wechselnd bewölkt
DE | FR
International
USA

Zu fett,Haarausfall, aber geistig «topfit» – Trumps Gesundheit in Zahlen und Fakten

FILE - In this June 27, 2012, file photo, Donald Trump stands on the 14th fairway during a pro-am round of the AT&T National golf tournament at Congressional Country Club in Bethesda, Md. Donald T ...
Trumps Wampe ist deutlich zu gross: Der US-Präsident wiegt satte 108 Kilo. Bild: AP/AP

Zu fett, Haarausfall, geistig «topfit» – Trumps Gesundheitszustand in 4 Punkten

Von wegen geistig verwirrt. Der Leibarzt des US-Präsidenten bescheinigt Trump beste Gesundheit. Doch es gibt ein Problem. 
17.01.2018, 03:2817.01.2018, 06:02
Mehr «International»

Der 71-Jährige schwafelt manchmal wirres Zeugs, twittert Hasstiraden und futtert ununterbrochen Junk-Food. Nicht erst seit den Enthüllungen im Buch «Fire and Fury» zweifeln Experten, ob Trump überhaupt noch fähig ist, sein Amt als US-Präsident auszuüben. 

Leidet Trump unter Demenz? Oder gar Alzheimer? Von wegen, meint sein Leibarzt Ronny Jackson. Er hat am Dienstagabend die Ergebnisse des medizinischen Checks von vergangener Woche veröffentlicht – und will ein für allemal die Befürchtungen wegen Trumps Gesundheitszustand aus dem Weg räumen. «Ich habe keinerlei Bedenken, was seine geistigen Fähigkeiten anbelangt.»

Trumps geistige Verfassung

Trump bezeichnet sich selbst als «stabiles Genie». So weit geht zwar der Arzt nicht.

Jackson sagte, Trump habe den entsprechenden Test kognitiver Fähigkeiten mit 30 von 30 Punkten bestanden. «Alles über 26 ist normal. Der Präsident hat aussergewöhnlich gut abgeschnitten». Ausserdem sehe er Trump ständig im Weissen Haus. Er habe auch deswegen keinerlei Grund, an dessen geistiger Leistungsfähigkeit zu zweifeln. «Er kann sich sehr gut ausdrücken».

Trumps jüngstes Nuscheln bei öffentlichen Auftritten und der gelegentliche Griff nach einem Wasserglas habe an einer Medikation gelegen, die den Mund ausgetrocknet habe.

Der frühere Leibarzt von George Bush und Barack Obama stellte Trump insgesamt ein Tip-Top-Attest aus. Der Präsident sei für einen Mann seines Alters in bemerkenswert und ungewöhnlich gutem Zustand. Aber es gibt ein Problem. 

Die Fettleibigeit

Donald Trump ist 1,90 Meter gross und satte 108,4 Kilo schwer. Laut Body-Mass-Index schrammt Trump haarscharf an Fettleibigkeit vorbei. Seine Leidenschaft für Burger, Steaks, Fritten und Cola gehen also nicht spurlos am Präsidenten vorbei. Seine medizinischen Werte seien aber dennoch in Ordnung: 

  • Blutdruck: 122 zu 74
  • Cholesterin: 223
  • Blutzuckerwert: 89
  • Körpertemperatur: 36,9
A photo showing U.S. President Donald Trump, left, and Japanese Prime Minister Shinzo Abe, right, at a lunch of hamburgers from Munch's Burger Shack at Kasumigaseki Country Club, is displayed at  ...
Trump mampft Burger beim japanischen Premier.Bild: AP/AP

Wie erklärt sich der Doktor die guten Werte trotz des vielen Junk-Foods? «Er hat gute Gene.» Ausserdem komme Trump zugute, dass er ein Leben lang Nichtraucher sei und keinen Tropfen Alkohol trinke.Vor allem seine Herzwerte seien «überragend».

Dennoch will er Trump auf Diat setzen. Jackson sagte, man wolle dem Übergewicht mit besserer Ernährung und Bewegung beikommen. Trump freue sich darüber nur so mittel: «Er ist vom Teil mit der Diät deutlich mehr angetan als von dem mit dem Sport, aber wir werden beides tun.»

Trump habe derzeit ja kein tägliches Trainingsprogramm im eigentlichen Sinne. Ziel sei ein Gewichtsverlust von gut fünf Kilogramm. «Der Präsident sieht ein, dass er gesünder wäre, wenn er ein paar Pfunde abnähme.»

Der Medikamentencocktail

Die Haarpracht von Donald Trump schwindet zusehends. Da können seine wilden Frisuren nicht darüber hinwegtäuschen. Tatenlos zusehen will der Präsident aber nicht. Folgende Medikamente nimmt Trump regelmässig: 

  • Propecia (gegen Haarverlust)
  • Crestor (um Cholesterinwerte zu senken)
  • Aspirin (für die Herzgesundheit)
  • Soolantra Creme (gegen Kupferrose)
Wind blows President Donald Trump's tie as he arrives at Orlando International Airport for a visit to St. Andrew Catholic School in Orlando, Fla., Friday, March 3, 2017. (Joe Burbank/Orlando Sent ...
Trumps Haarpracht schwindet.Bild: AP/Orlando Sentinel

Der Schlaf

«Er schläft nicht viel», sagte Jackson über Trump. Genau könne er es nicht sagen, er vermute aber, es seien vier bis fünf Stunden. Er vermute, das habe Trump schon sein Leben lang so gehalten. Auf die Frage, wie viele Stunden Trump vor dem Fernseher verbringt, wollte er nicht antworten.

White House physician Dr. Ronny Jackson speaks to reporters during the daily press briefing in the Brady press briefing room at the White House, in Washington, Tuesday, Jan. 16, 2018. (AP Photo/Manuel ...
Trump-Arzt Ronny Jackson.Bild: AP/AP

Der Arzt beantwortete im Weissen Haus über eine Stunde allerlei Journalisten-Fragen. Ob Trump tatsächlich eine Bakterienphobie habe und sich ständig die Hände wasche? Klar, sagte Jackson, wasche Trump sich ständig die Hände und benutze auch ein Desinfektionsmittel: «Er wäre ein Narr, wenn nicht, angesichts der vielen Hände, die er täglich schüttelt.»

(amü/sda)

Donald Trump ahmt Menschen nach

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Juliet Bravo
17.01.2018 05:58registriert November 2016
Alles Lügen! Er ist sicher nicht zu dick! Er ist der fitteste Präsident ever!
17417
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baba ♀️
17.01.2018 06:21registriert Januar 2014
«Ich habe keinerlei Bedenken, was seine geistigen Fähigkeiten anbelangt.»

Glaubt irgend jemand echt daran, dass der Arzt öffentlich über allfällige geistige Probleme seines Commander in Chiefs sprechen würde? Nein, vorher lernt meine Katze seilspringen.
17021
Melden
Zum Kommentar
avatar
Denk-mal
17.01.2018 05:50registriert August 2015
Die Quizfrage ist doch: "Ist denn der behandelnde Arzt geistig gesund"??
10836
Melden
Zum Kommentar
31
Chinas Industriedaten verbessert – weniger in Immobilien investiert

Neue Wirtschaftsdaten aus den ersten beiden Monaten dieses Jahres deuten auf eine weitere Erholung von Chinas angeschlagener Ökonomie hin.

Zur Story