International

«Zombies» auf den Strassen: New York kämpft gegen die Horror-Droge «K2» 

25.07.16, 10:22 25.07.16, 12:20

New York kämpft mit der Zombie-Droge K2
Bild: Getty Images North America

Halluzinationen, Schwindel, Übelkeit: «K2» mache Menschen zu Zombies, sagen Zeugen. Trotzdem scheint sich der Konsum der Modedroge in New York auszubreiten. Mehr als 160 Menschen kamen diesen Monat schon ins Spital. Jetzt wollen die Behörden härter dagegen vorgehen.

Über der Kreuzung von Broadway und Myrtle Avenue im New Yorker Stadtteil Brooklyn flimmert die Luft vor Hitze. Alle paar Minuten rattert die U-Bahn vorbei, die an dieser Stelle überirdisch fährt.

Am Strassenrand drängeln sich Pfandhäuser, Fast-Food-Ketten und Nagelstudios an einförmige soziale Wohnungsbauten. Aus vorbeifahrenden Autos dringt laute Rap-Musik und hin und wieder wirbelt eine Windbrise Müll über die Bürgersteige.

Die triste Strassenkreuzung ist stadtbekannt, seit sich hier vor kurzem Szenen wie aus einem Zombie-Film abgespielt haben sollen. Völlig ausdruckslos seien dutzende Menschen durch die Gegend getorkelt, sagen Anwohner. «Wie Zombies.»

Der Grund: «K2», ein synthetisches Marihuana. Zur Herstellung werden getrocknete Blätter, die nicht von der Marihuana-Pflanze stammen, mit Chemikalien besprüht und in kleine Päckchen abgepackt. Unter Namen wie «Spice», «AK-47», «Geeked up», «Smacked», «Green Giant Scooby Snax», «Red Giant», «Mr. Bad Guy», «iBlown» oder «Trippy» werden diese Päckchen dann verkauft.

Effekt unvorhersagbar

«K2» macht den Behörden in den USA schon seit längerem Sorgen. Mehr als 6000 Menschen seien nach dem Konsum von synthetischem Marihuana seit Anfang 2015 im Spital gelandet, teilt die New Yorker Stadtverwaltung mit. Zwei von ihnen starben.

«Sie rauchen K2 in aller Öffentlichkeit. Wir haben jetzt genug.»
Bild: Getty Images North America

«Die Chemikalien in ‹K2› und die Stärke sind je nach Päckchen verschieden, die Effekte sind also unvorhersagbar. Es ist möglich, dass man sich nach dem Konsum gut fühlt, aber beim nächsten Mal sehr krank wird. Regelmässiger Konsum kann zu Sucht und Entzugserscheinungen führen.»

Nun aber scheint das Problem in New York ausser Kontrolle geraten zu sein. Anfang Juli kamen an nur drei Tagen 130 Menschen nach einer Überdosis «K2» ins Spital, fast so viele wie im ganzen Juni. Wenige Tage später waren es 33 auf einmal.

Bild: Getty Images North America

Das müsse an einer «besonders schlechten Lieferung» der Droge liegen, rechtfertigten sich die Behörden. Zuvor seien die Zahlen kontinuierlich gesunken.

Aber die Sorgen wachsen. «K2» ist günstig, leicht herzustellen und schwer zu kontrollieren. Wo genau wer es wie herstellt und mit was für Chemikalien, das weiss niemand so genau. Vertrieben wird die Droge illegal über ein Netz an Kiosken, dann einfach zerrieben und geraucht.

Härteres Vorgehen

Die Behörden der Millionenmetropole und auch der Bundesstaat New York wollen nun härter dagegen vorgehen. Senator Chuck Schumer kündigte ein neues Gesetz an, dass einige der bislang legalen Chemikalien, die zur Herstellung von «K2» verwendet werden, illegal machen würde. Die New Yorker Polizei kontrolliert die Kioske rund um die Kreuzung von Broadway und Myrtle Avenue stärker und zeigt dort mehr Präsenz.

