International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Kim Jong-un verfolgt einen Raketenstart.   Bild: EPA/KCNA

«Nordkorea kann überall zuschlagen»: Kim testet eine neue Rakete – die hat es in sich

29.11.17, 03:57 29.11.17, 07:14


Der jüngste Test einer Interkontinentalrakete hat die USA aufgeschreckt. Das Geschoss erreichte eine Höhe von 4500 Kilometer – so hoch war eine Rakete der Nordkoreaner noch nie geflogen.

Nun hat Nordkorea bestätigt, dass es sich um einen neuartigen Raketentyp Hwasong-15 mit grosser Reichweite handelt. «Die Rakete kann das Festland der USA erreichen», sagte eine Sprecherin im nordkoreanischen TV

Der Test  sei erfolgreich gewesen, so die nordkoreanischen Staatsmedien weiter. Nordkorea habe eine grosse historische Leistung erbracht, um «die staatliche Atomstreitmacht zu vervollständigen». Das Land habe damit sein «historisches Ziel» erreicht, eine Atommacht zu werden.

Davon zeigt sich offenbar auch US-Verteidigungsminister James Mattis beeindruckt. «Die Nordkoreaner demonstrieren damit, dass sie überall auf der Welt zuschlagen können.»

Die Rakete war 53 Minuten in der Luft, bevor das Geschoss westlich von Japan ins Meer prallte. 

US-Verteidigungsminister James Mattis.  Bild: EPA/UPI POOL

«Die Rekordhöhe zeigt, dass Kim mit seinem Raketenprogramm massive Fortschritte seit dem letzten Test gemacht hat», sagte ein Militär-Experte zu CNN. 

Ein weiterer Raketenspezialist sagt zur BBC, auf einer normalen  Umlaufbahn hätte die Interkontinentalrakete Washington erreichen können. 

Trump fordert mehr Geld fürs Militär

«Wir werden uns darum kümmern», sagte US-Präsident Donald Trump unmittelbar nach dem Test. Inzwischen hat sich Trump auf Twitter erneut zu Wort gemeldet. 

Es sei nun wichtiger denn je, genügend finanzielle Mittel für das Militär wie die Regierung bereitzustellen. 

Kim auf der Fischfarm

Am Tag des Raketentests besuchte Kim eine Fischfarm.

Derweil übt sich Kim Jong-un als Meister der Inszenierung. Just am Tag des neusten Raketentests besuchte er eine neu gebaute Fischfarm. Damit will er offenbar zeigen, dass sich das abgeschottete Land durch die Sanktionen nicht so rasch kleinkriegen lässt. 

«Nichts ist unmöglich, wenn es mit dem revolutionären Geist der Selbsthilfe angepackt wird», sagte eine Sprecherin des Staatsfernsehens dazu. 

Die Realität sieht aber ganz anders aus. Laut einem Bericht von UPI News müssen Kims Soldaten wegen den Sanktionen inzwischen verschimmelten Mais essen. Unzählige Armeeangehörige litten deshalb unter akutem Durchfall, so das Online-Portal. 

(amü)

Nordkorea: Dritter Raketentest in einem Monat

Video: srf/SDA SRF

Das könnte dich auch interessieren:

Haris Seferovic: «Irgendwann ist genug und dann platzt der Kragen»

Diese 18 genialen Cartoons über die Liebe und das Leben haben uns kalt erwischt 😥😍

Wegen hoher Verletzungsgefahr: Diese Sportarten mögen Versicherungen gar nicht

Eine Szene – viele Wahrheiten 

Shaqiri ist der «dickste» Feldspieler – und 9 weitere spannende Grafiken zur Fussball-WM

33 unfassbar miese Hotels, die so richtig den Vogel abgeschossen haben

Du weisst noch nicht, wem du an der WM helfen sollst? Hier findest du DEIN Team!

