International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
epa06389792 Small terracotta figurines depicting US President Donald J. Trump (R) and North Korean Leader Kim Jong-un are on display in the workshop of pastoral master craftsmen of San Gregorio Armeno in Naples, southern Italy, 14 December 2017. The crib willl be set up for Christmas festivities.  EPA/CIRO FUSCO

Der Schlagabtausch zwischen Trump und Kim Jong un um das Atomarsenal nimmt bizarre Züge an.  Bild: EPA/ANSA

Trump wettert gegen Kim: «Mein Atomknopf ist grösser als seiner – und er funktioniert» 



Der verbale Kleinkrieg von US-Präsident Donald Trump und Nordkorea-Diktator Kim Jong un geht in die nächste Runde.

Kim hatte in seiner Neujahrsansprache den USA gedroht:  «Die gesamten Vereinigten Staaten liegen in Reichweite unserer Kernwaffen und auf meinem Schreibtisch steht immer ein Atomknopf».

Jetzt schiesst Donald Trump zurück und macht einen Vergleich, den schon an Teenager-Rhetorik auf dem Schulhausplatz erinnert. Kim habe «gerade erklärt», dass der Atomknopf immer bereit stehe, schrieb Trump auf seinem offiziellen Account.

Jemand aus dem «verbrauchten und ausgehungerten Regime» möge Kim bitte darüber informieren, «dass auch ich einen Atomknopf habe, aber er ist viel größer und mächtiger als seiner, und mein Knopf funktioniert!», schrieb Trump in der Nacht auf Twitter

USA dämpfen Erwartungen an Korea-Gipfel

Die US-Botschafterin bei der Uno, Nikki Haley, dämpfte die Erwartungen an mögliche Gespräche zwischen Süd- und Nordkorea.«Wir werden die Gespräche nicht ernst nehmen, wenn sie nichts unternehmen, um alle Atomwaffen in Nordkorea zu verbannen», sagte Haley am Dienstag.

In Nordkorea sei ein «sehr rücksichtsloses Regime» an der Macht.«Wir glauben nicht, dass wir ein Heftpflaster brauchen, und wir glauben nicht, dass wir lächeln und ein Foto machen müssen», sagte Haley. Die USA würden eine nukleare Aufrüstung Pjöngjangs «niemals akzeptieren».

Südkorea hatte dem verfeindeten Norden am Dienstag Gespräche auf hoher Ebene in der kommenden Woche angeboten. Die Regierung in Seoul reagierte damit auf die Neujahresansprache von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un, in der er in Aussicht gestellt hatte, dass Nordkorea eine Delegation zu den Olympischen Winterspielen in Südkorea entsenden könnte.

US-Präsident Donald Trump schrieb mit Blick auf mögliche Gespräche auf dem Kurzbotschaftendienst Twitter zunächst: «Vielleicht ist das eine gute Nachricht, vielleicht nicht - wir werden sehen.»

(amü/sda)

Donald Trump ahmt Menschen nach

Play Icon

Video: watson

Das könnte dich auch interessieren:

Netflix killt die nächste Superhelden-Serie

Link to Article

Wutbürger nehmen Grossrätin wegen Baby ins Visier– und so reagiert der Grossvater 

Link to Article

Führerscheinentzug nach 49 Minuten – so witzelt die Polizei über den «Tagesschnellsten»

Link to Article

«Meine 20 Jahre ältere Affäre erniedrigt mich»

Link to Article

Herzschmerz pur! 15 Leute erzählen, wie sie vom Seitensprung ihres Partners erfuhren

Link to Article

«Es war alles ein verdammter Fake»: Schweizer Adoptiveltern packen aus

Link to Article

Der Super-Beau, der in weniger als 15 Minuten alles verkackt!

