International

Tehama County: Hier fand gestern ein Amoklauf statt, bei dem fünf Personen ums Leben kamen. Bild: AP/The Record Searchlight

Trump will Opfern von Amoklauf sein Beileid aussprechen – und macht groben Fehler

15.11.17, 13:44 15.11.17, 14:10

Gestern Dienstag erschoss ein Mann in einer kleinen Ortschaft in Nordkalifornien vier Menschen. Der mutmassliche Schütze gab an verschiedenen Orten Schüsse ab, darunter auch auf einer Grundschule. Später wurde er selber erschossen. Der tödliche Vorfall ereignete sich in Tehama County.

Mindestens zehn Personen wurden verletzt ins Krankenhaus gebracht, der Schütze hatte insgesamt drei Waffen bei sich. Das Motiv des Mannes könnte ein Nachbarstreit sein, wie diverse US-Medien schreiben.

Donald Trump, der soeben von seiner mehrtägigen Asienreise zurückgekehrt war, wollte über Twitter sein Beileid bekunden – beging dabei aber einen groben Fehler. Denn der US-Präsident verwechselte den Ort. 

«Möge Gott mit den Menschen in Sutherland Springs, Texas, sein. FBI und die Strafverfolgungsbehörden sind vor Ort», twitterte Trump.

Doch Sutherland Springs liegt in Texas. Dort erschoss vor zehn Tagen ein Schütze 26 Menschen in einer Kirche. 

Mittlerweile wurde das Weisse Haus auf den Fehler aufmerksam und löschte den Tweet wieder. Doch das Internet vergisst nicht. Auf Social Media wurde Kritik am Präsidenten laut. «Das gibt's doch nicht. Ich dachte, die Leute machen Witze», schreibt einer. 

Die Verwechslung ist aber nicht das Einzige, das für Kopfschütteln sorgt. Denn Trump benutzte eigentlich den identischen Text wie vor zehn Tagen. «Haben Sie das einfach nur kopiert und eingefügt und vergessen, die Stadt zu ändern?», fragt ein Nutzer.

Eine Twitter-Userin stellt derweil fest: «Wenn der Präsident der Vereinigten Staaten die Übersicht über alle Massenschiessereien in den USA verliert, ist das vor allem ein Argument für stärkere Waffengesetze.» (cma)

«Die Waffenlobby hat Ihre Eier in einer Geldscheinklammer»

1m 15s

«Die Waffenlobby hat Ihre Eier in einer Geldscheinklammer»

Video: watson

Das könnte dich auch interessieren:

12 geniale Erfindungen, die deinen Koch-Alltag einfacher machen

Die 10 witzigsten Rezensionen bei Amazon – zum Beispiel für diese Huhn-Warnweste

Mit Vollgas in die Vergangenheit – was der Tesla-Chef falsch macht

HÄSSIG! So käme es heraus, wenn du deinen Aggressionen immer freien Lauf lassen würdest

Wir müssen uns dringend über die 00er-Jahre unterhalten! Sitzung! Sofort!

Peter Pan ein Kindermörder? Die absurdesten Fan-Theorien im Filmuniversum

Trump-Kenner Kim Holmes: «US-Verbündete sollten Trumps Tweets nicht allzu ernst nehmen»

Lohnt sich der Umstieg auf den neuen Firefox Quantum? Dieser Speed-Vergleich zeigt es

Liam füdliblutt – wieso Eltern denken müssen, bevor sie ihre Kinder zu Insta-Stars machen

Und dann war das Model zu dick ... Der Zürcher Walter Pfeiffer lebt im Glamour-Himmel

Alle Artikel anzeigen
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
37
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
37Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Spooky 16.11.2017 17:26
    Highlight Ob Obama oder Trump - das ist Hans was Heiri.
    0 0 Melden
  • Vanessa_2107 15.11.2017 19:36
    Highlight Zurück in der Realität...
    28 1 Melden
  • Redly 15.11.2017 19:18
    Highlight Und jetzt: dreht die Welt noch?
    Oder geht es den Opfern deswegen schlechter/besser?