präsentiert von

Diese 7 Zeichnungen zeigen dir, wie es am Open Air wirklich wird

15 Jahre ist es her: Das wurde aus den «DSDS»-Stars der 1. Stunde

13 seltsame Dinge, die uns am Trump-Kim-Gipfel aufgefallen sind

Schweizer Fussballfans verirren sich an die ukrainische Front

Anschnallen bitte! So sieht der Formel-E-Prix von Zürich aus der Fahrerperspektive aus

Die ausgefallensten Hotelzimmer der Schweiz

Traum oder Albtraum? So ist es, als CH-Rock'n'Roll-Band in den USA auf Tour zu sein

Netta sang zum Abschluss der Pride – aber vorher gab es wüste Szenen

«Wieso sagen Schweizer gemeine Dinge über meine Schwester?»

Die Bernerin, die für den Sonnenkönig spionierte

Warum das Kämpfchen gegen Netzsperren erst der Anfang war

Diese Frau stellt absurde Promi-Fotos nach – 17 Lektionen, die wir von ihr lernen

Was vom Bordmenü übrig bleibt – das kannst du gegen den Abfallwahnsinn im Flugzeug tun

Unerträgliche Regelschmerzen: Melanies Kampf gegen Endometriose

Das absurdeste Museum der Welt und wir waren da – und bereuen es jetzt noch

Familientrennungen an der US-Grenze: TV-Moderatorin bricht in Tränen aus

Erdogans Schlägertrupp auf dem Vormarsch in die Schweiz

EXKLUSIV: Hier erfährst du, wer die WM gewinnen wird! (Spoiler: Ich, der Picdump 😒)

Mit dieser Begründung brechen 37 Studenten Prüfung ab

Diese 19 Fails für bessere Laune sind alles, was du heute brauchst

«Pöbel-Sina» scheitert bei «Wer wird Millionär» an dieser super einfachen Frage – und du?

Plastik ist das neue Rauchen – wie ein Material all seine Freunde verlor

Als muslimische Piraten Europäer zu Sklaven machten 

«Die roten Linien werden eher dunkelrot»: Wie man in Brüssel die Schweiz sieht

Fertig mit Rosinenpicken: Es ist Zeit, dass auch Frauen bis 65 arbeiten

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.

Abonniere unseren Daily Newsletter

61
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
61Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Dirk Leinher 29.11.2017 12:24
    Highlight "Nordkorea kann überall zuschlagen..."
    Scheint tatsächlich so.
    Die USA sind aber die Einzigen auf die Planeten die diese Fähigkeit auch aktiv nutzen und weltweit "überall" auch wirklich zuschlagen.
    5 1 Melden
    • Toerpe Zwerg 29.11.2017 17:14
      Highlight Nanana, ein Planet reicht sogar den USA.
      0 0 Melden
  • Dirk Leinher 29.11.2017 09:49
    Highlight Ich frage mich weshalb es so wenige Stimmen gibt die sagen, "Jungs hört auf, bevor was passiert."
    Solange das Niveau des sich gegenseitig beschuldigen nicht überwunden wird, sehe ich düster.
    Aber falls Trump morgen diese Einsicht zeigen sollte und direkte Gespräche mit Kim aufnimmt, wäre das für die Kriegstreiber wiederum unverdaulich.
    Von diesen gibt es auch hier im Form einige.
    14 2 Melden
  • Luca Brasi 29.11.2017 09:35
    Highlight Moon Hyun-jins UPI News als Quelle für den verschimmelten Mais zu nennen? Naja...

    https://en.wikipedia.org/wiki/News_World_Communications
    12 2 Melden
    • es isch wies isch/Team sag NEIN zu #NoBillag 29.11.2017 14:53
      Highlight Mein Gedanke :)
      1 0 Melden
  • Bob_das_Fahrrad 29.11.2017 08:48
    Highlight Grössenwahn hin oder her. Das erste Bild ist schon recht cool.
    Der Diktator von Welt setzt sich ins Sofa: "Mach mal nen Raketenstart da vorne!"
    Sehr Cäsar-Arena-Style.. "und danach: Löwen gegen Golfer!"
    28 2 Melden
  • Raphael Stein 29.11.2017 08:43
    Highlight Das Teaserbild: Kim Jong-un verfolgt einen Raketenstart.

    spricht Bände.