Link to Article

Diese 13 Bilder zeigen, wieso «Doppeladler» völlig zu Recht das Wort des Jahres ist

Link to Article

Jetzt ist es da! Das geilste Polizeiauto der Schweiz

Link to Article

So läuft das Weihnachtsessen mit den Arbeitskollegen ab. Immer. Jedes Jahr. Die Timeline

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

Ade Pelz: Schweizer zeigen Canada Goose die kalte Schulter

Link to Article

7 Duschmomente, die uns (vermutlich) allen bekannt vorkommen 

Link to Article

Brennende Leichen und blühender Aberglaube – ein Besuch in Indiens heiligster Stadt

Link to Article

Nach SBI-Niederlage: Jetzt beginnt der nächste Streit in der Aussenpolitik

Link to Article

Knatsch im Bundesrat? Das zähe Ringen um die Schlüsseldepartemente

Link to Article

Doch noch geeinigt! 30 Minuten vor Ablauf der Deadline rief Nylander in Toronto an

Link to Article

Miet-Weihnachtsbäume sind in Hipster-Hochburgen in – doch die Sache hat einen Haken

Link to Article

Warum die Chinesen die Amerikaner im KI-Wettrennen schlagen werden

Link to Article

Queen Ariana Grande singt sich mit neuem Song auf den YouTube-Thron 👀

Link to Article

7 ausgefallene Punsch-Rezepte, die du diesen Winter unbedingt ausprobieren solltest!

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

Du regst dich über die Migros-Suppe auf? Dann kennst du diese Gender-Produkte noch nicht!

Link to Article

11 Dinge, die du schon immer von einem orthodoxen Juden wissen wolltest

Link to Article

Das Sexismus-Dinner des FC Basel sorgt weltweit für Schlagzeilen

Link to Article

Über Zürich fliegen jetzt die Viren-Drohnen

Link to Article

Welche dieser absolut dämlichen Studien gibt es tatsächlich?

Link to Article

Die Weihnachtswünsche dieser alten Leute sind so bescheiden, dass es dir das Herz bricht

Link to Article

In diesem Land wohnt nur ein einziger Schweizer. Wir haben mit ihm gesprochen

Link to Article

Viva la nonna! – weshalb ich mega Fan vom neuen Jamie-Oliver-Buch bin (dazu 5 Rezepte)

Link to Article
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

30
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
30Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Fabio Ray Rüegsegger 03.01.2018 14:49
    Highlight Highlight Es mag zwar wie ein Kleinkinder-Disput aussehen, doch die Konsequenzen daraus sind todernst! Es verunsichert die Militärs beider Länder und so werden versehentliche mil. Konfrontation wahrscheinlicher, die Eskalationsspirale dreht sich dann schnell. Auch werden so Russland und China nicht gerade beruhigt, was ein atomares Szenario in der Neuzeit wieder möglich macht. Auch ein Kleinkind kann ein Haus anzünden :-(
  • Pasch 03.01.2018 11:10
    Highlight Highlight .
    User ImagePlay Icon
  • äti 03.01.2018 10:45
    Highlight Highlight Trump der letzte republikanische Präsident.
  • x4253 03.01.2018 10:23
    Highlight Highlight Toll, wir sind also genau ein "Yo Mama" Battle entfernt von einem Atomkrieg.
  • Scrat 03.01.2018 10:06
    Highlight Highlight Betrifft sowohl den kleinen Dicken wie auch den grossen - na ja - Vollschlanken: da müssen beide aber mächtig was kompensieren... nur noch peinlich, diese beiden!
    Für 2018 wünsche ich mir ein rebellierendes Volk in Nordkorea und ein Impeachment in den USA. Zum Wohle der Welt.
    • Bruno S. 88 03.01.2018 16:37
      Highlight Highlight Warum eigentlich nicht auch ein rebellierendes Volk in Amerika?
    • Monsieur Cringeadism 04.01.2018 11:21
      Highlight Highlight Zu viele Waffen im Umlauf, könnte nur ein birenbitzeli eskalieren, denk e ich mal zumindest
  • Rubby 03.01.2018 09:45
    Highlight Highlight Und wieder zeigt sich wie dumm, einfälltig und kindisch dieser alte mann ist....es ist schlicht unfassbar was dieser kerl von sich gibt...und das soll der mächtigste mann der welt sein??...dieser typ hat in nur 12 monaten amerika kapput gemacht...wann wird der endlich abgesetzt?....der typ hat nichts verstanden...ich glaube so lächerlich hat sich noch kein amerikanischer präsident gemacht...
    • Gzuz187ers 03.01.2018 10:32
      Highlight Highlight Kaputt hat er es allerdings noch nicht ganz gemacht, zum Glück.
  • Asmodeus 03.01.2018 08:41
    Highlight Highlight "Wir werden die Gespräche nicht ernst nehmen, wenn sie nichts unternehmen, um alle Atomwaffen in Nordkorea zu verbannen», sagte Haley am Dienstag. "