    Medien am hyperventilieren...
    9 33 Melden
    • Bruno S. 88 15.11.2017 20:43
      Highlight Wie würde es dir gehen, wenn jemand aus deiner Familie wegen einem Amokläufer stirbt und diese Meldung dem Präsidenten nur ein Copy Paste Beitrag wert ist?!
      13 0 Melden
    • Juliet Bravo 15.11.2017 22:22
      Highlight Eher schlechter. Stelle dir nur mal vor: du verlierst einen geliebten Menschen und der Präsident twittert copy/paste und vergisst sogar den Ort anzupassen. Würdest du dich nicht verarscht fühlen von so „überwältigendem“ Mitgefühl?
      11 0 Melden
    • Sauäschnörrli 15.11.2017 22:26
      Highlight Naja, wenigstens wissen sie dass es nicht ernst gemeint war.
      7 0 Melden
  • Töfflifahrer 15.11.2017 17:59
    Highlight Ändern wird das leider eh nix. Dir Gegner werden bestärkt und die Trump-Anhänger sehen das eh nur als Fake, Verschwörung oder sie ignorieren das einfach.
    13 0 Melden
  • Mitz en place 15.11.2017 16:58
    Highlight Es gibt in den USA sogar Tage an denen es keine Massenschiesserei gibt. Da kann schon was durcheinander kommen ...

    https://www.nytimes.com/interactive/2017/10/02/opinion/editorials/mass-shootings-congress.html
    13 0 Melden
  • banda69 15.11.2017 16:45
    Highlight Ist es das was die SVP unter Sensation und Revolution versteht?
    12 5 Melden
    • Redly 15.11.2017 22:58
      Highlight Kein Thema zu fern, um nicht irgendwie die SVP zu bashen.

      Die SVP-Phobiker sind ja fixierter als die SVP-Groupies...
      2 12 Melden
  • Die verwirrte Dame 15.11.2017 16:00
    Highlight Ich weiss nicht, was daran so schlimm sein sollte. Hauptsache wieder ein Grund mehr, gegen Trump zu hetzen.

    Wegen einem Tweet.
    6 100 Melden
    • Lorde 15.11.2017 19:00
      Highlight ich gehe davon aus, dass Ironie hinter ihrer Aussage steckt. Ansonsten sind sie wohl tatsächlich eine verwirrte Dame
      23 1 Melden
    • lilas 15.11.2017 22:45
      Highlight Gute Dame, Sie sind verwirrt!
      8 0 Melden
    • Freddie 15.11.2017 22:58
      Highlight Also ich verstehe es schon... Hier jenste Kommentare zu Truml, wie dumm er sei, dass er amerika kaputt macht blablabla...
      Und auf der anderen seite der erde wird ein präsident gestürzt. Doch irgendwie interessiert das niemand... Eigentlich tragisch dass man das licht auf trümpel wirft, obwohl es "im westen nichts neues" ist.
      2 3 Melden
  • Asmodeus 15.11.2017 15:01
    Highlight Du weisst Dein Land hat Probleme wenn der Präsident ein Amoklauf-Template besitzt.
    140 2 Melden
    • Töfflifahrer 15.11.2017 17:55
      Highlight Er hat wohl mehrere, eins für weisse Schützen, eines für Farbige uns socher einige für Muslims.
      17 1 Melden
    • Nuka Cola 15.11.2017 19:16
      Highlight Ich frag mich gerade, wie dies das mit der Homepage des Weissen Hauses handhaben, haben die in ihrem CMS ein automatisiertes Modul, oder müssen die dass dort noch händisch eintragen?
      5 0 Melden
  • Paddiesli 15.11.2017 14:33
    Highlight Donald Trump, Gewinner des diejährigen Fettnäpfchen-Wetthüpfens.
    119 1 Melden
    • Pakart 15.11.2017 16:29
      Highlight ... und leider wahrscheinlich die nächsten drei Jahre...
      27 3 Melden
    • lilas 15.11.2017 22:44
      Highlight Fettnäpfchen baden ist das!
      2 1 Melden
  • wiisi 15.11.2017 14:08
    Highlight Denkt ihr etwa die Mehrheit von Präsidenten twittert selber. Trump ist da wohl eine Ausnahme. Sollte vlt auch mal erwähnt werden
    12 157 Melden
    • TheNormalGuy 15.11.2017 14:20
      Highlight Keine Angst, das wissen wir...
      115 3 Melden
    • Saraina 15.11.2017 14:31
      Highlight Es wäre vielleicht besser, er überliesse sein twittern kompetenteren Personen. Er wird ja auch nicht seine eigenen Hemden bügeln oder Autos warten.
      100 3 Melden
    • derEchteElch 15.11.2017 14:33
      Highlight Die vielen Blitze zeigen, in welcher Traumwelt die meisten Kommentatoren hier leben.

      Auch Obama hatte seine Pressestelle, die oft in seinem Namen twitterten, aber das wollen viele nicht wahr haben.. Nein, das kanns nicht sein..
      14 141 Melden
    • Fabio74 15.11.2017 14:45
      Highlight Und macht es dies besser?
      47 2 Melden
    • Pana 15.11.2017 14:47
      Highlight Das hat Obama auch ganz offen kommuniziert. Nur die Tweets mit "BO" am Ende waren persönlich verfasste Meldungen.