Bild: Getty Images North America

Einige Anwohner nehmen den Kampf gegen «K2» auch selbst in die Hand. «Man riecht es hier überall», sagte Jason Reis, Manager einer kleinen Grünanlage in der Nähe der Kreuzung, der «New York Times». «Man sieht auch, wie die Menschen sich verhalten. Sie rauchen es in aller Öffentlichkeit. Wir haben jetzt genug.»

Gemeinsam mit seinen Kollegen hat er Schilder am Gartenzaun und an umliegenden Bänken aufgehängt. «Hier darf kein K2 geraucht werden.» (sda/dpa)

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
54
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
54Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Samsonwaitshere 26.07.2016 10:28
    Highlight In einem Land, wo es keinen linken Gegenspieler in der Politik gibt bedeutet das: Lange Arbeitszeiten für wenig Lohn. Die Konsumenten dieses K2 können sich nichts anderes leisten. Eine Legalisierung hat zur Folge, das Preise von sauberen, und auch aus kontrolliertem Anbau stammendem Cannabis, unweigerlich sinken, da eine gute Konkurrenz zwischen mehreren Anbietern entsteht.
    0 2 Melden
  • AL:BM 25.07.2016 22:00
    Highlight Als jemand, der schon unzählige Opfer von Drogen gesehen und einige reanimiert hat, ab und an mit Spritzen bedroht wurde und auch solche, für die jede Hilfe zu spät kam, einsammeln durfte, sage ich nur: LEGALIZE IT!
    19 4 Melden
  • dommen 25.07.2016 16:03
    Highlight Für jene, die es interessiert: Die Droge ist besser bekannt unter dem Szenennamen "Spice"
    20 0 Melden
  • rYtastiscH 25.07.2016 15:54
    Highlight Beispiel Meth (USA):
    Zuerst waren da die grossen Hersteller -> Der Staat verbietet die dafür notwendigen Substanzen. -> Die grossen Hersteller verschwinden, gleichzeitig spriessen zehntausende kleinere Methlabors aus dem Boden, welche mit Haushaltschemikalien (à la Heisenberg) produzieren -> Der Staat verbietet weitere Chemikalien und macht vermehrt jagt.

    Das Problem: Der Drogenmarkt verhält sich nicht wie ein gewöhnliches Produkt. Das Angebot bestimmt nicht die Nachfrage! Mittlerweile haben mexikanische Drogenkartelle übernommen, der Stoff ist reiner denn je und das Angebot höher denn je.
    9 2 Melden
    • Plöder 25.07.2016 16:41
      Highlight Sprichtst du jetzt von Meth?
      5 0 Melden
    • rYtastiscH 25.07.2016 17:01
      Highlight Ja, darum "Beispiel Meth" - mir ist aber bewusst, dass nicht ganz klar sein könnte, was ich damit sagen will. Mir gingen schlicht die Anzahl Zeichen aus..

      Damit wollte ich die Kommentare weiter unten, welche das Thema "Ersatzstoffe" aufgreifen, untermauern.

