International
USA

Am Montag ist Emmanuel Macron in den USA auf Staatsbesuch bei Donald Trump.

FILE - In this Thursday, July 13, 2017 file photo, French President Emmanuel Macron and US President Donald Trump , right, walk in the courtyard of the Invalides as part of an official welcoming cerem ...
Kann es Macron richten?Bild: AP/AP

Schaut und lernt – Mit diesen 5 Methoden klopft Macron Trump vor seinem Besuch weich

Gelingt es Macron, Trump in der Frage zum weiteren Vorgehen in Syrien, zu den EU-Strafzöllen und vor allem zum Atomabkommen mit dem Iran zur Vernunft zu bringen? Der französische Präsident gibt alles und startet eine ehrgeizige Charmeoffensive.
23.04.2018, 03:5023.04.2018, 08:52
Mehr «International»

Heute beginnt der dreitägige Staatsbesuch des französischen Präsidenten Emmanuel Macron in den USA. Er hat Grosses vor: Er will mit US-Präsident Donald Trump einen gemeinsamen Plan für Syrien besprechen und ihn ausserdem davon überzeugen, nicht aus dem Atom-Abkommen mit dem Iran auszusteigen. 

Um seine Ziele zu verfolgen, hat Macron eine ehrgeizige Charmeoffensive gestartet – auf Trumps Lieblingsfernsehkanal Fox News. Dies, wohl wissend, dass nicht nur die Fans des amerikanischen Präsidenten einschalten werden, sondern auch Trump selber den Auftritt beobachten wird. 

Betonung der Ähnlichkeiten

Im Interview betonte Macron die Ähnlichkeiten zwischen ihm und Trump. Er sagte: «Wir haben eine besondere Beziehung, wahrscheinlich, weil wir beide Aussenseiter sind.» Die Wahl von Präsident Trump sei in den USA wohl für viele unerwartet gewesen. Und so sei es auch bei seiner Wahl in Frankreich gewesen. «Wir sind beide nicht Teil des klassischen politischen Systems.» 

FILE - In this May 25, 2017 file photo, US President Donald Trump, shakes hands with French President Emmanuel Macron, right, during a meeting at the U.S. Embassy in Brussels. Macron arrives Monday Ap ...
Laut Macron hat er ein enges Verhältnis mit Trump.Bild: AP/AP

Das Verhältnis zwischen ihm und Trump sei sehr eng. Er arbeite mit ihm, weil «wir beide unseren Ländern dienen». Das gelte selbst dann, wenn man Differenzen habe. Die USA und Frankreich hätten eine lange Geschichte, sagte Macron. Er verwies dabei ausdrücklich auf die Verdienste der USA bei der Befreiung Europas von den Nationalsozialisten im Zweiten Weltkrieg.

Brüderlicher Ratschlag

Macron verlangt eine dauerhafte Rücknahme der Strafzölle, die Trump für Stahl und Aluminium aus der EU erhoben hatte. «Man führt keinen Handelskrieg gegen seine Verbündeten», sagte er.

«Wir sind die Verbündeten.»
Emmanuel Macron

Er warnte Trump davor, sich in zu viele Konflikte zu verstricken. «Wenn man gegen jeden Krieg führt, einen Handelskrieg gegen China, einen Handelskrieg gegen Europa, Krieg in Syrien, Krieg gegen den Iran – komm schon, das funktioniert doch nicht.» In brüderlicher Freundschaft erinnerte er Trump: «Wir sind die Verbündeten.»

Schmeicheleien

Trotz den vermeintlichen Ähnlichkeiten: Politisch handelt Trump nicht immer so, wie Macron es gerne hätte. Im Fall von Syrien wird Macron versuchen wollen, Trump von seiner Gegenposition wegzuführen. Dieser äusserte seine Absichten kürzlich so: «Ich will raus, ich will die Truppen nach Hause bringen, ich will mit dem Wiederaufbau unserer Nation beginnen.»

