International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Melania Trump präsentiert am republikanischen Parteitag eine ähnliche Rede wie Michelle Obama 2008 – zu ähnlich. 
bild: screenshot/youtube

Melania Trump hält ihre erste grosse Rede – und klaut mehrere Absätze von Michelle Obama

Jetzt wird's peinlich für Frau Trump. Nach einer ihrer raren Reden am Montagabend wird Melania vom Internet überführt: Trump hat sich offensichtlich bei Michelle Obamas Rede aus dem Jahr 2008 bedient. 

19.07.16, 08:12 19.07.16, 10:03

Es ist eine ihrer ersten Reden als potenzielle First Lady und es könnte nicht besser laufen – für die Demokraten: Am republikanischen Parteitag am Montag in Cleveland redet Melania Trump in grossen Teilen Michelle Obama nach dem Mund. Wortwörtlich. 

Überführt wird sie vom Twitter-User und Journalisten Jarrett Hill: «Melania muss Obamas Rede von 2008 gemocht haben, wenn sie sie schon plagiiert», keift er auf Twitter und publiziert die einschlägigen Textstellen.  

Konkret geht es unter anderem um folgende Textstellen: Schon in einem jungen Alter hätten ihre Eltern sie mit den Werten beeindruckt, «dass man hart dafür arbeiten muss, was man im Leben erreichen wolle und dass man Wort halte muss, dass man tut, was man sagt und man seine Versprechen halten muss, dass man Menschen mit Respekt behandelt. Sie brachten mir Werte und Moral bei und zeigten mir diese in ihrem täglichen Leben», so Melania Trump.

Michelle Obama sagte 2008: Barack und ich wuchsen mit so vielen der gleichen Werte auf, etwa, «dass man hart dafür arbeiten muss, was man im Leben erreichen wolle, dass man Wort halten muss, dass man tut, was man sagt, das man tun wolle, dass man Leute mit Würde und Respekt behandelt, auch wenn man sie nicht kennt und auch wenn man nicht gleicher Meinung mit ihnen ist.»

Auch der Videovergleich ist entlarvend. Hier Michelle Obamas Rede von 2008 und Melania Trumps Speech von Montagabend im Direktvergleich: 

Im Vorfeld gab Melania gegenüber einem NBC-Reporter an, die letzten fünf bis sechs Wochen an der Rede geschleift zu haben. «Ich habe sie selber geschrieben, mit ein bisschen Hilfe», sagte sie. Trumps Ghostwriter müssen sich jetzt wohl eine neue Arbeit suchen.

Das meinte Donald Trump übrigens 2012 zu einer Rede vom Michelle Obama

Noch ein bisschen besser wird Melanias Parteitag-Fail, wenn man an Donald Trumps kürzlich über Vize-Präsident Joe Biden gemachte Aussagen denkt. Trump verdächtige ihn, die Rede eines Britischen Politikers aus 1987 plagiiert zu haben. «Ich habe eine lange Vorgeschichte, aber ich war nie in Plagiate verwickelt», sagte Trump. Seine Frau ist es jetzt. (rar)

Hier die ganze Rede von Melania Trump:

YouTube/PBS NewsHour

Das könnte dich auch interessieren:

«Liebe Frau Seiler Graf, Ihre SP ist jetzt die neue SVP ...»

Französin wählt wegen Schmerzen den Notruf und wird ausgelacht – wenig später ist sie tot

Fact oder Fake? Experte hält Rätsel um MH370-Verschwinden für gelöst

21 Markenlogos, in denen sich geheime Botschaften verstecken

Der Bikini-Trend, auf den wirklich niemand gewartet hat: Nude

Dieses Rätsel wurde für Superhirne mit IQ 131 oder mehr entworfen? Schaffst dus trotzdem?