    Die kleinen Chromgewichte für die Schreibunterlage, die kleine Falte, der etwas eng gewordene Anzug...
    3 9 Melden
    • Domsh 29.11.2017 10:34
      Highlight Und er hätte sogar eine Lampe gehabt, falls der Start zum Abend hin verschoben worden wäre...
      5 0 Melden
  • Quacksalber 29.11.2017 08:36
    Highlight Dieser Kim ist doch ein Glücksfall für alle Rüstungsfirmen und Hardliner. Dumm nur, dass die US Regierung dank Steuergeschenken bald gar kein Geld mehr haben wird um die Aufrüstung zu finanzieren.
    22 2 Melden
  • Wie funktioniert das...? 29.11.2017 08:16
    Highlight ...ja dann. Was im schlimmsten Fall droht: Erde zu Erde, Asche zu Asche, Staub zu Staub.
    14 0 Melden
  • Wilhelm Dingo 29.11.2017 07:55
    Highlight Die Menschheit spinnt, und Kim ist dabei nur ein kleiner Teil. Wie kann es sein, dass die Nukleararesanale deratige kranke Ausmasse erreichen?
    11 1 Melden
  • Posersalami 29.11.2017 07:52
    Highlight „Laut einem Bericht von UPI News müssen Kims Soldaten wegen den Sanktionen inzwischen verschimmelten Mais essen“