Doch Macron macht sich für das Gegenteil stark. Er sagt, man müsse vor Ort ein neues System aufbauen. Dazu sei die Rolle der USA enorm wichtig und den Verbleib der amerikanischen Truppen unabdingbar. 

Pragmatik

Bezüglich dem Fortbestand des Atomabkommens mit dem Iran ist Macron pragmatisch. Er sagt: «Ist diese Vereinbarung perfekt? Nein. Aber gibt es bessere Optionen? Ich sehe sie nicht.»

Einen Plan B gebe es in der Angelegenheit nicht. «Meine Botschaft ist: Lasst uns den Vertrag jetzt nicht verlassen.» Er wolle aber dazu appellieren, Irans Rolle in der Region zurückzudrängen. Ausserdem solle der Atom-Deal um das Thema ballistischer Waffen ergänzt werden.

Das Atomabkommen mit dem Iran ist Trump verhasst. Am 12. Mai läuft eine Frist ab, bis zu der er erneut über dessen Fortbestehen entscheiden muss. Es gibt Stimmen im Weissen Haus, wonach er sich aus dem Abkommen zurückziehen wolle. 

epa06249901 A handout photo made available by the Iranian Presidential Official Website shows, Iranian President Hassan Rouhani speaking during a ceremony marking the beginning of new Iranian academic ...
Irans Präsident Hassan Rouhani. Bild: EPA/IRANIAN PRESIDENTIAL WEBSITE

Das Atomabkommen wurde 2015 vom Iran, den UN-Vetomächten USA, Russland, China, Frankreich und England sowie Deutschland abgeschlossen. Das Abkommen soll die Wirtschaftsbeziehungen mit dem Iran normalisieren und Sanktionen abbauen. Im Gegenzug verpflichtet sich der Iran sein Atomprogramm zu beschränken. Der US-Präsident muss alle 120 Tage entscheiden, ob das Abkommen weiterhin gelten soll.

Das Geschenk

Als Geschenk wird Macron Trump einen Eichenbaum aus dem Wald von Belleau, nordöstlich von Paris, mitbringen. Während dem 1. Weltkrieg kam es dort im Juni 1918 zu einer Schlacht zwischen deutschen und amerikanischen Streikräften.

Die Deutschen befanden sich auf dem Vormarsch nach Paris und konnten nach einem Angriff der Amerikaner in die Flucht geschlagen werden. Die geschlagenen Feinde verpassten den Amerikanern daraufhin den Spitznamen «Teufelshunde». (sar)

Wie lange wird Trump die Hand von Macron schütteln?

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sharkdiver
23.04.2018 07:25registriert März 2017
Viele mögen Macron nicht. Aber er ist das beste was Frankreich und der Welt Passieren konnte. Er ist nicht aus dem etablishment, versucht wie keiner davor die dringlichst notwendigen Reformen durch zu kriegen, weis mit Trumps und co. umzugehen
9439
Melden
Zum Kommentar
avatar
MacB
23.04.2018 09:36registriert Oktober 2015
Er kann noch so gut sein, Trump hat morgen doch alles schon wieder vergessen :D
465
Melden
Zum Kommentar
avatar
klugundweise
23.04.2018 08:41registriert Februar 2014
Macron und May VertreterIn ehemaliger Imperien der nicht begriffen haben, dass sich die Mächte nach Fernost verschoben haben und die Problemzone der Zukunft Afrika sein wird (wo sich China längst etabliert hat).
5425
Melden
Zum Kommentar
15
Britisches Oberhaus verzögert Abschiebedeal mit Ruanda weiter

Grossbritanniens Premierminister Rishi Sunak stösst mit seinen Plänen, Migranten ohne Rücksicht auf deren Herkunft nach Ruanda abzuschieben, weiter auf Widerstand im Parlament. Das Oberhaus verzögerte am Mittwochabend erneut ein Gesetz, das die Pläne rechtlich absichern soll. Die Mitglieder des House of Lords stimmten dafür, zwei Änderungen vorzunehmen. Nach Einschätzung britischer Medien könnte die Vorlage damit erst am Montag wieder im Parlament verhandelt werden.

Zur Story