    Die USA hat noch nie ernsthaft mit Nordkorea über Frieden sprechen wollen. Das ist ja einer der grossen Gründe wieso sich Nordkorea Atomwaffen geholt hat um sich zu verteidigen.
  • meine senf 03.01.2018 07:55
    Highlight Highlight Interessant ist noch, dass gleichzeitig Nordkorea ein Stück weit auf Südkorea zugeht. Vielleicht sind die Drohungen von Kim nur eine Beruhigungspille und Ablenkung für jene in seinem Regime, die keine solche Annäherungen wünschen.

    Beim jetzigen US-Präsidenten ist das aber ein gefährliches Spiel.
    • Asmodeus 03.01.2018 10:22
      Highlight Highlight Kim Jong Un fuhr schon immer zweigleisig.

      Im Landesinneren muss er den Konflikt aufrecht erhalten. Nur ein Land im Kriegs/Belagerungszustand übersteht jahrzehntelangen Hunger. Besonders wenn er von "aussen" verursacht wird.

      Im Grunde strebte aber auch Kim seit Amtsantritt eine Annäherung an Südkorea an. Er wurde aber bereits am Anfang (noch unter Obama) von Südkorea und den USA abgeschmettert.

      Aber ja. Trump fügt dem ganzen Strohfeuer noch ordentlich Benzin hinzu. Obama hätte Kim nun einfach ignoriert und den Hinweis auf Atomwaffen "zur Kenntniss genommen"
  • cypcyphurra 03.01.2018 07:33
    Highlight Highlight uff... stellt euch vor wie doof unsere künftigen Generation uns angucken werden, wenn wir ihnen erklären warum wir in einem nuklearen Winter ums überleben kämpfen müssen... " Ah wisst ihr Kinder, einer wollte dem anderen zeigen, dass er den grösseren Knopf hat..."
    • Billy the Kid 03.01.2018 10:37
      Highlight Highlight Im Szenario "nuklearer Winter" gibt es keine künftigen Generationen. Und falls ein paar überleben werden - wollen die sicher nicht mehr über die gloriose Vergangenheit reden.

      Für einen nuklearen Winter brauchts glaub ein paar hundert Nuklearwaffen.
      Trotzdem: Nur schon ein paar Atomwaffen auf Nordkorea und Millionen Menschen sind in Gefahr - auch in Südkorea, Japan und China.
  • Anam.Cara 03.01.2018 07:23
    Highlight Highlight Und in einem Jahr so: In meinem Land hanben mehr Leute überlebt, weil wir unsere Atombunker viel besser sind, als die von Nordkorea.
    Und: In meinem Bunker habe ich warmes Wasser und Satelliten-TV. Das hat Kim in seinem rückständigen Land bestimmt nicht.

    Ist das wirklich das Niveau, das wir uns an den Atomknöpfen wüschen? Arme Menschheit...
    • Fabio Ray Rüegsegger 03.01.2018 14:40
      Highlight Highlight "wir dürfen nicht zulassen, dass wir im Bergwerkstollen-Wettlauf ins Hintertreffen geraten". Dr. Seltsam
  • Mia_san_mia 03.01.2018 07:17
    Highlight Highlight Meiner ist grösser als Deiner 🙈 Ich weiss gar nicht, was man da noch dazu sagen soll... Aber wenigstens habt ihr immer noch das Video, wie er Leute nachmacht.
  • Fruchtkompott 03.01.2018 07:12
    Highlight Highlight Wer hat den grösseren, Ernsthaft? Wie kann man ein Land unter solcher Führung noch ernstnehmen, oder ist mit "unbegrenzte Möglichkeiten" etwa dieser Theaterclown gemeint?
  • fczzsc 03.01.2018 07:08
    Highlight Highlight Wie lange schauen die rückgratlosen Republikanischen Politiker diesem irren Mann noch zu?
    Die werden ja so was aufs Dach kriegen bei den Midterm Elections.
    Wenn’s denn auch noch was zu wählen gibt..
    • Billy the Kid 03.01.2018 10:48
      Highlight Highlight Leute, die Trump wählten, stehen auf so pubertäre Rhetorik. Schauen Sie sich doch mal die Wahlkampfvideos von Trump an: da sieht man einen wildgewordenen Mob, der "lock her up, lock her up...." skandiert und jeden seiner "Skandälchen" mit einem ironischen Lächeln quittiert.
      Diese Leute wollen verarscht werden und glauben tatsächlich, dass eine funktionierende Gesundheitsversorgung, intakte Infrastruktur, bezahlbare Bildung, Trennung von Staat und Kirche - nichts anderes als "Kommunismus" und damit des Teufels ist.
  • Alice36 03.01.2018 07:00
    Highlight Highlight Für einmal hat er Recht, er hat tatsächlich den grössten...