    Na dann treffen die Sanktionen widermal die Richtigen 🙈
    13 6 Melden
  • rodolofo 29.11.2017 07:33
    Highlight Wie wär's zwischendurch mal mit einer Brot-Rakete fürs eigene Volk?
    15 2 Melden
  • Goldjunge Krater, Team Selbstbestimmungsinitiative 29.11.2017 07:22
    Highlight Es ist wichtig, dass Trump den linken kommunistischen Wahnsinn in NK bald ein Ende setzen kann! Es wäre für die Bevölkerung von NK sehr wünschenswert und die Aufstockung des Militärbudgets darum wert. So würde man tatsächlich armen Menschen in Not helfen anstatt Steuergelder illegalen Immigranten hinterher zu werfen!
    6 44 Melden
    • Tomjumper 29.11.2017 10:12
      Highlight Jetzt hätten sie mich fast erwischt, aber so Dumm kann gar keiner sein. So keine Ahnung von der Lage in der Region kann keiner haben, um auf so einen Schwachsinn zu kommen. Guter Versuch, wäre ihnen beinahe auf den Leim gegangen.
      20 3 Melden
  • Watcher 29.11.2017 06:47
    Highlight Wahnsinn, die USA wollen ihr Militärbudget aufstocken, ist das noch möglich? Dann können die Kinder direkt in die Militärschule weil kein Geld mehr für die normale Schule übrig bleibt.
    Ich empfehle, dass sich die US-Kriegstreiber mit dem Geld einen Psychiaterbesuch gegen Grössenwahn absolvieren sollten.
    153 20 Melden
    • Toerpe Zwerg 29.11.2017 09:08
      Highlight Haben Sie letzthin das Budget der USA studiert?
      5 15 Melden
  • SwissMafia 29.11.2017 05:46
    Highlight Das Geschoss erreichte eine Höhe von 4500 Kilometer.
    Ich denke eher Meter oder diese Rakete währe ungefähr 10mal höher geflogen als die Internationale Raumstation 😆
    46 68 Melden
    • EvilBetty 29.11.2017 06:48
      Highlight Ja, genau das ist sie.
      68 4 Melden
    • Sloping 29.11.2017 06:49
      Highlight Das ist erst der Anfang. Kim hat Chuck Norris als Raketentriebwerksingenieur eingestellt.
      58 7 Melden
    • Zeyben 29.11.2017 06:54
      Highlight Haha wäre mitten in den beiden Van Allen Gürteln gewesen.
      7 20 Melden
    • Nate Summer-Cook 29.11.2017 06:57
      Highlight Meter werdens kaum sein, da könnte man noch nicht von einer Umlaufbahn sprechen... Und für die USA wäre das auch kaum eine Bedrohung, jedes Sportflugzeug kommt höher 😅
      75 2 Melden
    • Bijouxly 29.11.2017 07:02
      Highlight Also von nordkorea bis usa sind es sicher nicht nur 4500 meter - entsprechend hätte das die usa sicher nicht beeindruckt:D http://- Entd
      5 20 Melden
    • Ruffy 29.11.2017 07:34
      Highlight Bei jedem Artikel über Kims Raketen findet mindestens einer so hoch können die gar nicht fliegen. Einfach mal Wiki aufmach bevor man sowas schreibt. Interkontinentalraketen fliegen so hoch. Dadurch können sie so weit entfernte Punkte erreichen.
      45 2 Melden
    • kleiner_Schurke 29.11.2017 07:39
      Highlight Nein SwissMfia, das waren 4500km. Um Ziele auf einem anderen Kontinent zu treffen, muss eine Rakete den Orbit erreichen können und wieder in in die Atmosphäre eintreten ohne zu verglühen. Kim demonstriert, dass er dass kann. Die Chance so ein Geschoss abzufangen sind leider sehr klein, da es sich ausserhalb der Atmosphäre bewegt. Kim hat 2017 also:
      1. Eine Rakete die zuverlässig den Orbit erreicht und wieder in die Atmosphäre eintreten kann ohne zu verglühen.
      2. Die nötige Reichweite
      3. Einen atomaren Sprengkopf (4x Hiroshima)
      Es sind alle Zutaten beisammen.
      43 2 Melden
    • Tsunami90 29.11.2017 07:45
      Highlight Gerade nach oben halt.
      9 0 Melden
    • dubs 29.11.2017 08:20
      Highlight https://www.watson.ch/International/Nordkorea/758408156-Japan-liess-Nordkoreas-Rakete-fliegen-%E2%80%93-aber-warum-
      2 0 Melden
    • sheshe 29.11.2017 08:34
      Highlight Aber 4500 km ist nicht die Höhe, sondern die Weite. Kann ja wohl nicht sein, dass Kims Rakete mehr als 10 mal höher fliegt, als alle anderen...
      1 15 Melden
    • Toerpe Zwerg 29.11.2017 09:10
      Highlight Je kleiner der Sachverstand, desto grösser die Klappe ...
      6 1 Melden
    • Pierre Beauregard 29.11.2017 09:39
      Highlight Trotzdem die Höhe von 4500km sind verwirrend. Wieso soll soll eine ICBM so hoch gehen? Zu welchem Zweck?
      Normalerweise wird in der Boost Phase einer ICBM eine Höhe von bis zu 500km erreicht, dann im suborbitalen Flug eine Höhe von über 1000km in einer elliptischen Flugbahn.
      Aber ja das war eine Testrakete und keine Ahnung was da getestet wurde.
      6 0 Melden
    • Toerpe Zwerg 29.11.2017 09:55
      Highlight Es wurden Reichweite und Wiedereintrittsfähigkeit demonstriert.
      6 0 Melden
    • kleiner_Schurke 29.11.2017 09:55
      Highlight Nein 4500 km sind nicht verwirrend. Kim macht natürlich keinen 1:1 Test, sondern schiesst seine Rakete hoch und wieder runter (Orbitalflug und nicht verglühen) und knallt sie dem verhassten Feind Japan auch noch vor den Latz. Ausserdem wäre es höchst problematisch die Rakete z.b in Richtig US Küste zu feuern. Die Botschaft ist doch alo unmissverständlich:
      1. Die Interkontinentalrakete ist ready to use.
      2. Sie fliegt 9000km weit wenn nötig
      3. Sie fliegt wenn nötig sehr schnell nach Japan. Vorwarnzeit quasi 0, da sie in diesem Fall keine 4500km hoch fliegen würde.
      9 2 Melden
    • Toerpe Zwerg 29.11.2017 11:42
      Highlight @sheshe, Kim kann schlecht eine Angriffsflugbahn wählen für einen Test, es sei denn, er wolle wirklich einen Atomschlag auf sein Land provozieren. Wie also demonstriert man, wie weit die eigene ballistische Reakete fliegen kann, wenn man die Weite nicht testen kann? Man wählt eine steilere Kurve. Et voila, die Parabel wird sehr steil.
      4 0 Melden
    • EvilBetty 29.11.2017 12:16
      Highlight Viele scheinen nicht zu wissen was ballistisch bedeutet.
      3 0 Melden
  • Zeyben 29.11.2017 05:34
    Highlight Ja natürlich jetzt noch das Militärbudget weiter steigern. Was für eine Logik für Dummies.
    100 21 Melden
    • Bijouxly 29.11.2017 07:03
      Highlight Das ist Diplomatie und heisst Druck aufbauen und Abschrecken, bevor es einen bewaffneten Konflikt geben muss.
      10 30 Melden
    • rodolofo 29.11.2017 07:43
      Highlight Und dann können die Drittwelt-Diktatoren in den USA auf Schnäppchenjagd gehen und massenhaft ausgemusterte Occasionen erwerben!
      Mit denen lassen sich problemlos Interne Flüchtlinge produzieren, die dann später Externe Flüchtlinge bewirken, welche als "overseas-workers" Devisen bringen, mit Flächenbombardierungen und Massaker an der Landbevölkerung und zum Zwecke der Privatisierung (= Raubmord) von Land und Bodenschätzen.
      Das ist dann der "Trickle Down-Effekt" mit der unser Reichtum an Waffen und Gewalt die Armen und Ärmsten erreicht!
      Schöne neue Welt, noch beschissener als die alte...
      12 5 Melden
    • Morph 29.11.2017 08:17
      Highlight Dieses Geld wird dann in Big Brother investiert. Kaum in den bereits unüberwindbaren Raketenabwehrgürtel....
      7 2 Melden
    • Midnight 29.11.2017 08:47
      Highlight Da hab ich wohl ein falsches Verständnis von Diplomatie... 🤔
      6 2 Melden
    • Raphael Stein 29.11.2017 08:48
      Highlight schön wär's, Bijouxly.
      ...bevor es einen bewaffneten Konflikt geben muss.