      Diese synthetischen Cannabinoide fänden nicht derart viele Abnehmer, wenn die Natürlichen legal wären.
      19 0 Melden
    • Plöder 25.07.2016 19:36
      Highlight Thanks
      5 0 Melden
  • freeman 25.07.2016 15:04
    Highlight Und häufig wird es als synthetisches Marihuana angeboten. Bei den sogenannten Research Chemicals hat der Konsument absolut keine Ahnung, was er überhaupt konsumiert. Hauptsache, die Substanz wirkt psychoaktiv...
    11 2 Melden
  • kleiner_Schurke 25.07.2016 14:04
    Highlight Die Geschichte erinnert mich stark an das was Ende der 60er Jahre im Golden Gate Park (San Francisco) passiert ist. Alexander Shulgin hatte damals viel Totalsynthesen von Phenyethylaminen publiziert (oft im Nature). Diese wurden nach gekocht und als LSD verkauft obwohl über die Pharmakokinetik wenig bekannt war. So kamen Substanzen die ihre Psychoaktivität wesentlich langsamer als LSD entfaltet in den Handel. Die User meinten das “LSD“ würde nicht wirken und legten eine Dosis nach...und landeten allesamt im Spital.
    20 2 Melden
  • E7#9 25.07.2016 13:39
    Highlight Wenn man Menschen den adäquaten Genuss von Alkohol zutraut (ein Zellgift dass einen zum torkeln, lallen und bei einer Vergiftung sogar zum Tode führen kann), dann verstehe ich echt nicht, wieso das beim Konsum von Cannabis nicht geht. Es ist schlicht nicht möglich sich zu tode zu kiffen. Auch wird niemand bei einem Rausch aggressiv oder unberechenbar. Im schlimmsten Fall schläft er bei einer "Überdosis" ein. Wir haben manchmal schon komische Gesetze.
    46 16 Melden
    • Datsyuk * 25.07.2016 13:58
      Highlight Laut WHO ist Alkohol eben gefährlicher als Cannabis. Viele Leute verteufeln Cannabis, ohne wirklich darüber informiert zu sein.
      48 7 Melden
    • Cloup 25.07.2016 14:01
      Highlight Jedes Kind kann sofort den logischen Schluss ziehen, weshalb überhaupt Ersatzstoffe produziert werden. Ist das für Erwachsene so komliziert? Ähm vielleicht liegts am Alk.
      17 5 Melden
    • freeman 25.07.2016 15:07
      Highlight K2 und der gleichen hanben nichts mit Canabis zu tun. Im Labor wird versucht, den Wirkstoff nachzubauen. Aber im Hirn wirkt es trotzddm anders...
      30 1 Melden
    • E7#9 25.07.2016 15:19
      Highlight Ich möchte ja nicht den Alkohol verteufeln und trinke selber hie und da gerne ein gutes Glas Wein zu einem feinen Essen. Sogar einen edlen Whisky gönne ich mir ab und zu, wenn auch extrem selten. Ich sag auch nicht, dass Hanf gesund ist. Es geht mir eher darum, dass man, wie beim Alkohol (als weitaus gefährlichere Substanz), einem erwachsenen Menschen durchaus einen vernünftigen Umgang mit Cannabis als Genussmittel zutrauen kann. Das Verbieten von Marihuana macht bei dieser Gegenüberstellung keinen Sinn und ist deshalb nicht zu rechtfertigen.
      30 1 Melden
    • E7#9 25.07.2016 15:23
      Highlight Was Harald Lesch dazu meint:

      9 1 Melden
    • rasca 26.07.2016 00:14
      Highlight Der heutige Drogenkrieg ist zurückzuführen auf ein Propagandawerkzeug von Präsident Nixon.
      Vermutlich mittlerweile der blutigste Krieg aller Zeiten, trotzdem wird lieber Bush für die Irak Invasion verteufelt anstatt mal die Drogenpolitik zu überdenken. Stoff jeglicher Art ist reiner & günstiger zu bekommen denn je, manchmal muss man auch einfach die Niederlage akzeptieren
      4 0 Melden
  • Datsyuk * 25.07.2016 13:17
    Highlight Ehrlich, befasse dich mit dem Thema! Schade ist, dass es auch in der Politik Menschen gibt mit nahezu keinem Wissen zur Thematik agieren..
    12 4 Melden
  • tschoo 25.07.2016 12:58
    Highlight Erschreckend ist doch die Bezeichnung "synthetisches Cannabis" für eine Droge, die nicht mal im Entferntesten mit Cannabis zu tun hat, weder Inhaltsstoffe noch Wirkung. Will man hier eine Pflanze absichtlich negativ konnotieren?
    100 0 Melden
    • rasca 26.07.2016 00:16
      Highlight Synthetische cannabioide sind drogen die als cannabis-alternative entwickelt wurden. Die meisten davon kommen nichtmal ansatzweise in die Nähe. Mit den Inhaltsstoffen hat das nichts zu tun. Der Begriff ist so schon richtig, nicht diskreditierend, auch in der Drogenszene & unter Psychonauten wird er verwendet
      5 1 Melden
    • tschoo 26.07.2016 12:12
      Highlight Danke für die Aufklärung! Find den Begriff trotzdem unpassend - wenn ich im Labor eine Tomate züchten will und ich schaffs nicht und dabei kommt zufällig eine schlechte Zucchetti raus, die ich trotzdem auf den Markt bringe, nenn ich ja mein Produkt auch nicht weiterhin Tomate, nur weil das die ursprüngliche Intention war. Aber anyway, wieder was gelernt :D
      1 0 Melden
  • ket4mon 25.07.2016 12:41
    Highlight Warum werden überhaupt neue Cannabidiole (gehören zu den sogenannten RC's) entwickelt? Weil Cannanis verboten ist. Für den Dealer ergeben sich so weitaus weniger Risiken, die Substanzen sind meist für eine kurze Zeit legal, bevor die chemische Strukturformel wieder abgeändert werden muss. Aus diesem Grund sind illegale Stoffe mit einem gewissen Reinheitsgrad den legalen zu bevorzugen. Man kann immer etwas schlechtes erwischen, dadurch dass sie aber schon so lange auf dem Markt sind weiss man auch auf was man schauen sollte.
    18 4 Melden
  • Domino 25.07.2016 12:28
    Highlight Hier ein Bericht von Vice über Spice in England. Erschreckend.
    14 1 Melden
  • chilli37 25.07.2016 12:10
    Highlight "Zur Herstellung werden getrocknete Blätter, die nicht von der Marihuana-Pflanze stammen, mit Chemikalien besprüht und in kleine Päckchen abgepackt."
    Das heisst doch nichts anderes, als dass eine bestimmte Substanz noch nicht auf einem toxikologischen Index ist. Sobald sie es ist, wird die Substanz gewechselt.
    In Amerika allerdings, könnte ich mir vorstellen, liegt das Problem wohl wieder am klassischen Lobbyismus: Irgendein Politiker im Hintergrund sahnt ab. Wie hier:

    20 2 Melden
  • Süffu 25.07.2016 11:41
    Highlight Bin gegen Drogen aber die Berichte aus den USA sind zum Teil einfach lächerlich - ich erinnere an die Meldung mit den Hautfressenden Zombies, die Badesalz konsumiert haben. Ehrliche Berichte würden wohl mehr Vertrauen schaffen.

    Warum man spice probieren will weiss ich nicht genau, etwas künstlich erschaffenes unerforschtes in die Lunge zu inhalieren erscheint mir nicht sehr klug. Die beschriebenen Probleme in dieser Region sind m.E. aber eher Crack zuzuordnen.
    29 10 Melden
    • rasca 26.07.2016 00:19
      Highlight Crack ist definitiv auch ein Problem dort, aber so wohl Polizei, Medien als auch Anwohner kennen Cracksüchtige seit Jahren. Crack hat auch einen unverkennbaren Geruch. Ich denke nicht das aus dem Nichts plötzlich Artikel über Zombiedrogen auftauchen wenn es sich tatsächlich um Crack handeln würde
      1 0 Melden
  • Hercules Rockefeller 25.07.2016 11:36
    Highlight Wer wahre Zombies sehen möchte, sollte sich die Doku "Zombies of Nairobi" anschauen. Da läuft es einem kalt den Rücken runter:
    24 2 Melden
    • Süffu 25.07.2016 12:06
      Highlight Zeigt einmal mehr, dass das Problem meistens nicht die Droge selbst, sondern die Umstände sind. Andere Beispiele wären Crocodil, Crack,...
      12 3 Melden
  • founded1898 25.07.2016 11:26
    Highlight Ich verstehe einfach nicht, dass man nicht sieht, wie viele Probleme eine Legalisierung lösen würde. Rauschmittel wurden schon immer und werden auch in zukunft immer konsumiert. Mehr Gesetze und härteres durchgreifen wird meiner Meinung nach nie etwas lösen, sondern nur mehr Probleme schaffen.
    75 6 Melden
  • Normi 25.07.2016 11:10
    Highlight Zitat:
    " ein neues Gesetz an, dass einige der bislang legalen Chemikalien, die zur Herstellung von «K2» verwendet werden, illegal machen würde"