«Die Angriffe sind real» – Experten warnen vor «unrettbar kaputter» E-Mail-Verschlüsselung

Der grosse Lohn-Check: So viel verdient die Schweizer Bevölkerung

Trump gräbt Nordkorea eine Atom-Grube und fällt nun selbst hinein

41 herrlich ironische Beispiele, wie uns das Leben ab und an ein Schnippchen schlägt

11 Gründe, weshalb du den Sommer in der Schweiz verbringen solltest

präsentiert von

Die Rebellion der ungefickten Männer kommt aus dem Internet! Ein Experte erklärt «Incel»

Züri-Hools gingen nach Basel zum Prügeln – das hätten sie besser sein lassen

Da kocht das Blut, da blüht die Rose in der Hose ... Unsere Basler Bachelorette mal wieder

Ein schamloser Kuhhandel: Der AHV-Steuer-Deal ist eine schlaue und heikle Idee

Dieser kleine Trick hat mich von meiner Handy-Sucht befreit

Diese 9 Influencer-Fails beweisen, wie «real» Instagram ist – nämlich gar nicht

Kritik am Transmenschen-Gesetzesentwurf: «Der Bundesrat signalisiert: Ihr existiert nicht»

Wie viele Menschen erträgt die Erde?

Stell dir vor, es ist Masseneinbürgerung und keiner geht hin (ausser ein paar Italiener)

Oben ohne auf der Rückbank – 8 Taxifahrer erzählen ihre absurdesten Erlebnisse

«Tote Mädchen lügen nicht» kommt wieder – wie gefährlich ist die Serie wirklich?

Entsteht in Italien das Modell eines modernen Faschismus?

Diese 15 Orte darfst du nicht besuchen. Und das ist besser so für dich

Ach Tagi, was ist aus dir geworden? (K)eine Liebeserklärung zum Jubiläum

«Ihr Zürcho sind huorä Laggaffä! Wixxo! Losers!»

«Ich dachte, ich verblute»: Zürcherin muss 144-Notruf wählen, obwohl sie im Spital liegt

Alle Artikel anzeigen
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
30
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
30Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Bijouxly 19.07.2016 23:29
    Highlight Die Obamas haben offenbar die besseren/kreativeren Redenschreiber. Mehr gibt es daraus eigentlich nicht zu interpretieren.
    2 5 Melden
  • droelfmalbumst 19.07.2016 13:51
    Highlight Als Bikinimodel würde sie sich besser machen....
    18 4 Melden
  • flyingdutch18 19.07.2016 10:40
    Highlight Unglaublich! Es wäre ja eine Kleinigkeit, aber Reden der Obamas klauen und sie bei anderen Reden als Staatsfeinde Amerikas bezeichnen, ist einfach nur widerlich. Diese Leute haben keinen Anstand.
    74 6 Melden
    • Bijouxly 19.07.2016 23:27
      Highlight Ghostwriter sagt dir was? Michelle wird ihre Rede auch nicht vollends selbst geschrieben haben.
      1 5 Melden
  • Kronrod 19.07.2016 10:40
    Highlight Das ist Strategie, ihr Deppen. :) Natürlich ist es dohf, zu kopieren. Was nun aber passiert, ist dass die Medien Melania Trump und Michelle Obama nebeneinander abbilden. Durch diesen Direktvergleich beginnt euer Unterbewusstsein, Melania als First Lady (oder zumindest jemand vergleichbares) zu sehen, und the Don ist ein Schritt näher beim Iron Throne äh Oval Office.
    53 9 Melden
    • flyingdutch18 19.07.2016 10:48
      Highlight Es ist trotzdem widerlich und ohne Anstand, siehe oben.
      42 4 Melden
    • Asmodeus 19.07.2016 11:53
      Highlight Das hat auch nicht geklappt als man Melissa McArthy neben Bill Murray gezeigt hat ;)
      16 0 Melden
    • manhunt 19.07.2016 17:34
      Highlight "euer unterbewusstsein"?
      deines vielleicht. meines kotzt sich bei dem vergleich die seele aus dem leib.
      12 1 Melden
  • pamayer 19.07.2016 10:22
    Highlight politik...
    es gibt doch tatsächlich leute, die noch zu dumm für die politik sind.
    29 2 Melden
  • Hayek1902 19.07.2016 10:05
    Highlight Ich gehe mal davon aus, dass sie einen Redeschreiber hatte. Der Typ ist sein Geld nicht wert. Entweder war er zu dumm und hat nicht bemerkt, von wo er die tollen Einfälle hatte.Er war zu faul und dachte sich aus irgendeinem Grund, das merkt eh keine Sau, oder er wollte den Trump Wahlkampf sabotieren. Den letzten Teil kann ich fast nicht glauben, weil die Redeschreiber werden ja nicht jedes mal ausgetauscht. Am Ende des Tages ändert sich daran eh nichts. Trump ist so unbeliebt, dass sogar Clinton min. 4 Jahre als Präsidentin bekommt.
    18 3 Melden
  • äti 19.07.2016 09:54
    Highlight Ich verstehe nicht warum die Sicherheit für diesen Parteitag hochgeschraubt wurde. Alle Anwesenden sind doch bewaffnet und können sich bestens verteidigen. Oder hat mancher Angst vom Nachbarn?
    54 3 Melden
  • Grundi72 19.07.2016 09:37
    Highlight Achtung Emanzen weghören ich reduziere gerade:

    Ist eine sehr hübsche Frau!




