International
USA

Trumps Russland-Verstrickung wird unabhängig untersucht

FILE - In this April 21, 2016 file photo, attorney and former FBI Director Robert Mueller, right, arrives for a court hearing at the Phillip Burton Federal Building in San Francisco. Mueller has been  ...
Robert Mueller: Der Ex-FBI-Chef geniesst von allen Seiten höchstes Vertrauen.Bild: Jeff Chiu/AP/KEYSTONE

Der Sonderermittler kommt: «Das Weisse Haus hat allen Grund zur Panik»

18.05.2017, 00:2618.05.2017, 06:27
Mehr «International»

Die US-Regierung beugt sich Forderungen nach einer unabhängigen Untersuchung möglicher Russland-Verbindungen von Präsident Donald Trump. Das Justizministerium ernannte am Mittwoch den früheren FBI-Chef Robert Mueller zum Sonderermittler.

Er soll prüfen, ob es zwischen Trumps Wahlkampfteam und der Regierung in Moskau geheime Absprachen gab und ob Russland Einfluss auf die Präsidentenwahl im November nahm. Als Leiter der Untersuchungskommission werde der frühere Chef der amerikanischen Bundespolizei FBI Robert Mueller eingesetzt, teilte das Justizministerium am Mittwoch in Washington mit. Mueller war von 2001 bis 2013 unter den Präsidenten George W. Bush und Barack Obama Chef der US-Bundespolizei.

«Ich habe beschlossen, dass ein Sonderberater notwendig ist, damit das amerikanische Volk volles Vertrauen in die Ergebnisse haben kann», erklärte der Vize-Justizminister Rod Rosenstein. Mit der Ernennung eines externen Sonderermittlers wolle er die Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit der Ermittlungen garantieren, begründete Rosenstein zudem die Berufung.

Für eine solche Untersuchung hatten sich vor allem die Demokraten in Washington seit Wochen eingesetzt. Trumps Republikaner hatten sie zunächst für nicht nötig gehalten. Noch vor zwei Tagen hatte der Sprecher des Weissen Hauses, Sean Spicer, erklärt, die Vorwürfe würden bereits von drei Gremien untersucht, es bedürfe keiner weiteren Untersuchung.

FILE - In this June 21, 2013, file photo, President Barack Obama, followed by outgoing FBI Director Robert Mueller, right, and his choice to succeed Mueller, James Comey, left, walks towards the podiu ...
Robert Mueller übergab den FBI-Chefposten im Jahr 2013 an James Comey.Bild: Pablo Martinez Monsivais/AP/KEYSTONE

US-Präsident gibt sich gelassen

Trump selbst betonte in einer Stellungnahme des Präsidialamtes: «Wie ich bereits mehrfach gesagt habe, wird eine eingehende Untersuchung das bestätigen, was wir bereits wissen: Es gab keine Absprachen zwischen meinem Team und einer ausländischen Einrichtung.» Er erwarte nun, dass die Sache rasch abgeschlossen werde.

Trump ist zuletzt verstärkt unter Druck geraten. Auslöser war die überraschende Entlassung von FBI-Chef James Comey vergangene Woche. Comey leitete eine bundespolizeiliche Untersuchung zu den Russland-Kontakten des früheren Nationalen Sicherheitsberaters Michael Flynn.

Mit seinem Vorgehen setzte sich Trump dem Vorwurf der Vertuschung aus. Führende Vertreter der oppositionellen Demokraten äusserten den Verdacht, dem Präsidenten seien die Ermittlungen unter Comey zu heiss geworden. Für zusätzlichen Sprengstoff sorgte ein am Dienstag bekanntgewordenes Gesprächsprotokoll Comeys, wonach Trump ihn im Februar zur Einstellung der Flynn-Untersuchung aufgefordert haben soll. Dies könnte als Eingriff in polizeiliche Ermittlungen und Amtsmissbrauch gewertet werden. Daher hatten nicht nur Demokraten, sondern auch einige Republikaner im Kongress eine unabhängige Prüfung der gesamten Affäre gefordert.

US-Geheimdienste waren in einem im Januar veröffentlichten Bericht zu dem Schluss gekommen, der russische Präsident Wladimir Putin habe eine Beeinflussung des US-Wahlkampfs zugunsten Trumps angeordnet. Russland wies die Vorwürfe stets zurück.

Ein guter Schritt

Die Berufung Muellers zum Sonderermittler stiess parteiübergreifend auf Zustimmung. Der ranghöchste Demokrat im Senat, Chuck Schumer, sprach von einer richtigen Entscheidung. Der Republikaner Bob Goodlatte, der dem Justizausschuss im Repräsentantenhaus vorsitzt, äusserte sich zuversichtlich, dass Mueller für eine gründliche und faire Untersuchung sorgen werde. Allerdings sollen Senat und Repräsentantenhaus ihre eigenen Ermittlungen fortsetzen, wie die republikanischen Mehrheitsführer betonten.

Mueller gilt als integer und unabhängig. Als einer, der als FBI-Chef oft Überstunden machte und dasselbe von seinen Mitarbeitern verlangte. Die «Washington Post» meinte unmittelbar nach seiner Berufung: «Das Weisse Haus hat allen Grund zur Panik.» Mueller lasse sich von niemandem einschüchtern. (cma/sda/reu/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dirk Leinher
18.05.2017 05:32registriert Februar 2017
"Mueller gilt als integer und unabhängig. Als einer, der als FBI-Chef oft Überstunden machte und dasselbe von seinen Mitarbeitern verlangte. "

Soll "Überstunden machen und dasselbe von Mitarbeitern verlangen" nun als Beispiel für Intergrität und Unabhängigkeit herhalten?
Ist das wirklich das einzige mit dem sich seine Integrität und Unabhängigkeit unterstreichen liess. Etwas mager.
16323
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gummibär
18.05.2017 01:09registriert Dezember 2016
Trump hat es momentan die Sprache verschlagen. Oder jemand hält ihm die Hand vor den Mund.
3 Stunden seit der Ernennung und kein Piep aus dem Weissen Haus.
13 Jahre seit dem letzten Mal, dass ein Special Councel ernannt wurde. Auf Robert Mueller kann D.Trump keinen Einfluss ausüben.
625
Melden
Zum Kommentar
avatar
ohjaja!
18.05.2017 04:59registriert Januar 2017
Und alle gehen ihm wieder auf den Leim... Logischerweise ist er gerissen und man kann ihm nichts nachweisen. Ein weiteres Mal werden alle abstumpfen und zermürbt von der ewigen emotionalen Achterbahn. Bis ihm alle aus der Hand fressen oder es leid sind mit zu fahren... Das ist dann der wirklich gefährliche Punkt 😕

Hoffentlich gibt es noch lange genug wache Leute mit Einfluss die kämpfen
586
Melden
Zum Kommentar
26
Erste Hilfsgüter passieren Grenzübergang Erez ++ Tel Aviv: Proteste für Geisel-Freilassung
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story