      der wird mit aller Garantie nicht von Nord Korea her gesucht. Das ist bloss eine Schutzmassnahme, sollte sich der Esel in den USA übernehmen wollen.

      Kim hatte offenbar Geschichtsunterricht. Und daher keinen Bock seine Firma mit Millionen von ausgebeuteten Arbeitern aufzugeben.
      12 2 Melden
    • Asmodeus 29.11.2017 09:02
      Highlight Als ob die USA das Budget noch weiter aufstocken müsste um abzuschrecken.

      Macht es einen Unterschied ob ich 1 gegen 500 Kämpfe oder 1 gegen 1000?
      12 0 Melden
    • Domsh 29.11.2017 09:12
      Highlight Teure Diplomatie...
      8 0 Melden
    • Mitsch 29.11.2017 09:17
      Highlight @Bijouxly

      In den meisten Fällen klappt das auch bombig.

      In diesem Fall dürfte es auch "bombig" klappen... leider in Form eines Knalleffekts, und nicht so wie wir uns das wünschen.

      Irgendwann ist in der testosterongeschwängerten Atmosphäre der Punkt erreicht, an dem einer der Beiden zur Gesichtswahrung auch mal Taten folgen lassen muss - sonst steigt einfach stetig das Risiko, dass das Gegenüber zuerst drückt.

