International

Will Trump nicht weiter verteidigten: US-Aussenminister Rex Tillerson. Bild: AP/AP

Der US-Aussenminister hat die Nase voll – Tillerson distanziert sich von Donald Trump

28.08.17, 06:49 28.08.17, 16:06

In einem Interview im US-Fernsehsender Fox News wich US-Aussenminister Rex Tillerson am Sonntag mehrfach der Gelegenheit aus, die vielfach kritisierte Reaktion des Präsidenten auf die Ereignisse in Charlottesville zu verteidigen.

Auf die Frage nach seiner Einschätzung von Trumps Reaktion entgegnete Tillerson, dass sich die US-Regierung «den Werten des amerikanischen Volkes» verpflichtet fühle und diese verteidige. Auf die Nachfrage, ob er auch «die Werte des Präsidenten» verteidige, sagte der Aussenminister: «Der Präsident spricht für sich selbst.»

«Der Präsident spricht für sich selbst. Ich habe meine eigenen Kommentare über unsere Werte abgegeben.»

Rex Tillerson

Der Moderator fragte daraufhin: «Distanzieren Sie sich davon?», woraufhin Tillerson antwortete: «Ich habe meine eigenen Kommentare über unsere Werte abgegeben.»

Trump war aus dem In- und Ausland kritisiert worden, weil er nach dem rechtsextremen Aufmarsch, bei dem eine Gegendemonstrantin durch ein in die Menge rasendes Auto eines mutmasslichen Neonazis getötet worden war, zunächst undifferenziert von Gewalt auf «vielen Seiten» gesprochen hatte.

Zwei Tage später verurteilte er die Gewalt rechtsextremer Gruppen schliesslich als «abstossend» - kehrte aber einen Tag später zu seinen vorherigen Rhetorik zurück, mit der er das Verhalten der Rechtsextremisten und der Gegendemonstranten auf eine Stufe stellte.

Auch unter den Rechtsextremisten seien «sehr gute Leute» gewesen, sagte er. Von rassistischen Gruppen wie dem Ku Klux Klan wurde der Präsident für sein Verhalten gefeiert. (sda/afp)

Charlottesville: Aufmarsch rassistischer Gruppen eskaliert

1m 22s

Charlottesville: Aufmarsch rassistischer Gruppen eskaliert

Video: srf

Das könnte dich auch interessieren:

Die Reaktionen dieser Basler Fussball-Reporter nach ihrer falschen Prognose? Unbezahlbar

«Vorwärts Marsch!» – hier findest du die schönsten Laternen des Morgestraichs

Die irische Rebellin, die lieber stirbt, als auf die britische Krone zu schwören

Fussball-England spottet über diese krakelige Abseitslinie – jetzt reagiert die Firma

Wie der KIKA ins Visier prüder Rechtskonservativer geriet

Federer über Ziele, Rekorde und die Nr. 1: «Es wäre grossartig, auf 100 Titel zu kommen»

Alle Artikel anzeigen
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
14
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Eine_win_ig 28.08.2017 12:34
    Highlight "Freiwillige" Rücktrittserklärung in 3, 2, 1...
    6 1 Melden
  • Sophia 28.08.2017 12:08
    Highlight Bei diesem Präsidenten würde es mich gar nicht überraschen, wenn er versehentlich (oder auch nicht versehentlich) sich selbst wegen Unfähigkeit feuerte.
    29 8 Melden
  • Gelöschter Benutzer 28.08.2017 11:24
    Highlight ❤ Immerhin halten Trump's Groupies von der SVP ihm nach wie vor die Treue. ❤
    36 10 Melden
  • CASSIO 28.08.2017 10:53
    Highlight Trump wird nicht nur vom Ku Klux Klan gefeiert, sondern auch von Köppel und Weltwoche (und somit auch von Wehrmut, der mit seinem Geschreibsel auf der WeWo diese auch unterstützt), sowie von vielen andern Sünnelipartei-Mitgliedern.
    22 26 Melden
    • Sophia 28.08.2017 18:57
      Highlight Oh, Cassio! Für oder gegen wen oder was bist du?
      0 1 Melden
    • CASSIO 29.08.2017 08:27
      Highlight gegen alle selbstverliebten populisten!
      1 0 Melden
    • CASSIO 29.08.2017 08:28
      Highlight und für alle, denen es um die sache geht, die sich nicht selbst in den mittelpunkt stellen!
      1 0 Melden
  • The Origin Gra 28.08.2017 09:55
    Highlight Das Kartenhaus in Washington scheint zu Bröckeln, die Unterstützer für die Lame Duck schwindet zusehends in den eigenen Reihen.

    Wieso nicht einen Moderaten Kurswechsel von DT?
    15 4 Melden
    • Sophia 28.08.2017 12:12
      Highlight Kartenhäuser bröckeln nicht, sie fallen zusammen, und ein moderater Kurswechsel von Trump kann es gar nicht geben, denn was Moderates macht dieser Präsident nie, es muss immer etwas gigantisches sein, was er tut, selbst auf dem WC!
      24 3 Melden
    • The Origin Gra 28.08.2017 12:36
      Highlight Das Gigantischste Big Business auf dem Stillen Örtchen Ever! :O
      3 0 Melden
    • The Origin Gra 28.08.2017 12:43
      Highlight The Greatest Big Business in the Badroom you ever seen before :O ;D
      1 0 Melden
  • α Virginis 28.08.2017 09:27
    Highlight ...und nun, Tillerson. So langsam denke ich, wer in der Administration nicht von Trump gefeuert wird, geht von selbst. Dann bleibt dem POTUS ja noch sein "Denver-Clan", wobei ich deren Fähigkeit und Loyalität gegenüber dem Volk sehr bezweifle.
    32 5 Melden
  • äti 28.08.2017 08:44
    Highlight Was? Trump gibt's noch? Da schlampt doch ein ganzes Land!
    28 2 Melden
  • Grundi72 28.08.2017 07:02
    Highlight W.E.L.T.B.E.W.E.G.E.N.D!
    6 44 Melden

Hier lässt die First Lady Trump auf dem Rollfeld stehen

Wie schlimm steht es um die Ehe von Donald und Melania Trump? Wenn man die jüngsten Bilder von ihrer Ankunft in Florida anschaut, herrscht wohl Eiszeit.  

Zuerst sieht alles normal aus. Das Präsidenten-Paar schreitet mit Sohn Barron die Treppe der Air Force One runter. Dann will Trump offenbar mit seiner Gattin für die Fotografen posieren, bevor sie sich ins Weekend auf ihrer Golf-Residenz Mar-o-Lago verabschieden.

Doch die First Lady schreitet einfach vorbei und geht schnurstracks zur …

Artikel lesen