless-bernie-sanders-photo/
      15 1 Melden
    • Wuschelhäschen 01.11.2016 07:22
      Highlight Diese Wette würdest du vermutlich verlieren. Aber du würdest es gerne so sehen, dass sich das so verhalten habe.
      10 1 Melden
  • Stefanie16 01.11.2016 04:08
    Highlight Ist das jetzt faktisch oder postfaktisch oder die Konvergenz eines guten und eines schlechten Witzes?
    43 5 Melden

Er ist noch nicht fertig mit Trump: Bernie Sanders kandidiert erneut für den US-Senat

Der frühere US-Präsidentschaftsanwärter Bernie Sanders will bei der Wahl im November seinen Sitz im Senat verteidigen. Der 76-Jährige kündigte seine neuerliche Kandidatur am Montag im Kurzbotschaftendienst Twitter an.

Sanders sagte, er wolle seinen «Kampf für eine progressive Agenda» fortsetzen und sich dem «rechten Extremismus» von Präsident Donald Trump entgegenstellen.

Sanders war mit seiner Bewerbung für die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten 2016 zu einer Ikone der US-Linken …

Artikel lesen