      Was es jetzt bräuchte wäre gezielte Deeskalation - alles andere ist ein direkter, selbsterfüllender Weg zu formschönen Atompilzen.
      10 2 Melden
    • rodolofo 29.11.2017 10:36
      Highlight Wenn wir diese absurd erscheinende Aufrüstung der mit grossem Abstand hochgerüstetsten Suoermachts-Armee der Welt zu verstehen, müssen wir uns wohl. oder übel in die Abgründe des Denkens von Steve Bannon begeben, dem Chef-Ideologen der Rechtsextremen Tea Party-Bewegung, die in den USA an der Macht ist und daran ist, eine Rechts-Revolution durchzuführen:
      Diese Neo-Faschistische Bewegung geht davon aus, dass sich die Kulturkämpfe und die Stellvertreter-Kriege um Ressourcen, Rohstoffe und strategisch wichtige Positionen auf eine unvermeidliche Apokalypse zubewegen, den III. Weltkrieg...
      3 0 Melden
    • rodolofo 29.11.2017 10:46
      Highlight @ Bijouxly
      Hältst Du Deine Nachbarn auch mit Kanonen und Flammenwerfern fern und hinderst sie mit Sprengfallen daran, auch hur an Deiner Tür zu klingeln?
      Deine Abschreckungsmethoden sind KRANK!
      Aber so sind sie halt, unsere Militärköpfe und Beschützer, die manchmal auch in Friedenszeiten daneben ballern, oder mit dem Düsenjet crashen: Einmal beschützen sie uns, dann wieder greifen sie uns an, morden und vergewaltigen, jagen alles in die Luft und legen Feuer, und dann beschützen sie uns wieder, in munterem Wechsel, von heute auf morgen, als hätte es gestern gar nicht gegeben...
      3 2 Melden
    • Toerpe Zwerg 29.11.2017 11:47
      Highlight Dummies? Sind das diejenigen, welche die Angaben über die erreichte Flughöhe der Rakete für lächerlich halten?
      2 1 Melden
    • Bijouxly 29.11.2017 11:58
      Highlight Ich habe es nicht gewertet, sondern nur erklärt. Semester 1 Politikwissenschaften...
      0 1 Melden
  • Sloping 29.11.2017 04:05
    Highlight Ich hoffe wir werden mit einer Saddam Hussein Nuklearwaffenstory 2.0 aus den USA verschont.
    67 16 Melden
    • Asmodeus 29.11.2017 09:00
      Highlight Da Nordkorea wirklich Atomwaffen besitzt, werden wir garantiert davon verschont.

      Und vermutlich auch von einem überstürzten Krieg. Trump mag es egal sein wenn Südkorea und Japan verstrahlt werden, aber dem Rest der Welt nicht.
      11 0 Melden
    • Domsh 29.11.2017 09:13
      Highlight Sowas wie "Kim hat Atombomben!"?
      ;)
      7 1 Melden

Familientrennungen an der US-Grenze: TV-Moderatorin bricht in Tränen aus

Seit der «Nulltoleranz»-Politik der amerikanischen Regierung gegenüber Migranten wurden mehr als 2300 Kinder an der mexikanischen Grenze von ihren Eltern getrennt. Selbst Babies und Kleinkinder sind davon betroffen. Für eine TV-Moderatorin ist dies zu viel - sie bricht vor laufender Kamera in Tränen aus.

Gemäss neusten Informationen der Nachrichtenagentur Associated Press wurden nicht nur Kinder, sondern auch Kleinkinder und Babys an der mexikanischen Grenze von ihren Eltern getrennt und in mindestens drei Aufnahmestationen gebracht.

Das ist zu viel für die bekannte US-Fernsehmoderatorin Rachel Maddow. In der Sendung am Dienstag brach sie vor laufender Kamera in Tränen aus, als sie die Meldung über zurückgelassene Babys lesen sollte.

«Könnt ihr eine Grafik einblenden?», fragte die …

Artikel lesen