International
USA

Republikaner zückt geladene Waffe bei Diskussionsrunde

Republikaner zückt geladene Waffe bei Diskussionsrunde

07.04.2018, 07:2107.04.2018, 08:36
Mehr «International»
FILE - In this Tuesday, June 20, 2017, file photo, Republican Ralph Norman speaks to supporters at a campaign party in Rock Hill, S.C., after winning South Carolina's 5th Congressional District.  ...
Ralph Norman.Bild: AP/AP

Der US-Kongressabgeordnete Ralph Norman hat bei einer Diskussionsrunde mit Waffengegnern eine geladene Pistole gezückt. Er habe die Waffe auf den Tisch gelegt, um sein Argument zu unterstreichen, dass Waffen nur gefährlich seien, wenn sie in falsche Hände gelangten.

«Waffen sind nicht das Problem», betonte der Republikaner am Freitag gegenüber der Zeitung «The Post and Courier». Die ausufernde Waffengewalt sei vielmehr auf psychische Probleme und «einen Mangel an Moral» zurückzuführen.

Zugleich hob Norman sein Recht auf Selbstverteidigung hervor. Ihm werde es nicht wie der früheren Kongressabgeordneten Gabby Giffords ergehen, sagte er. Die Politikerin aus den Reihen der Demokraten war 2011 lebensgefährlich verletzt worden, als ihr ein Attentäter aus nächster Nähe in den Kopf schoss. Nach dem Anschlag startete sie eine Kampagne für schärfere Waffengesetze. «Wer mich erschiessen will, der sollte gut zielen, denn sonst schiesse ich zurück», sagte Norman.

Empörung bei Ehemann von Schussopfer

Giffords Ehemann Mark Kelly reagierte empört auf die Äusserungen des 64-jährigen Republikaners aus dem Bundesstaat South Carolina. Er bezeichnete Norman als einen «Extremisten», der wie die mächtige Lobbyorganisation NRA auf Einschüchterung setzte und Angst verbreite. Der Kongress müsse endlich strengere Waffengesetze verschieden, erklärte Kelly.

Seit dem Massaker an einer Schule im Bundesstaat Florida Mitte Februar mit 17 Todesopfern läuft in den USA eine heftige Debatte über eine Verschärfung des Waffenrechts. Die Republikaner lehnen strengere Gesetze aber weiterhin ab. (sda/afp)

«Wir werden weitermachen bis unsere Stimmen gehört werden!»

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gawayn
07.04.2018 08:25registriert März 2018
Mich kotzt diese
"Ich hab eine Waffe ich bin wer" Mentalität der Amis an!

Zu glauben nur weil er eine Waffe hat, die auch in "richtigen" Händen ist,
Typisch für Amis.

Es hätte mich überhaupt nicht gewundert wenn an dem Tag, sich da ein Schuss "gelöst" hätte...

Kommt doch oft genug vor. Aber nur bei den Amis. Ich selbst, hab es nach 25 Jahren Waffentraining und Armeedienst noch nie erlebt...

Ich wette hoch, das der Typ von Waffen rein gar keine Ahnung hat.

Es gibt KEIN Selbstverteidungszenario, mit Waffen FAKT!
16911
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
07.04.2018 08:38registriert Oktober 2015
«Wer mich erschiessen will, der sollte gut zielen, denn sonst schiesse ich zurück», sagte Norman.

Mit Verlaub, Herr Abgeordneter, Sie sind ein Armleuchter.
Republikaner zückt geladene Waffe bei Diskussionsrunde
«Wer mich erschiessen will, der sollte gut zielen, denn sonst schiesse ich zurück», sagte Norman.

Mit Verlaub, Herr Abgeordneter, Sie sind ...
798
Melden
Zum Kommentar
avatar
Juliet Bravo
07.04.2018 08:57registriert November 2016
Diese religiöse Verklärung und Beschwörung von Gewalt und Waffen🤦‍♂️ – USA, was ist los mit euch?!
403
Melden
Zum Kommentar
15
Swiss-Flüge nach Beirut bleiben bis Ende April eingestellt

Keine Swiss-Flüge nach Beirut bis und mit 30. April. Das hat die Fluggesellschaft am Mittwoch entschieden. Die Fluggesellschaft wird bis zu diesem Zeitpunkt den iranischen Luftraum nicht nutzen und die Situation in der Region «aufmerksam» verfolgen, wie sie mitteilte.

Zur Story