      Bei Trump bin ich aber sehr froh, konnte man ihm Twitter nicht wegnehmen. So sieht man wie er wirklich tickt. Nicht wie bei gewissen Pressemitteilungen, wo er Mitteilungen vorliest, die nichts mit seiner persönlichen Meinung zu tun haben.
      60 1 Melden
    • Domsh 15.11.2017 14:48
      Highlight Obama-Mimimi...
      Es ist schon unglaublich, immer wenn Trump etwas verbockt kommen diese Obama/Clinton-Sprüche.
      Aber hey, Trump ist super, suuuper...!
      73 7 Melden
    • exeswiss 15.11.2017 14:50
      Highlight @derEchteElch Donny betitelt seinen twitteraccount als "sprachrohr zum volk" also muss er sich, selbst wenn der tweet vom presseteam gemacht worden ist, über häme nicht wundern. btw. man sieht ziemlich gut durch die wortwahl welche tweets von ihm und welche vom presseteam sind.
      45 1 Melden
    • rYtastiscH 15.11.2017 15:12
      Highlight @derEchteElch
      Nein, das kanns nicht sein.. Am Ende sagst du noch, dass auch sein "Obama-Out"-Auftritt oder der "Homie-Handshake" mit Durant nur PR-Gags waren...


      Wenn du denkst, dass die Mehrheit der Menschen hier so blöd ist, dann bist du der einzige der in einer Traumwelt lebt.
      49 2 Melden
    • De Pumuggel 15.11.2017 15:18
      Highlight @derEchteElch

      Na und? Lieber eine kompetente Person die für den Präsidenten twittert als ein inkompetenter Präsident der selbst twittert.
      52 3 Melden
    • Khoris 15.11.2017 15:25
      Highlight Und das macht die Tweets von Trump nun besser?
      36 0 Melden
    • Bruno S. 88 15.11.2017 15:32
      Highlight Was ist so faszinierend an der Tatsache dass er selber Tweetet? Dass er weiss wie man die App bedient? Oder dass er Zeit dazu findet, nebst all den anderen Verpflichtungen als Präsident wie zum Beispiel Golf spielen?
      @Elch
      Was wollen wir nicht wahr haben? Du und die "Weisse" jubeln dass Trump selber Tweetet, aber wird sind diejenigen in der Traumwelt? Jubelt ihr auch, wenn er seine eigenen Schuhe zubindet?!
      54 1 Melden
    • Sandro Lightwood 15.11.2017 16:32
      Highlight @derEchteElch: Spannend, dass du die Deutungshoheit über die Blitze inne hast. Mein Blitz war, weil mir - und wohl auch vielen anderen - klar war, dass die anderen meist nicht selber Tweeten, DT aber schon.

      Geht wohl nicht nur mir so.

      Und fragt sich, wer sich nun seine eigene Welt am zurechtzimmern ist?
      30 3 Melden
    • Morbid_Tales666 15.11.2017 16:55
      Highlight Typisch Trump Anhänger: Vorher alles auf Obama geschoben, und jetzt wo die Trump am Ruder ist immer noch auf Obama rumreiten. Hauptsache keine Verantwortung übernehmen oder Kritik akzeptieren.
      17 0 Melden
    • Sauäschnörrli 15.11.2017 18:25
      Highlight Aber Schneider-Ammann twittert selbst? Oder? 😱
      4 0 Melden
  • De Pumuggel 15.11.2017 14:01
    Highlight Kann dieser Mann überhaupt etwas richtig?

    Stärkere Waffengesetze? Ein absolutes Tabu für den Präsidenten *Kopfschütteln*
    148 5 Melden
  • Grego 15.11.2017 13:53
    Highlight Classic Donny🤷‍♂️
    88 4 Melden

Trump kippt Einfuhr-Verbot für Grosswildjäger – (Und ja, auf dem Foto sind seine Söhne)

Donald Trump selber jagt keine Tiere. Aber seine Söhne, die würden das lieben, erzählte der US-Präsident im Jahr 2012. «Sie sind Jäger und sie sind darin sehr gut geworden.» 

Gut fünf Jahre ist es nun her, seit Fotos von Trumps Söhnen bei der Grosswildjagd vom Magazin «TMZ» veröffentlicht wurden. Sie sorgten in den sozialen Medien und unter Tierschützern für einen Aufschrei.

Auf einem Bild ist zu sehen, wie Trump Jr. mit einem abgeschnittenen Elefantenschwanz posiert. 

Auf einem weiteren …

Artikel lesen