International
USA

Romney will US-Senator werden – er ist zwar Republikaner, aber Trump mag ihn gar nicht

FILE - In this Nov. 19, 2016, file photo, President-elect Donald Trump and Mitt Romney shake hands as Romney leaves the Trump National Golf Club Bedminster in Bedminster, N.J. Romney and Trump exchang ...
Romney war als Aussenminister gehandelt worden, aber Trump wollte ihn nicht.Bild: AP/AP

Romney will US-Senator werden – er ist zwar Republikaner, aber Trump mag ihn gar nicht

16.02.2018, 16:49
Mehr «International»

Der frühere Präsidentschaftskandidat der Republikaner Mitt Romney wird in Utah zur Wahl für den US-Senat antreten. In einer am Freitag veröffentlichten Videobotschaft sagte Romney, er wolle Utahs Werte und Utahs Lehren nach Washington bringen. Die Kongresswahlen finden am 6. November statt.

Romney ist einer der prominentesten Republikaner. Der 70-Jährige hat sich zuletzt öfter kritisch zur Politik von US-Präsident Donald Trump geäussert. Er könnte eine spannende Rolle in der Frage spielen, welche Ausrichtung die zerstrittene Republikanische Partei künftig nehmen will.

Von Trump vorgeführt

Trump mag Romney nicht; er gilt ihm als klassischer Vertreter des republikanischen Establishments, gegen das er bei der Wahl 2016 angetreten war. Nach der Wahl führte Trump Romney bei der Postenvergabe vor. Er war als Aussenminister gehandelt worden.

Romney hatte sich öffentlich weitgehend aus der Politik zurückgezogen, seit er 2012 die Präsidentenwahl gegen Barack Obama verloren hatte. Er meldete sich mit Kritik an Trump zurück, unter anderem an dessen Einwanderungspolitik.

Indirekte Kritik

In seiner Videobotschaft äusserte Romney keine offene, aber indirekte Kritik. Utah heisse legale Einwanderer aus aller Welt willkommen, sagte er: «Washington sendet ihnen eine Botschaft des Ausschliessens.» Im Parlament von Utah, fügte Rommey hinzu, behandelten die Menschen einander mit Respekt.

US-Medien kommentierten aber auch, angesichts der Machtverhältnisse in der Partei sei von Romney im Senat kaum konsequente oder wirksame Opposition gegen Trump zu erwarten.

Der amtierende Senator von Utah, Orrin Hatch, tritt nicht mehr an. Romney, Ex-Gouverneur von Massachussetts, lebt seit 2014 in Utah. Der Senat bildet mit dem Repräsentantenhaus den US-Kongress. (whr/sda/dpa)

Donald Trump ahmt Menschen nach

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Sehr nette Atmosphäre»: Polens Präsident Duda zu Besuch in Trumps Wohnung

Polens Präsident Andrzej Duda hat bei einem gemeinsamen Abendessen mit Donald Trump in New York seine Freundschaft zu dem ehemaligen US-Präsidenten bekräftigt.

Zur Story