    Das ewige verbieten von Genussmitteln ist doch erst der Grund für diese Fake-Cannabis-Produkte !?!
    80 6 Melden
    • Gelöschter Benutzer 25.07.2016 11:31
      Highlight Genau alles Legalisieren, dann löst sich das Problem von alleine..... Jetzt sind noch die Gesetzgeber schuld, dass es diese Droge gibt? Ein gar einfaches Weltbild....
      12 113 Melden
    • Nick Name 25.07.2016 12:43
      Highlight @Ehrlich
      Welche "Lösung" passt denn in Ihr Weltbild?
      Es geht hier auch in keiner Weise um Schuld. Hintergrund ist ohnehin einfach unser menschliches Wesen: Es wird immer Süchtige geben, wonach auch immer.
      Nun geht es doch einfach darum, jenen Weg zu finden, der am wenigsten Leid mit sich bringt. Ist es denn Ihrer Ansicht nach tatsächlich jener, alles zu verbieten, was süchtig macht? Oder was genau?
      Und was soll daran besser sein, als alles zu legalisieren?
      21 0 Melden
    • ket4mon 25.07.2016 12:44
      Highlight Die Gesetzgeber und die Drogenringe wollen nur ihr bestes tun, um Geld zu verdienen. Der achtlose Konsument trägt die Hauptschuld, ohne ihn gäbe es dieses Problemchen nur gering.. Ausserdem sind es immer die Ausnahmefälle, die publik werden = sensationsgeile Presse
      7 3 Melden
    • Nick Name 25.07.2016 12:45
      Highlight Nachtrag: Legalisieren bedeutet nicht befürworten oder gar fördern. Das müsste m.E. immer zusammengehen mit Prävention, Information, Aufklärung. Da müsste invesitiert werden - und nicht ins Durchsetzen von Verboten, die ohnehin auf ewig umgangen werden.
      22 0 Melden
    • EvilBetty 25.07.2016 13:06
      Highlight Ôh... ja.
      2 2 Melden
    • rasca 26.07.2016 00:21
      Highlight Mit 1% des aktuellen Budgets des Drogenkriegs könnte man Prävention finanzieren die 99% der künftigen Süchtigen verhindern würde. Jede wette.
      6 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 25.07.2016 11:05
    Highlight zombies auf den strassen? pokemon go jokes are coming..
    46 19 Melden
    • Gelöschter Benutzer 25.07.2016 11:31
      Highlight Ein Witz reissen um jeden Preis.....
      10 53 Melden
  • Calvin WatsOff 25.07.2016 11:02
    Highlight Bin selber Raucher, und weiss, dass ich mir nichts Gutes tue damit.. aber sorry, jeder ist sich selbst der Nächste...
    14 28 Melden
  • Gelöschter Benutzer 25.07.2016 10:53
    Highlight Hat natürlich überhaupt garnichts damit zu tun dass man eine PFLANZE kriminalisiert und sich damit massenhaft Probleme schafft die es sonst nie gäbe...
    80 8 Melden
    • Gelöschter Benutzer 25.07.2016 11:33
      Highlight Nein man sollte die PFLANZE legalisieren, damit alle Zugang dazu haben und dann so Autofahren und Maschinen bedienen. Super-Idee..... Natürlich gäbe es bei einer Legalisierung überhaupt keine Probleme.... Dumm und dümmer... Vermutlich möchtest Du nur billiger zu Deiner Pflanze kommen oder?
      10 126 Melden
    • DerGrund 25.07.2016 11:41
      Highlight Ehrlich, sorry dass ich das so sagen muss, aber dein Kommentar ist richtig dumm.
      Dass man die Droge legalisiert führt nicht dazu, dasd man unter deren Einfluss Maschinen bedienen darf. Oder darf man neuerdings betrunken Auto fahren? Und was für Probleme macht denn die Kriminalisierung? Wieviele Tote produziert der "war on drugs" nocheinmal? Aber hauptsache einfach einmal unfundiert polemisieren.
      98 2 Melden
    • Abraxas 25.07.2016 11:43
      Highlight @Ehrlich: Sprichst du dich denn auch gegen ein absolutes Alkoholverbot aus? Ansonsten ist dein Argument irgendwie nichtig.
      54 1 Melden
    • Thomas_v_Meier 25.07.2016 11:57
      Highlight Ehrlich, ich lege dir nahe das Buch Drogen: Die Geschichte eines langen Krieges von Johann Hari zu lesen, ganz Ehrlich es könnte dir die Augen öffnen!