    Sorry für das beleidigende Kompliment
    37 56 Melden
    • Alex_Steiner 19.07.2016 10:50
      Highlight Naja, bei ihr ist es wohl keine Beleidigung. Viel mehr hat sie ja wirklich nicht zu bieten.
      34 5 Melden
    • Gähn on the rocks 19.07.2016 11:02
      Highlight 'Achtung Emanzen weghören'

      Dieser Spruch ist ähnlich doof und inhaltlich vollpfostig wie Frau Drumpf's Rede.
      47 8 Melden
    • Bonifatius 19.07.2016 11:36
      Highlight @Grundi72: Achtung, Muchachos, weghören: Grundi verwechselt Schönheit mit Künstlichkeit. In meinen Augen nicht das Gleiche, ich glaube fast, Caitlyn Jenner und sie haben den gleichen Helfer.
      26 2 Melden
  • The fine Laird 19.07.2016 09:16
    Highlight ...und jede Miss redet von Weltfrieden. Who cares?
    29 45 Melden
    • Alex_Steiner 19.07.2016 10:50
      Highlight Die Welt?
      23 3 Melden
  • lilie 19.07.2016 09:13
    Highlight Ok, Politiker haben natürlich die Neigung, immer wieder die gleichen nichtssagenden aber gutklingenden Standartsätze von sich zu geben. Da sind Ähnlichkeiten kaum zu vermeiden.

    Wenn man aber behauptet, wortwörtlich die gleichen Werte von den Eltern mitbekommen zu haben wie jemand ganz anderes, wird es sehr unglaubwürdig.

    Politikerphrasen abschreiben - na gut, aber seine persönliche Geschichte ja wohl nicht!
    78 2 Melden
  • Bongalicius 19.07.2016 08:52
    Highlight Bitte weitermachen Frau Trump! Sabotieren Sie ihren Mann dass Sie ihn die nächsten 4 Jahre doch zu sehen bekommen.
    69 5 Melden
    • Olaf! 19.07.2016 09:30
      Highlight Die wär vielleicht froh wenn sie ihn nicht mehr so oft sehen muss.
      85 1 Melden
  • Klaus K. 19.07.2016 08:47
    Highlight die worthülsen sind doch bei den demokraten und den republikanern dieselben. dieselbe politik für einige wenige, andere verpackung.
    46 15 Melden
  • rodolofo 19.07.2016 08:25
    Highlight Das spricht doch jetzt eher FÜR Melania Trump, dass sie sich mit Michèlle Obama ein so tolles Vorbild zum Nachmachen aussucht!
    34 37 Melden
  • John Smith 19.07.2016 08:24
    Highlight Die Rede enthielt auch einen Rickroll: “He will never, ever give up. And most importantly, he will never, ever let you down.”
    Melania hat die Rede bestimmt nicht selbst geschrieben. Entweder ist ihr Ghostwriter extrem dumm oder gar ein Saboteur. Jedenfalls kann er sich bald einen neuen Job suchen.
    111 3 Melden

So lacht das Netz über die Friedensmünze zu Ehren des Trump-Kim-Treffens

Das ist sie nun also: Die militärische Ehrenmünze, die eigens für das Treffen zwischen dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un und dem US-Präsidenten Donald Trump angefertigt wurde. Ein Treffen, das der Welt Frieden bringt, endlich die Korea-Staaten wieder näher zueinander führt und ja, den Präsidenten Trump womöglich sogar zu einem Friedensnobelpreisträger macht ...

Moment! Halt! War da nicht etwas? Ach so, ja: Nun, ob sich Trump und Kim Jong Un tatsächlich treffen, ist eigentlich gar noch …

Artikel lesen