International
USA

US-Geiseln von Teheran erhalten Millionen-Entschädigung

US-Geiseln von Teheran erhalten Millionen-Entschädigung

24.12.2015, 21:29
Mehr «International»

36 Jahre nach der Geiselnahme in der iranischen Hauptstadt Teheran werden einem Bericht der «New York Times» zufolge die 53 Geiseln aus der US-Botschaft entschädigt. Jeder der Festgehaltenen von damals oder ihre Hinterbliebenen erhielten einen Betrag von bis zu 4.4 Millionen US-Dollar aus dem US-Haushalt, hiess es am Donnerstag in dem Bericht.

Die Menschen waren 444 Tage in der Gewalt ihrer Geiselnehmer und kämpften nach ihrer Befreiung mehr als 30 Jahre lang für eine Entschädigung. Diese sei im «Kleingedruckten» des neuen US-Haushalts festgehalten, der am vergangenen Freitag beschlossen worden war.

Diplomatische Eiszeit

Die Geiselnahme im Jahr 1979 hatte die Beziehungen zwischen dem Iran und den USA nachhaltig beeinträchtigt. Zuletzt waren die diplomatischen Bemühungen auf beiden Seiten wieder angelaufen und hatten zu einem als historisch bezeichneten Abkommen über das iranische Atomprogramm geführt.

«Es wurde klar, dass unser Fall untrennbar an die Atomverhandlungen geknüpft wurde», sagte der Anwalt der Geiseln, Thomas Lankford, in einem Interview. (tat/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Israels Plan für Rafah-Offensive soll stehen +++ Erneut Proteste gegen Netanjahu
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story