      Abgesehen davon ist ein Genussmittel legal erwerbbar und trotzdem darf unter dem Einfluss dieser nicht Autofahren oder Maschinen bedienen - Alkohol!
      44 0 Melden
    • IsabelleBerz 25.07.2016 11:59
      Highlight ja und es fahren eben auch alle betrunken auto und bedienen Maschienen?

      Zugang haben sowieso schon alle ob es jetzt legal oder ilegal ist
      38 0 Melden
    • Tierra Y Libertad 25.07.2016 12:06
      Highlight @Ehrlich Bei einer Legalisierung wird "meine Pflanze" (leider) nicht billiger, sondern eher teurer. Dafür zu 100% nicht gestreckt und das Geld geht nicht an die Drogenmafia.
      Ausserdem: High autofahren ist und wäre auch dann immernoch illegal.
      39 0 Melden
    • Gantii 25.07.2016 12:14
      Highlight ehrlich - die legalisierung macht das zeug ganz sicher teurer. der staat will dann ja auch noch mitverdienen.
      26 2 Melden
    • Normi 25.07.2016 13:05
      Highlight @Ehrlich

      mimimimimimimimimimimimimimimimi
      30 2 Melden
  • Gilbert Schiess 25.07.2016 10:52
    Highlight Wäre Canabis legal, hätten sie diese Problem vermutlich nicht, oder nicht in diesem Ausmasse.
    70 6 Melden
    • Gelöschter Benutzer 25.07.2016 11:33
      Highlight Einfach nur dummes Gerede...
      6 96 Melden
    • Gilbert Schiess 25.07.2016 11:36
      Highlight Ehrlich jetzt - Deines, oder!?
      55 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 25.07.2016 11:43
      Highlight @Ehrlich: Ja, von dir. (sorry bin nur ehrlich ;))
      54 4 Melden
    • arriving somewhere but not here 25.07.2016 11:47
      Highlight "Ehrlich währt am längsten" stinmt in diesem Fall wohl nicht ganz... 😂😂😂
      45 0 Melden
    • ket4mon 25.07.2016 12:51
      Highlight Das Ausmass der Drogentoten würde massiv steigen, zumnidest in den ersten paar Jahren (lassen wir einige Substanzen wie Cannabis und Acid aussen vor). Danach würde sich alles wieder einpendeln, die Leute wüssten mit was sie es zu tun haben und dank den "Forschungen" könnten sie auch das verzichten lernen. Vielleicht sollte hier auch mal der Vergleich Drogentote vs Schnappsleichen gezogen werden: die Zahl der Toten durch Alkohol induziert ist beträchtlich grösser als die andere..
      8 2 Melden
    • Normi 25.07.2016 13:05
      Highlight @Ehrlich

      mimimimimimimimimimimimimimimimi
      18 3 Melden

Ausgerechnet er: US-Präsident Trump ruft zu Ruhe und Mässigung in Nahost auf

US-Präsident Donald Trump hat angesichts der Unruhen in Nahost nach seiner Anerkennung von Jerusalem als Hauptstadt Israels zu «Ruhe und Mässigung» aufgerufen. Er strebe eine dauerhafte Friedensvereinbarung in der Region an.

«Der Präsident hat Ruhe und Mässigung gefordert, und wir hoffen, dass die Stimmen der Toleranz die des Hasses übertönen», sagte Trumps Sprecher Raj Shah zu Journalisten an Bord der Präsidentenmaschine Air Force One, die Trump am Freitagabend (Ortszeit) zu einer …

Artikel lesen