International
USA

Das ist der neue Wahlkampf-Slogan von Donald Trump

U.S. President Donald Trump speaks at a campaign rally at Atlantic Aviation in Moon Township, Pa., Saturday, March 10, 2018. (AP Photo/Carolyn Kaster)
«Keep America great (Lasst Amerika grossartig bleiben)», lautet der neue Slogan von Trump.Bild: AP/AP

Vergesst «Make America great again»! Das ist der neue Wahlkampf-Slogan von Donald Trump

11.03.2018, 05:1311.03.2018, 08:21
Mehr «International»

Es dauert noch geschlagene zweieinhalb Jahre bis zu den nächsten US-Präsidentschaftswahlen. Das hindert Donald Trump nicht daran, bereits jetzt seinen neuen Spruch für die Wahlkampagne 2020 zu präsentieren. 

Statt wie bisher «Make America great again» (Macht Amerika wieder grossartig) heisst es fortan «Keep America great» (Lasst Amerika grossartig bleiben). 

Aber warum braucht es überhaupt einen neuen Slogan?

Er könne sein bisheriges Motto «Macht Amerika wieder grossartig» künftig nicht mehr beibehalten, denn dieses Ziel habe er bereits erreicht, sagte der Republikaner am Samstagabend (Ortszeit) auf einer Kundgebung vor mehreren Tausend Anhängern in Moon Township im Bundesstaat Pennsylvania. Trump hielt eine seiner aggressivsten Reden seit längerem – unter anderem mit massiven Rundumschlägen gegen die Medien und seine politischen Gegner.

Die Ankündigung machte er bei einer 75-minütigen Rede vor mehreren tausend Anhängern in Pennsylvania. Bei seinem Auftritt wich er immer wieder vom Script ab. Er setzte erneut zu einem Rundumschlag gegen Medien an und beleidigte politische Gegner. So bescheinigte er etwa einer – schwarzen – demokratischen Kongressabgeordneten einen niedrigen Intelligenzquotienten, was mit Jubel quittiert wurde.

Weiter sprach sich Trump dafür aus, die Todesstrafe für Drogen-Dealer einzuführen. Der US-Präsident sagte, die Idee sei ihm nach einem Gespräch mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping gekommen. Kleiner Hinweis: Kein Land der Welt richtet mehr Menschen hin – auch Drogenhändler. «Ich weiss nicht, ob unser Land bereit dafür ist», so Trump.

Die Mauer zu Mexiko, die illegale Einwanderer fernhalten soll, werde «hundertprozentig» kommen, versprach Trump – obwohl er die nötigen Finanzmittel dafür nicht zusammen hat.

Entscheidende Schlacht

Trump hielt seine Rede im Wahlbezirk 18 bei Pittsburgh: Dort findet am Dienstag eine wichtige Nachwahl zum Washingtoner Abgeordnetenhaus statt. Trump hatte diesen Distrikt 2016 mit 20 Prozent Vorsprung für sich gewonnen – was ihm letztendlich den Sieg in Pennsylvania über seine demokratische Rivalin Hillary Clinton sicherte. Bei der Nachwahl liefert sich nun aber der republikanische Kandidat Rick Saccone Umfragen zufolge ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Demokraten Conor Lamb.

(amü/sa)

Donald Trump ahmt Menschen nach

Video: watson

Donald Trumps Personalkarussell

1 / 19
Donald Trumps Personalkarussell
Veteranenminister David Shulkin muss am 28.03.2018 seinen Posten räumen. Er sollte durch Trumps Leibarzt Ronny L. Jackson ersetzt werden, welcher aber seine Ambitionen unter Alkoholproblemen und Belästigungsanschuldigungen begraben musste.
quelle: epa/epa / jim lo scalzo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
82 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sophon
11.03.2018 09:01registriert März 2018
"Keep America great":
Weitere Naturgebiete für Öl und Gas ausbeuten, Minderheiten ausgrenzen, Reiche privilegieren und Arme weiter ausbluten, Rassismus hegen und pflegen, das Land abschotten, notorisches Lügen und die Nation spalten.

Doch das würd ich auch unbedingt beibehalten, it's Great!
733
Melden
Zum Kommentar
avatar
α Virginis
11.03.2018 10:07registriert März 2017
Schmierentheater das Ganze. Trump versucht, den Scherbenhaufen, den er angerichtet hat, als Erfolg zu verkaufen. Ich hoffe, es gibt genug denkende US-Amerikaner, auch Reps, de das zu durchschauen vermögen und dem Clown mal die Rechnung präsentieren.
547
Melden
Zum Kommentar
avatar
p4trick
11.03.2018 09:49registriert März 2017
"Foul me once, shame on you. Foul me twice, shame on me"
Wenn das nicht alle Gegner mobilisiert und er wirklich ein 2tes Mal gewählt wird. Thanks, dann haben die Amis in verdient.
493
Melden
Zum Kommentar
82
Konservativer zum Parlamentspräsidenten in Portugal gewählt

Portugals Parlament hat am Mittwoch den konservativen Abgeordneten José Pedro Aguiar-Branco zu seinem neuen Präsidenten gewählt. Für den Politiker des konservativen Bündnisses Demokratische Allianz (AD) stimmten 160 der insgesamt 230 Abgeordneten der «Assembleia da República» in Lissabon, wie das Parlament mitteilte. Zudem wurden vier Stellvertreter anderer Parteien gewählt. Die Wahl von Aguiar-Branco wurde erst möglich, nachdem die oppositionelle sozialistische Partei PS ihren Widerstand gegen den Konservativen aufgegeben hatte.

Zur Story