    Dachschaden der Welt!!!
  • chnobli1896 03.01.2018 06:58
    Highlight Highlight Kindergarten..
  • Jein 03.01.2018 06:51
    Highlight Highlight Im Kalten Krieg standen zwar mehr Waffen aufeinander gerichtet, dafür wurde zu keinem Moment die Kontrahenten von Staatsoberhäupter mit dem Intellekt von 12-Jährigen geführt.

    Mein Tipp wie's weitergeht: Entweder Trump sagt dass er immer einen Sprengkopf mehr hat als Kim, oder nuklearer Holocaust.
  • Butzdi 03.01.2018 06:40
    Highlight Highlight Beides Trottel. Punkt.
  • na ja 03.01.2018 05:35
    Highlight Highlight Läck mir! Das ist ja Kindergarten pur!
    Ganz à la: mein Vater ist stärker als deiner. ...
    Im Teeniealter... mein xxxxxx ist grösser als deiner...
    Und nun.. mein Knopf? Sind die beiden impotent?
  • wipix 03.01.2018 04:44
    Highlight Highlight Chindergarte!
    Wüde es nicht um narzisstisch deformierte Persönlichkeiten mit A-Waffen als Spielzeug gehen, wärs nur zum Lachen!
    User Image
  • alles auf rot 03.01.2018 03:38
    Highlight Highlight Könnt ihr Medien uns nicht mal einen Tag mit dem getwitterten Scheiss von Trump in Ruhe lassen?
    Sobald der Typ irgendwas ablässt, springen die Medien wie kleine Kinder mit Zuckerschock um den Weihnachtsbaum und basteln eine Meldung daraus. Abschreiben, was einer twittert ist ja auch nicht wirklich Journalismus.
    Wer das alles will, kann ja Trump auf Twitter folgen.
    • Stichelei 03.01.2018 07:53
      Highlight Highlight @alles auf rot: Recht hast du! Was kümmert es uns, wenn zwei Psychopathen mit ihren Atomsprengk(n)öpfen spielen. Wie leben ja in einem anderen Universum.
  • ujay 03.01.2018 03:31
    Highlight Highlight 😂😂😂Präsident Dummkopf at it's Best😂😂😂
  • killavanilla 03.01.2018 03:26
    Highlight Highlight Sein letzter Tweet ist auch nicht gerade weniger verstörend und vor allem für uns Schweizer relevant: "Watch @seanhannity tonight at 9:00 P.M.". Stichwort "private" Medien und NoBillag...

Huawei-Finanzchefin in Kanada verhaftet – China protestiert

Die Finanzchefin des chinesischen Smartphone-Herstellers Huawei ist in Kanada verhaftet worden. Sie müsse mit einer Auslieferung in die USA rechnen. Für Freitag sei eine Anhörung angesetzt, ob Meng Wanzhou gegen Kaution auf freien Fuss gesetzt werden könne.

Dies teilte das kanadische Justizministerium am Mittwoch mit. Meng Wanzhou sei am 1. Dezember in Vancouver festgenommen worden, hiess es weiter. Einem Bericht der Zeitung «The Globe and Mail» zufolge wird ihr zur Last gelegt, gegen …

Artikel lesen
Link to Article